Wieviel PCI Leistung dauerhaft?

Ach, die werden dann ja über USB angeschlossen, oder?

Spannung der Karten runter, TDP begrenzen und dann loslegen. Wirste ja sehen, obs läuft. Kannst ja vors Netzteil ein Energiekostenmessgerät stecken, dann siehste, ob 850W reichen.
 
Enigma93 schrieb:
8 Pin gibt bis zu 300 Watt frei.
Bitte informiere dich dazu, du irrst dich. 8pin ist für 150W spezifiziert.

Das größte Seasonic Platinum ist das Seasonic Prime Platinum 1300W. Die TX-Serie endet bei 1000W. Das TX hat auch "nur" 6x8pin, würde für deinen Fall also ebenfalls grenzwertig laufen, weshalb das Prime die bessere Wahl darstellt. Bei Seasonic hast du auch keine Alternative, es gibt quasi kein anderes Netzteil mit 7+ 8pin-Steckern von dem Hersteller. Noch das Prime Gold, aber da es keinen Preisunterschied zum Platinum gibt, ist das egal.

Enigma93 schrieb:
1. Kann das niemand nachweisen.
Leider doch, Überlast hinterlässt ziemlich eindeutige Verbrennungsmale, das ist sehr leicht nachzuweisen.
Enigma93 schrieb:
2. Gehe ich davon aus dass ein Seasonic Netzteil Schutzmechanismen hat die eine Überlastung nicht zulassen.
Das stimmt. Der Schutzmechanismus wird aber erst greifen, wenn die zulässige Peak-Last überschritten ist. Du könntest dem Netzteil also dauerhaft 910W abverlangen, was zu einem Überlastschaden führen kann (nicht muss, kann!) und wo die Schutzschaltung korrekterweise nicht eingreift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
was heult der TE hier rum?
Ein Netzteil am Limit betreiben verkürzt die Lebensdauer egal ob das Teil 1, 10 oder 100 Jahre Garantie hat.
Ein Garantiefall bedeutet nicht das man innerhalb 10 Minuten ein neues bekommt das kann schon mal 2-5 Wochen dauern.
Auch nimmt die Effizienz am Limit extrem ab! Dauerlast ca 25-30% der angegebenen Leistung bei Netzteilen außer man hat Servernetzteile da kann man mit 10-15% unter der angegebenen Leistung rechnen.

Wahrscheinlich fährste auch mit 50 im ersten Gang durch die Ortschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
wern001 schrieb:
Auch nimmt die Effizienz am Limit extrem ab! Dauerlast ca 25-30% der angegebenen Leistung bei Netzteilen außer man hat Servernetzteile da kann man mit 10-15% unter der angegebenen Leistung rechnen.
Die Zahlen scheinen mir ausgedacht, denn so niedrig ist die Effizienz bei keinem Netzteil. Nicht einmal bei Handyladegeräten. 80Plus Gold, was das angedachte Netzteil bietet, hat seine höchste Effizienz von 92% bei 50% Last. Bei 100% Last muss es noch immer 89% Effizienz bieten, das fordert 80Plus Gold. Der Effizienzverlust beträgt daher 3 Prozentpunkte oder 3,37%. Servernetzteile haben übrigens geringere Anforderungen an die Effizienz, da hier aufgrund von Zuverlässigkeit und der Redundanzoption kleine Zugeständnisse gemacht werden.

"rumheulen" ist zudem ziemlich aggressiv und hat in einer Diskussion nichts verloren. Bewahre bitte ein Mindestmaß an Höflichkeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht und Enigma93
Ich hole mir vermutlich noch ein GX650 dazu und bridge es.
So kann ich mein aktuelles Netzteil weiter verwenden und habe wesentlich niedrigere Kosten.
 
Die Frage ist aber wieso es 8-Pin Kabel gibt die sich auf 2x8 Pin gabeln wenn der Anschluss am NT nur 150 Watt frei gibt?

Dann kann man an jedem 8 Pin nur noch 75 Watt ziehen... welcher 8 Pin ist für 75 Watt ausgelegt?
 
@Enigma93:
8pin-PCIe ist für 150W spezifiziert, ein NT-seitiger 8pin kann deutlich mehr liefern.

die technisch gesehen beste lösung sind solche Y-kabel freilich nicht.
 
Also kann ich doch ~ 250 Watt aus so einem Y Stück ziehen ohne Probleme?
Also 8 Pin im Netzteil das sich dann gabelt. Und an dieses eine, gegabelte Kabel eine Karte.
Ergänzung ()

rumpel01 schrieb:
Das stimmt so nicht, da geht (natürlich) schon mehr. Aber gerade Seasonic ist da sehr transparent, was das angeht: https://knowledge.seasonic.com/arti...ark-for-high-power-consumption-graphics-cards (Steht in der Form auch im Handbuch)
Immer wieder schön: https://forums.evga.com/EVGA-POWER-SUPPLY-MELTED-CABLE-BURNED-RUINED-GPU-m2589605.aspx
Perfekt, danke.

Aktuell habe ich ich so wie das ganz rechte empfohlene.
Und um alle Karten betreiben zu können müsste ich auf „Standard“ gehen.
 
Enigma93 schrieb:
~ 250 Watt aus so einem Y Stück ziehen ohne Probleme?
Hätte ich jetzt keine großen Bedenken. Ist halt die Frage, wie ernst man solche Empfehlungen nehmen möchte, und das liegt dann immer bei einem selbst. Und: Viele Jäger sind des Hasen Tod. Du hast da schon ordentlich was vor ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben