• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wii Hype?

Katsumi

Lt. Commander
Also ich habe mir mal das Wii-Teilchen zugelegt und bin eigentlich schwer enttäuscht. Das die Grafik vor 10Jahren besser war, war mir schon klar gewesen, aber die Steuerung missfehlt mir durch ihre Ungenauigkeit ja mal total.

Habt ihr auch das Problem das Gefühl zu haben das der Cursor in der Höhe total falsch liegt. Wenn ich auf die Mitte zeige ist der Cursor oben am Bildschirm Rand. Auch ist die Reaktion total schlecht. Beispielsweise auf der Wii-Play gibts Ping Pong. Da merkt man das besonders. Schnelle Reaktionen sind garnicht möglich. Entweder der Cursor bewegt sich erst ~1s später oder man erhält gar die Meldung das man angeblich garnicht die Steuerung auf den Fernsehen zuhält. Habe ich jetzt eine Montags Version oder ist die Steuerung für kleine Kinder und Großeltern gedacht? ja klingt etwas mies jetzt, aber gerade die Steuerung soll das Highlight der Konsole sein und diese wirkkt auf mich total mies.

Ich finde auch keine Einstellungen, in den man den Cursor kalibrieren könnte.

AW: Wii Hype?!?!

Also ich durfte letztens mal Probespielen und kann das nicht bestätigen.
Da ich völlig ahnungslos daran bin, war ich über die Präzision der Controller echt erstaunt.
Selbst beim Bowling oder Tennis habe ich keinen erschlagen und recht gut getroffen.
Latülnich muss man sich erstma an die Controller gewöhnen... :D

Eigentlich kommt doch direkt beim ersten Einschalten eine Konfiguration, wo u.a. gefragt wird, wo sich die Sensorlieste befindet (über, unter Bildschirm). Ich weiß nicht mehr wie das genau ablief, aber muste man da nicht auch in jede Bildschirmecke klicken zur Justierung!?

Gabs das bei dir nicht?

Doch die Abfrage kam und man kann dies jederzeit ändern. Trotzdem finde ich das der Cursor nicht dort liegt wo ich hinzeige und das dieser sehr träge nachzieht.

Ja das mit dem Cursor stimmt, also das er nicht genau hinzeigt wo du hinzielst ... liegt halt an der verbauten Technik die Sensorleiste ist ja entweder über oder unter dem Fenster, ich denke für ne mittige Ortung sind mehr Quellen nötig, an jeder Ecke eine z.B.
Ping Pong ist das glaube ich nicht das beste Beispiel, da hatte ich auch Teilweise Probleme, am Anfang

Aber ansonsten ist das Ding höchst Präzise ! Wenn du z.B. Lightgun Spiele wie Resident Evil Umbrella Chronicles oder House of the Dead spielst wird das deutlich , kannst Pixel genau zielen ( wenn deine Hand so ruhig ist ;) )

Also stellt mal bischen in den Einstellungen rum , ist halt wie bei ner Maus da muss mann auch erstmal seine Einstelllung finden

Man muss sich einfach nach der Sensorleiste orientieren. Bei Ping Pong habe ich aber auch meine Probleme, oft hänge ich einfach so am Tor fest. Bei Mario Galaxy, Bowling, Tennis, Golf etc ist die Steuerung eigentlich ganz gut. Zum Thema Grafik vor 10 Jahre kann ich sagen, das das so nicht stimmt. Mario Galaxy über Komponent sieht wircklich noch ganz ok aus. Grafikpowerrekorde wird die Wii aber auch nicht einfahren. Man sollte beim Kauf wenn es geht an das HDTV/EDTV Siegel achten. Wenn man absolute High End Grafik will kommt man am PC sowieso nicht rum. Genau das macht die Wii anders. Man muss sich einfach mit der Steuerung anfreunden, wenn man aber hier schon Probleme hat, so stellt sich die Zukunft dann schwer da.

Die WiiMote verzögert leicht das lässt sich nicht bestreiten, aber ich muss zugeben: nach 2-3 Tagen hat man ein ganz gutes GEfühl dafür entwickelt und man kann präzise damit umgehen...

Und das man von der Wii keine Grafikkwunder erwarten sollte, sollte jedem kalr sein....bedenke bitte das die Wii ein "modifizierter GameCube" ist ;)

Spiel mal ein wenig Tennis oder SuperMariokart oder BloomBox...du wirst sehen das die Steuerung reine Übungssache ist.

RKUnited schrieb:
Man sollte beim Kauf wenn es geht an das HDTV/EDTV Siegel achten.
Was meinst damit? Das wollte ich auch fragen. Habe ein FULL HDTV, aber ich kann den Button in er Wii dafür nicht aktivieren. Ist das weil ich es als SCART angeschlossen habe? Aber ich seh garkeine HDTV Möglichkeit.

HDTV kann die Wii nicht.
Du brauchst ein Komponenten Kabel für EDTV.
Es kommt bei manchen spielen an zb. Steuerung bei Zelda TP und Metroid 3 ist sehr hut gelungen.
Bei Medal of horner naja. ....

