Wieviel PCI Leistung dauerhaft?

Enigma93

Cadet 4th Year
Registriert
März 2021
Beiträge
105
Hallo zusammen,

ich habe ein Seasonic Focus GX850.

Wie viel der 850 Watt kann man tatsächlich dauerhaft abrufen?

Ich überlege 3 Grafikkarten daran zu hängen. Diese würden zusammen 800 Watt ziehen.
Der Rest des Systems zieht ziemlich genau 50 Watt.

Damit wären wir dann bei den 850 Watt.
Kann das Netzteil das Dauerhaft?

Ich kenne das von anderen guten Netzteilen, dass diese zeitweise auch (deutlich) mehr als die Angabe schaffen.

Habe z.B. schon mal 1.500 Watt aus einem 1.200 Watt Netzteil gezogen.
 
Ich habe auch das GX850 Watt und zumindest mein 3090 System, das in der Leistungsspitze soviel Leistung benötigt läuft damit optimal.

Allerdings:
Auch wenn das Netzteil das packt, lieber ein 1000 Watt Netzteil oder höher nehmen, da die Effizienz bei 100% Auslastung komplett in den Keller geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Enigma93
Schonmal die Produktseite beim Hersteller geprüft?
Bei meinem 650W BQ steht zB auf der Produktseite (sinngemäße Wiedergabe):
"Dauerlast 650W"
"Peaklast: 720W"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™
Das Netzteil hat einen Maximum Output auf +12V von 840W und grundsätzlich einen Continuous Output über alle Rails (+3, +5V, +12V, -12V und +5VSB) von 850W.

Wenn Du dir sicher sein kannst, dass das System 50W auf den anderen Rails als +12V (auch CPU hängt an diesen 12V)!) zieht und diese niemals überschreitet, dann könnte es funktionieren.
Aufgrund potentiell auftretender Schwankungen sowohl im System als auch bei den GPUs (Boost, etc.) wäre mir das zu heikel.
 
Ich glaube nicht, dass man mit einer 3090 auf 850 Watt kommt.

Ich habe eine 3090 und zwei 3080.
 
Die meisten normalen PC-Netzteile können die angegebene Leistung nur für kurze Zeit liefern. Die Dauerlast z.B für mining ist deutlich niedriger. Meist ca 25-30% weniger. Die meisten Schaltnetzeile haben die beste Effizienz zwischen 50-75% der angegebenen Leistung.
 
Und das restliche System soll nur 50 Watt ziehen?

Ich hab ein Wattmessgerät an meinem PC hängen und ziehe nicht ganz die 850 Watt hatte aber schon Peaks auf 700 Watt++
 
Die GPUs werden zum minen genutzt. Die Last wenn sie erstmal laufen ist extrem linear ohne Spitzen.

Mir gehen aber vermutlich die Kabel aus.
Ich brauche für die 3090 2x 8 Pin.
Für eine 3080 2 x 8 Pin
Für eine 3080 3x8 Pin

Und zwei der Karten werden über Riser betrieben die jeweils einen 6 Pin brauchen.

Ich habe 4 x 8 Pin PCIe am NT die sich alle doppelt Gabeln. Also hätte ich 8 x 8 Pin.

7x brauche ich für die Karten und dann fehlt noch 2x6 Pin.
 
Enigma93 schrieb:
Ich überlege 3 Grafikkarten daran zu hängen. Diese würden zusammen 800 Watt ziehen.
Der Rest des Systems zieht ziemlich genau 50 Watt.

Nenn doch mal konkrete Hardware, das ganze könntest du auch in diverse Netzteilrechner ein tickern und hast dein Ergebnis :)
 
Wie kommst du denn auf die 800W der Grafikkarten?

Also eine Graka bei Volllast zieht gut Saft aber 3 Grafikkarten bis hinten gegen auf Anschlag laufen lassen wage ich mal zu bezweifeln. Die werden sicher alle höchstens bei 80% laufen und dann sollte es auch keine Probleme geben. Beim Minen laufen die Karten nicht so hart auf Kante wie beim Gamen.

Langfristig wäre ein größeres Netzteil besser im Verbrauch, beste Effizienz ist bei ~50% Last aber über 80% Last geht die Effizienz in der Regel in den Keller.
 
Die Karten werden undervolted und mit einem Powertarget von 85-90% betrieben.
Die 3090 zieht 310 Watt.
Die 3080 ziehen ca. 240 Watt.
 
Neben den Karten ist nur ein Celeron G5905 eine M.2 SSD und 8 GB 2666 DDR4 auf dem Board.
Ergänzung ()

Die 3090 zieht 310 Watt laut GPUz (8 Pin + Slot) und ich messe am Stecker 360 Watt.

also verbraucht der Rest maximal 50 Watt.
 
