• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wii-Nachfolger vermutlich auf der E3

Affenkopp schrieb:
Gesamtleistung über PS3 und XBox? Na da bin ich aber sehr gespannt.
Damit dürften Nintendo wieder hohe Verkaufszahlen sicher sein... wurde aber auch Zeit, dass sie aufholen, wobei Nintendo ja eher auf Innovation, statt auf neuester Technik setzt.
Na ja ohne Innovation gibts keine neue(ste) Technik, die beiden Begriffe schließen sich ja nicht aus :)
Eine Konsole ohne HD-Ausgabe können sie sich eigentlich nicht mehr leisten, die Steuerung wird wohl im Großen und Ganzen beibehalten werden.
Für wirkliche Neuerungen ist da nicht mehr so viel Platz. Die grottigen Onlinefähigkeiten müßten dringend überarbeitet werden. 3D ist vorrangig vom Display abhängig, könnte aber durchaus ein Thema sein. Bluray wirds wohl nicht geben, da Nintendo nicht in der Bluray Disc Association ist und Lizenzkosten wollen sie sich bestimmt sparen.
Letztendlich wirds wohl wieder Durchschnittstechnik sein, dazu ein neues Mario und Zelda und die Konsole verkauft sich wie geschnitten Brot, war bislang immer so und wird wohl wieder klappen.
 
Affenkopp schrieb:
Gesamtleistung über PS3 und XBox? Na da bin ich aber sehr gespannt.
wurde aber auch Zeit, dass sie aufholen, wobei Nintendo ja eher auf Innovation, statt auf neuester Technik setzt.

Was haben die damit denn aufgeholt?^^ Die Konsolen sind fünf Jahre alt und Nintendo bringt erst jetzt eine, die annähernd die Leistung bringt. Warte mal ab, wenn PS4 und die neue Xbox kommen, dann sieht das Leben für Nintendo sehr hart aus. Ich möche garnicht wissen, was eine Konsole mit heutiger Technik raushaut, wenn eine mit fünf Jahren extrem veraltete Xbox immer noch sehr gute Leistungen erbringt und das mit 512mb Ram und einem 500Mhz hohen Takt auf der GPU. Siehe beispielsweise Crysis 2. Einzelne Grafikkarten haben heute mehr Leistung, als die ganze Xbox 360. ^^
Ich glaube, wenn Nintendo da nicht das fünffache an Leistung bringt, dann wirds wohl nichts mit der Konkurrenz, höchstens für meine Kinder und glaub mal, soooo weit ist es nicht...

Ob BlueRay oder nicht SDHCs gibts ja auch noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wii kann nicht mal DVDs abspielen, der Gamecube nur in einer esoterischen Variante die afaik nie aus Japan herausgekommen ist

Mit Homebrew geht das wunderbar, hat sogar meinen alten DVD Player in Rente geschickt^^
 
VitaBinG schrieb:
Was haben die damit denn aufgeholt?^^ Die Konsolen sind fünf Jahre alt und Nintendo bringt erst jetzt eine, die annähernd die Leistung bringt. Warte mal ab, wenn PS4 und die neue Xbox kommen, dann sieht das Leben für Nintendo sehr hart aus. Ich möche garnicht wissen, was eine Konsole mit heutiger Technik raushaut, wenn eine mit fünf Jahren extrem veraltete Xbox immer noch sehr gute Leistungen erbringt und das mit 512mb Ram und einem 500Mhz hohen Takt auf der GPU. Siehe beispielsweise Crysis 2. Einzelne Grafikkarten haben heute mehr Leistung, als die ganze Xbox 360. ^^
Ich glaube, wenn Nintendo da nicht das fünffache an Leistung bringt, dann wirds wohl nichts mit der Konkurrenz, höchstens für meine Kinder und glaub mal, soooo weit ist es nicht...

Ob BlueRay oder nicht SDHCs gibts ja auch noch...



Die Grafikkarte ist gar nicht mal das wichtigste zumindest auf der PS3. Dort vird sehr viel Grafik über die SPUs realisiert.
 
Typische Gerüchte vor jeder E3, bei der Nintendo nicht im Vorfeld laut geschrien hat, dass es keinen Nachfolger gibt. Dazu das Wunschdenken gemischt und schon hat man ne Topnews auf Engadget, Kotaku etc.

Dass sie einen Nachfolger präsentieren, erscheint logisch, jedoch werden die Features einfach nicht stimmen. Wer sich an die E3s vor der Wii erinnert, wird die Parallelen erkennen. Anders wäre es, wenn auf den einschlägigen Seiten Bilder von devkits auftauchen würden, die das ganze untermauern.
 
Eher traurig, nächstes Jahr kommen dann neue Konsolen von MS + Sony raus und die Wii liegt wieder bei 1/4 der Leistung...
 
@ sascha87
Darum gehts ja nicht, eher darum ob es realistisch ist, dass der Nachfolger der Wii ein Bluray-Laufwerk besitzen wird.