@Katsumi
Das ist ja kein Wunder warum das Bild bei dir so schlecht ausschaut. Jetzt mal ganz im ernst wer schließt seine Wii an einen FULL HD mit Scart an ;). Ich hab die Wii hier an meinen 24er auch FULL HD via Komponent angeschlossen. Am besten nimmst du das Kabel von Hama ( hab ich gekauft für 18€) oder das günstige von Big Ben oder wie die Firma heißt. Man sollte keinen Quantensprung erwarten, aber wie schon gesagt bei Spielen mit HDTV Unterstützung merkt man den Unterschied. Hier mal ein paar Anregungen:

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    147 KB · Aufrufe: 564
  • 2.jpg
    2.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 607
  • 6.jpg
    6.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 583
RKUnited schrieb:
Das ist ja kein Wunder warum das Bild bei dir so schlecht ausschaut.
Ich habe nie gesagt das das Bild schlecht ausschaut. Es ist absolut sauber und klar. Die Grafik welche die Wii in der Lage ist auszuspucken ist eher mager. Da ändert sich aber auch nichts dran mit anderem Kabel. ;)

Da wäre ich mir nicht so sicher, also ich merke da schon einen Unterschied zwischen der Röhre (wofür die Wii Konsole an sich ausgelegt ist) und dem LCD Bild via Komponent. Ich muss sagen bei einem Abstand von 50cm zum TV, sieht man deutlich den HDTV/EDTV Effekt. Würde doch sagen, das Bild und auch die Grafik Wirken nicht zu stark verwaschen. Für mich sieht das Bild 50cm vor dem LCD besser aus als 2m Entfernung von der alten Röhre mit beigelegtem Kabel. Mich würde auch mal interessieren, welche Spiele du hast? Ich habe z.B gehört Zelda soll von der Grafik her, um einiges schlechter sein als Mario Galaxy. Wenn man PC/X360 oder PS3 verwöhnt ist, ist die Grafik ein Wtz. Aber eigentlich wusste man das schon. Mein letzte Konsole war der N64, die Grafik hat sich schon etwas gebessert. Aber natürlich sollte Nintendo in der Lage sein eine etwas bessere Grafik hinzubekommen. Mir langt sie aber insgesamt. Bin mal gespannt wie morgen Zelda ausschaut, ein bischen Bammel habe ich schon.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde sogar Zelda "schöner" als Galaxy.
Das Zelda sieht mMn Realer aus als Galaxy....
Finde die Konsole nicht so schlecht,und für die Grafikwunder habe ich meinen PC.

So heute konnte ich Zelda mal anspielen, bin noch nicht so weit, kann aber sagen das die Grafik deutlich schlechter ist. Man merkt schon wenn das Game keine 480p unterstützung liefert. Alles wirkt etwas verwaschen und detailarm, was wircklich hart an der Grenze ist. Würde aber nicht sagen das es dem Spiel schadet, die wircklich gute Steuerung macht das wieder weg. Aber bitte beim nächsten Zelda, von der Grafik mindestens wie Mario Galaxy oder Smash Brow.

RKUnited schrieb:
@Katsumi
Das ist ja kein Wunder warum das Bild bei dir so schlecht ausschaut. Jetzt mal ganz im ernst wer schließt seine Wii an einen FULL HD mit Scart an ;). :

Ich:D
Im Ernst, ich hatte die Wii mit dem HD Komponentenkabel angeschlossen, aber das Bild wurde gegenüber dem Scarteingang schlechter.
Hab mich auch sehr drüber gewundert und den Verkäufer darauf angesprochen.
Der meinte dass bei manchen TVs der Scart die bessere Anschlusart für die Wii wäre
.

Gibs bei der Wii nen Unterschied zwischen normalen "Scart" und diesem "RGB Scart" oder ist das wurscht !? Hab auf die schnelle nichts passendes gefunden...

Über Scart sieht es bei mir definitiv schlechter aus...bei Komponent (480p) wirkt das Bild leicht unscharf, was auf die Entfernung (ca 3,5m) aber nicht mehr sonderlich ins Gewicht fällt

Benutze ne Wii am 40" LCD über Scart, da ich sie mir nur ausgeliehen hab und keine Lust hatte, nen Componentenkabel zu kaufen.
Wenn man das Bild nichts streckt, sondern in der ursprünglichen auflösung lässt, kann ich gut damit leben. Außerdem ist es dann immer noch groß genug.

Hatte ja nun zuerst Scart und nun Component. Ich sehe optisch keinerlei Unterschied auf meinem 40" LCD. Es gab nur damals einen grausamen Unterschied, wenn ich von 50Hz SCART auf 60Hz SCART geschaltet habe. Dann war das Bild total verpixelt/verrauscht.

Habe hier Mario Galaxy und irgendwas mit Bananas rumliegen, aber biser nur Sonic gespielt und bissle nervig die Steuerung des kleinen Kerls. Gerade das von links nach rechts ist sehr schwerfällig und wenn man nicht das Level kennt und schon vorher entsprechend reagiert, hat man oft alles verpasst. Solche Spiele sind eigentlich für mich Mülltonne, in welchen man die Level quasi erstmal auswendig lernen muss, um vernünftig spielen zu können.

Trotz der schwachen Grafik, albernen Story und etwas schweren Steuerung doch ganz witzig. Hab schon paar Stunden daran verbracht. ;)

@DeathAngel03: Das ist Jacke wie Hose, denn es geht ja von RGB (Ding mit 3 Kabel) auf Scart (Ding mit vielen Pins) und ist somit das selbe.

RKUnited schrieb:
So heute konnte ich Zelda mal anspielen, bin noch nicht so weit, kann aber sagen das die Grafik deutlich schlechter ist. Man merkt schon wenn das Game keine 480p unterstützung liefert. .
zumindest mein us-zelda unterstützt definitiv 480p. der unterschied zwischen 480i und 480p ist bei mir deutlich zu erkennen. allerdings muss ich dazu sagen, dass ich eine hd-röhre habe. ob es bei lcd/plasma so sehr auffällt kann ich natürlich nicht sagen. zweifler können sich gerne die ersten beiden screenshots bei gamespot anguggen: http://www.gamespot.com/features/6162297/p-2.html

was allerdings auffällig ist, ist aber bei jedem spiel, ist der schon sehr auffällige treppcheneffekt. ganz übel finde ich es bei no more heroes. totales kantengeflimmer die ganze zeit.

Zurück
Oben