Laut Specsheet kannst du bei dem Netzteil dauerhaft 840W auf den 12V-Schienen abrufen.
Enigma93 schrieb:
Ich glaube nicht, dass man mit einer 3090 auf 850 Watt kommt.
Es ist egal, was du glaubst, denn als Spitzenlast ist das durchaus realistisch. Inzwischen hat NVidia etwas nachgebessert und es ufert nicht mehr so extrem aus, aber 650W-Peaks gibt es durchaus noch. Wenn du allerdings das mit dem Undervolting vernünftig betreibst und du die Spitzen raus kriegst, dann ist deine Annahme vernünftig.

Der Betrieb ist aber arg grenzwertig. Da Anschaffungskosten ja für dich kein Problem darstellen, würde ich beim Netzteil lieber eine Nummer größer greifen. Auch wenn die Hersteller angeben, dass man die Netzteile dauerhaft unter Volllast betreiben kann, leiden die Komponenten darunter, da sie dauerhaft sehr warm werden. Hier hat z.B. ein 1200W-Netzteil etwas mehr reserven und operiert auch etwas effizienter. Du solltest auch bedenken, dass diese ganzen Kabelzweige nur für ihre spezifizierte Last ausgelegt sind. Belastest du jetzt ein Kabel oder einen Adapter über den vorgesehenen Wert, dann neigt dieser dazu in Flammen aufzugehen. 8Pin-Stecker und -Kabel sind für 150W ausgelegt, wenn du da jetzt plötzlich bis zu 300W drüber jagst, dann wird das schon ungemütlich warm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Seasonic gibt 10 Jahre Garantie.
Wenn es abraucht wird gewechselt.
Mir geht es eher darum ob es läuft oder nicht.
Ergänzung ()

8 Pin gibt bis zu 300 Watt frei.
Die 3090 braucht 310 Watt wovon 60-70 Watt aus dem Slot kommen. Heißt ein 8-Pin am NT der sich auf zwei 8 Pins gabelt sollte für die Karte ausreichen.

Habe das NT erst vor zwei Wochen gekauft und will es nicht schon wieder wechseln. Zumal man das alte nie verkauft bekommen würde.
Ergänzung ()

Aber ihr habt Recht, auf Dauer ist das vielleicht nichts.
Was wäre denn die Alternative? Möchte bei Seasonic bleiben und auf Titanium upgraden. Gibt es ein Prime TX 1200?
 
Enigma93 schrieb:
Seasonic gibt 10 Jahre Garantie.
Überlast ist kein Garantiefall.
Du hast verdammt viel Geld in die GPUs investiert und nun geizt du dermaßen am Netzteil bzw willst "rumexperimentieren"?
Das muss man echt nicht verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown und Xero261286
Enigma93 schrieb:
Kann das Netzteil das Dauerhaft?
ein gescheites NT kann die angegebene nennleistung grundsätzlich dauerhaft liefern. direkt empfehlen will ich das aber nicht.

Ich kenne das von anderen guten Netzteilen, dass diese zeitweise auch (deutlich) mehr als die Angabe schaffen.
weil die schutzschaltungen bei nem 850W-NT nicht schon bei 851W greifen. es ist aber nicht empfehlenswert ein NT außerhalb der specs zu betreiben.

Habe das NT erst vor zwei Wochen gekauft
und vor zwei wochen wusstest du noch nicht was du damit betreiben willst? bei so nem auch noch dauerhaft anliegenden verbrauch wäre ein NT mit höherer effizienz wohl sinnvoll.

1000W sollten es da mindestens sein.

majusss schrieb:
50 Watt verbraucht alleine nen Mainboard.
erscheint mir arg hoch gegriffen.
 
Wenn die Karten jeweils 60W ausm Slot ziehen, wie läuft das denn bei drei Karten? Denn Deine Hauptplatine wird sicher nicht 180W Plus 30W fürn Prozessor bereitstellen...
Ergänzung ()

Und die paar Watt, was die Platine sich gönnt, unterschlage ich bei der Gesamtleistung mal
 
„Überlastung ist kein Garantiefall“

1. Kann das niemand nachweisen.
2. Gehe ich davon aus dass ein Seasonic Netzteil Schutzmechanismen hat die eine Überlastung nicht zulassen.
Ergänzung ()

AGB nur eine Karte ist auf dem Board. Die anderen Beiden werden mit Risern betrieben die eine extra Stromversorgung per 6-Pin haben.
 
Zurück
Oben