Und das wird meiner Meinung nach nicht der Fall sein, da die Kapazität der Medien für die Spiele nicht unbedingt notwendig sein wird, DVD reicht bis jetzt auf Xbox 360 und PC auch für die meisten Spiele aus, alternativ könnte Nintendo SDHC-Medien mit 16GB Speicherkapazität verwenden.

Und als Bluray-Player würde Nintendo niemals eine Konsole verbreiten, da ihnen der Home Entertainment Markt nichts bedeutet. Gerade bei Bluray-Filmen muss man Lizenzkosten zahlen, regelmäßig die Software updaten um neue Filme zu unterstützen und solche Dinge, da wird Nintendo keinen Bock drauf haben, hatten sie bisher ja bei der DVD ja auch nicht, keine Nintendo-Konsole spielt DVD-Filme ab, obwohl die technischen Möglichkeiten zumindest bei der Wii gegeben wären.

Bluray im Wii-Nachfolger ist imho völlig unrealistisch.

Der HD-Bildschirm im Controller auch, wenn man davon ausgeht, dass zumindest EINER von evtl. MEHREREN neuen Controllern mit der Wiimote vergleichbar sein wird, so ist dort gar kein Platz vorhanden um einen 3-4" Bildschirm unterzubringen - und darunter ist HD völlig unpraktikabel - aber auch selbst wenn das nur 320x320 Pixel werden - was will man damit anzeigen?

Das letzte mal wurde ein Bildschirm in einem regulären Controller von der Dreamcast versucht - hat sich nicht bewährt und wurde auch nur sehr sehr sehr selten sinnvoll genutzt.

Anwendungsgebiete währen Multiplayerspiele an einer Konsole, bei denen man auf dem kleinen Display Taktiken organisiert die der Gegenspieler nicht sehen darf - aber bei welchen Genres ist das groß der Fall?
Als einziges praktikables Beispiel würde mir "Schiffe versenken" einfallen^^

Die einzige andere Möglichkeit um so ein Display, welches einen Controller ja sehr verteuern wird, sinnvoll zu nutzen wäre - diesmal dann nicht auf einer Wiimote sondern wirklich z.B. mit der Auflösung und Displaydiagonale eines iPhone 4 auf einem klassischen Controller wie bei Xbox 360, wenn die Konsole das Bild auf den Controllerscreen via WLAN etc. streamt und man so z.B. zum Spielen gar keinen Fernseher benötigt bzw. am Fernseher ein klassisches Spiel ohne Bewegungssteuerung beginnt, dann aufs Klo geht und auf dem Klo auf dem Controllerbildschirm weiterspielen kann.

Das wäre innovativ und cool, aber leider auch unnötig.

Schließlich verkauft Nintendo auch den 3DS, wieso nicht einfach den für den selben Zweck verwenden? Einfach Konsole und 3DS miteinander koppeln, coolerweise könnte die Grafik, die auf der Konsole berechnet würde, auf dem 3DS dann sogar ohne Performanceeinbußen in 3D dargestellt werden (macht für die Performance keinen Unterschied ob 1080p in 2D oder 800x240 in 3D^^).

Überhaupt wäre eine bessere Kopplung zwischen Handheld und Konsole angebracht, das war bei der Wii und dem DS doch leider sehr stiefmütterlich behandelt.
 
Es Spielt doch keien Rolle welche Leistung die WII hat. Mit sicherheit Leistungsfähiger als die derzeit stärksten Konsolen. Und das sollte auch reichen. Und zuwas braucht man BluRay und DVD? Ich bin mir Sicher, dass Optische Medien bald komplett ausgestorben sind.

Viele vergessen, das Nintendo sein Geld ausschließlich mit Konsolen macht und nicht noch wie MS und Sony zig Milliarden in anderen Bereichen. Nintendo kann es sich nicht leisten die Konsolen unter Preis an den Mann zu bringen und deshalb werden wir auch nie eine High End Konsole von denen sehen solange der Käufer nicht bereit ist 700€ und mehr auf den Tisch zu legen, so einfach ist das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den wii 2 nur hd grafik zu verpassen wird nicht reichen,was dringend nötig ist eine 3d lösung!der 3ds macht es deutlich vor wie viel interessanter games werden nur alleine durch 3d.ich habe selbst einen hi end pc mit gtx 580 karte und finde spiele nur mit hi end grafik einfach langweilig bestes beispiel ist crysis 2 top grafik aber langweilig.meine glaskugel sagt es wird ein gerät werden mit polarisations 3d technik die brillen sind preiswert und zuhause kann man es mit brille machen,eine konsole integriert in einen 15-17 zoll monitor der mit polarisationstechnik 3d grafik der nintendogames darstellen kann.zudem wird die konsole auch an flat tv anschliesbar sein.ohne 3d ist einfach alles langweilig .grafik alleine reisst heute keinen mehr vom hocker!
 
@ Casul,


sowas wird defintiv nicht kommen, die haben aus dem Virtual Boy gelernt ;)


Zur Grafik muss ich dir recht geben. Was bringt einem Die schönste Grafik, wenn ich so einen Storykrüppel vor mir habe. Ach war das noch schön, Ocarina of Time auf meinem N64 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
auserdem würde das das 3DS alleinstellungsmerkmal mal sowas von konterkarieren..
Die ganze zeit hieß es "3D mit Brille ist Mist" und dann auf einmal davon nichts wissen wollen.. naja..
 
Wenn der Controler ein HD Display haben sollte kann ich mir eigentlich nur vorstellen das der Controller wieder "klassischer "wird wie bei PS3 und XBox360 oder damals der Saturn und nicht mehr so Nunchuk-mässig wie bei der WII. Da aber grad die Steuerung mit den Controllern der Gag an der WII war würden sie ja einen Schritt nach hinten machen.Kann ich mir so eigentlich nicht vorstellen das sie das planen.
 
Bitte kein 3D nach der Zeit wird mir da so schlecht von...
 
Autoserioskopich wird nicht gehen für eine normale bildschirmgrösse (blickwinkel)schutter auch nicht weil brillen zu teuer und nicht jeder empfindet schutter als angenehm,was bleibt ist polarisation.oder sie haben irgendwas mit augenerkennung.nintendo war immer extrem inovativ.
 
todde1987 schrieb:
Yes, dann werden Sony und Microsoft bald folgen und das wird auch uns PC-Spielern zu gute kommen...ich freu mich schon:D

Und das schockierende an der Sache ist, dass es leider wirklich genau so laufen muss, damit ein PC-Game mal wieder etwas "Qualität" bekommt, bzw wird sich nur die miese Optik etwas aufbessern. Der Rest wird so bleiben. Es leben die Publisher!

Und eine PS3 oder 360 technisch stehen zu lassen ist ja kein Kunststück...
 
Na dann freu ich mich mal auf die News zu dem Teil.

Wenn das Gerät schon einmal Spiele 1080p mit 60Hz ausgeben kann bin ich zu frieden und dann ist es auch deutlich leistungsstärker als eine PS3 und eine 360.

Sony und MS werden dann wohl auch bald Infos zu ihren neuen Konsolen heraus geben, denn vor allem Sony hat diese Gen fühlen müssen wie schlecht es ist wenn man als letzter auf den Markt kommt.

Was auch interessant sein wird ist wie die Firmen mit dem Thema Subventionierung um gehen werden.

Nintendo wird sicher nicht Subventionieren, weil sie das noch nie gemacht haben
MS wird wohl wieder alles daran setzten einfach die Stärkste Konsole zu haben und das um jeden Preis.
Bei Sony bin ich mir nicht so sicher. Die haben bei der PS3 einfach zu viel Geld verloren, aber der anderen Seite haben sie damit BR zum Standard gemacht. Aber wollen sie mit der PS4 wieder ein solches Risiko ein gehen?
 
Lieber Grafik im Wii-Stil mit guten Spielen, gepaart mit vernünftiger Auflösung und Kantenglättung, als der bisherige Rotz auf den Konsolen. Und das bei ´ner stabilen Bildrate.

Wenn man mal bedenkt wie viele Spiele schon auf 720p hochskaliert werden auf den jetzigen Konsolen...-.-
 
h0munkulus schrieb:
wird wohl auf ende 2012 hinauslaufen, obwohl mir 2011 lieber wäre.

[...]

wäre überascht wenn wir bis weihnachten 2012 nicht min. 1 neue konsole zur auswahl hätten :)

Aus einem Thread vor par Wochen ;)


Interessant wird jetzt sein wie microsoft und sony reagieren. man kann wohl davon ausgehen, dass sowohl kinect als auch move mit der nächsten konsolengeneration funktionieren werden. also der release dieser peripherie vor relativ kurzer zeit, sollte sie nicht zu stark daran hindern eine neue konsole zu veröffentlichen.

persönlich denke ich, dass sie wohl den wii nachfolger ohne direkte konkurenz starten lassen. nintendo hat seine zielgruppe doch stark verschoben und hat nur noch wenig überschneidung mit dem kern-publikum von sony und microsoft.

allerdings sehe ich es als wahrscheinlich an, dass zumindest einer der 2 seinen konsolen-nachfolger vor ende 2012 angekündigt hat und wohl einen release auf ende 2013 anstrebt...


zur neuen nintendo konsole: wird imho eine schwere aufgabe. aber ohne weitere infos lohtn es sich nicht gross zu spekulieren. interessant dürfte sein, ob nintendo versuchen wird wieder mehr "core-gamer" ins boot zu holen, oder ob sie weiterhin wachstumschancen im casual markt sehen.
 
Zurück
Oben