• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Wieviel Geld ist benötigt ?

Hardwarious

Commander
Hallo,
Ich habe es satt mit meinem Laptop, der einfach bei vielen Ecken doch ein Tick zu langsam ist und sich manchmal zu viel Zeit lässt.
Was ich will ist ein PC, der schnell hochgefahren ist und nicht noch 2 minuten dauert, bis man den Browser öffnen kann. Ich will einfach schnell arbeiten. Wenn ich etwas öffnen will, darf das nicht lange dauern. Hab halt so ein Tick und das regt mich furchtbar auf. Kurz gesagt ein "smoothes" PC. Gaming vllt ab und zu, aber dann nur nicht so aufwendigere Spiele.
Wieviel Geld müsste ich dafür in die Hand nehmen ?
Sry wenn die Frage fehl am Platz ist, weil es ja nicht direkt eine Kaufberatung ist, aber habt Gnade :)

Kommt auf deine Anforderungen an.

Für Spiele:

- Welche Spiele?
- Welche Auflösung?
- Mit welchen Details?

Ansonsten: SSD rein und evtl.mehr Ram.

Leider erwähnst du ja nicht, was du hast und raten will hier keiner.

Evtl. ist dein Notebook noch völlig ok und du brauchst nur eine SSD.
Wäre gut ein paar Eckdaten zu posten.

SSD einbauen und fertig, wenn du die Festplatte brauchst kannst du den auch in den DVD-Laufwerksschacht per Gehäuseadapter einbauen.

Also Eckdaten des Notebooks :
Packard Bell Easynote TJ65
Intel Core 2 Duo T6600 @ 2,2 GhZ
4 GB RAM
GT240M
640GB Festplatte
15,6 Zoll Display mit 1366x768 Auflösung
Denkt ihr, der ist noch stark genug und eine SSD würde die Probleme aus der Welt schaffen ?
Wenn ja, was für eine ?

Eine SSD würde bei dir zwar nicht das volle Tempo erreichen können (mangels SATA III); aber ein ordetlicher Tempo-Boost wäre es trotzdem.

Also ja; das lohnt sich! - Ist halt ziemlich teuer (Das Verhältnis €uro pro Gigabte)

Wenn ja, was für eine ?
Wie viel Platz brauchst du denn?

Zum Spielen ist das Notebook nicht so der Burner, aber mit einer SSD wird Office/Internet nur so flutschen. Mein Tip: Die 640GB HDD in ein 2.5" USB3 Gehäuse und ne SSD ins Notebook.
Ergänzung ()

http://geizhals.de/kingston-ssdnow-v300-120gb-sv300s37a-120g-a865725.html
Die hab ich selbst in nem A4-5300 HTPC, ist die günstigste und erfüllt vollkommen den Zweck!

Ich würde eine Samsung 840 nehmen. Ob pro oder Standard muss dein Geldbeutel entscheiden.

Das hat einen gewaltigen Vorteil. Du baust die SSD ein guckst ob dir die Leistung ausreicht. Wenns passt hat's dich 100€ gekostet und alles ist wieder gut. Wenns nicht passt kannst du die SSD gleich für einen neuen Rechner nehmen (in den so oder so eine sollte).

Da ich noch eine 2TB externe Platte habe, bräuchte ich die 640GB nichtmal. Wv bekommt man für so eine 640GB Notebook HDD und was für eine SSD würdet ihr empfehlen ? Wie gesagt, durch die externe Festplate brauche ich auf dem Laptop nicht soviel Zeit.

http://geizhals.de/kingston-ssdnow-v300-120gb-sv300s37a-120g-a865725.html
http://geizhals.de/adata-premier-pro-sp900-128gb-asp900s3-128gm-c-a741141.html
http://geizhals.de/samsung-ssd-840-evo-series-120gb-mz-7te120bw-a977934.html

Dein Budget entscheidet. Die Performance wird aber durch deinen SATA I (150MB/s) oder II (300MB/s) Anschluss nicht spürbar verringert, da diese Werte sich nur auf sequenzielle Lese- und Schreibzugriffe beziehen, welche in der Praxis unwichtig sind, denn es zählen nur die Reaktionszeit bzw. die IOPS, welche bei allen dreien viel besser sind als bei der besten HDD.

Kandira schrieb:
...Wie gesagt, durch die externe Festplate brauche ich auf dem Laptop nicht soviel Zeit.

Du meinst Platz ;)
Eine 120GB sollte Dir locker reichen, wenn du die nicht mit spiele überschwemmst... Hol Dir für 10€ bei Ebay n USB3 Gehäuse, ne Reserveplatte ist immer gut. Isst auch mbiler als ne 3.5" 2TB HDD
Ergänzung ()

Wie Promashup schreibt, kannste ruhig zum günstigsten Modell greifen, selbst das wird deine 640GB HDD um längen abhängen

Was willst Du haben und wo ist das max. Budget.

Das ist die Gretchenfrage.

Danach sehen wir weiter.

Für was will ich was haben ? Sry hab dich da nicht so verstanden ?
Gut, also für eine SSD reichen 80 €.
Was bringen den so 640 GB HDD vom laptop rein ?
Ich denke, das werde ich umsetzen, denn scheint ja wirklich viel bringen wie ihr das so erzählt :D
P.S Bei mir ist ne wdc wd6400bevt-22a0rt0 drin. Was ist die noch so Wert ?

Zuletzt bearbeitet:
Eine neue 640GB 2.5" kostet neu keine 50€. Deine HDD ist doch bestimmt so alt wie dein Notebook, die dürfte schon ziemlich "verbraucht" sein. Ich persönlich würde keinem so eine Platte andrehen. Die kannst du bei eBay vllt. für 20€ loswerden...

Was bringen den so 640 GB HDD vom laptop rein ?

naja neu kriegst solche platten 2,5" 640GiB für ca. 40€ ... also wer da für ne gebrauchte mehr als 50% zahlt hat eine an der Waffel ... und ehrlich 50% davon würd ich auch nur bezahlen wenn noch Restgarantie vorhanden ist!

Zuletzt bearbeitet:
Schade :D Hab mir da etwas mehr erhofft. Naja gut.
Und wie ist das eigentlich mit dem Betriebssystem. Hab Windows 7 beim Kauf vom Laptop bereits draufgehabt, aber die ist ja auf der HDD. Wie installiere ich jetzt Windows 7 auf die SDD. Ein originalen Windwos 7 habe ich nicht, nur halt die vom Laptop. Kann man die Lizenz irgendwie auf die SSD übertragen ?
MFG Wenn man HIER schaut, sind 30-35 € noch locker drin :D

Zuletzt bearbeitet:
du ziehst dir die entsprechende ISO und nimmst den Key von dem Lizenzaufkleber der Hinten auf dem Laptop oder irgendwo bei den Unterlagen beilag zum aktivieren ...

MFG Wenn man HIER schaut, sind 30-35 € noch locker drin

Tja wer so bescheuert ist hats ned anders verdient ... die WD Scorpio Blue kriegste für 40€ neu mit Garanatie ...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben