News Wikipedia knackt 20 Millionen Artikel

fandre schrieb:
Wenn sie die Blockwart-Mentalität und ihre absurden Relevanzkriterien mal abstellen oder zumindest entschärfen würden, dann wäre das auch schneller gegangen. Mir ist jedenfalls die Lust vergangen, mich noch weiter an der Wikipediazu beteiligen.

Dito. Was da abläuft ist jenseits von gut und böse. Ich stecke da auch keine sek. Arbeit mehr rein. :mad:
 
Ich finde mit diesem enormen Umfang kann man aber auch nicht einfach den Brockhaus und andere Werke kleinrechnen, Wikipedia Artikel beschreiben tausendfach ja auch alle erdenklichen Videospiele, Filme, Schauspieler und Politiker aus jedem Nest der jemals gelebt hat, außerdem hat wohl auch jedes Dorf in der Welt seinen eigenen Artikel.

Das ist natürlich alles Zeug die beim Brockhaus und Co. nie so relevant waren! Ich lese gerne auch noch ganz alte Lexika man siehe: zeno.org Nur eine andere Perspektive ist manchmal ja auch interessanter! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Brockhaus ist wie ein Staubsauger von Vorwerk - leider(?) nicht mehr zeitgemäß.
 
Wikipedia ist schon nicht schlecht, allerdings nur die englische Version imo. Die deutschen Artikel sind qualitativ lange nicht so hochwertig, von der Rechtschreibung will ich gar nicht erst anfangen.... das gibt dem Portal leider eine unprofessionelle Note.
 
Cattivo schrieb:
[...]Wer hätte gedacht, daß es Wikipedia einmal so weit bringen würde und sogar teilweise schon an Universitäten als Nachschlagewerk erlaubt ist - zumindest teilweise...
In welcher Universtität und welcher Fakultät genau?

Im Übrigen gehts Brockhaus und Co. finanziel schon lange nicht mehr gut. Ich spende leiber auch jedes Jahr eine Summe an Wiki und habe Zugriff auch auf aktuelle Inhalte. Was Fachliteratur angeht, will ich eh nicht wissen wieviel hunderte Euronen das mich immer kostet...
 
Was da teilweise in der deutschen Wikipedia abgeht ist eher abschreckend als motivierend. Ich stecke da jedenfalls ebenso wie einige andere keine Sekunde meiner Zeit mehr in irgendwelche deutschen Artikel. Außerdem sind die englischsprachigen Artikel meist ohnehin besser...
 
Hätte nicht gedacht, dass die deutschsprachige Wiki Platz 2 hat. Im Sprachenvergleich sind wir ja eher an 10. Stelle der Muttersprachler weltweit.

Glückwunsch Wiki!

@Heretic Novalis: Also bisher vielen mir eher viele englische Wiki Artikel auf, die sehr viele Satzbau- und Rechtschreibfehlern hatten. Wobei ich die englische auch weitaus häufiger benutze.
 
@Death666Angel
In zentral Europa hat man die Zeit, das Wissen und das Internet zur Verfügung.
Das hat man in anderen Ländern eher weniger...
 
@Kraligor:
Ich selbst gar keine, nur enge Bekannte.
Schönes Beispiel sind z.B. das Thema Geishas.
Da gibt es einige Fachkollegen, die sich nichtmal einig sind. So als würde sich die Realität nach deren Meinung richten.
 
@ProSpeed

Achso, die völkerkundliche Schiene. Gut, mag sein. Kenne ich mich nicht aus. Aber die machen ja eher einen kleinen Teil der Kulturwissenschaften aus. ;)
 
Buuuuh! Ein Non-Profit-Projekt leistet angeblich was? Das kann doch nicht wahr sein! Und dann auch noch ein Projekt, dessen Output jedermann unter fairen Bedingungen einfach abschreiben und weiterverwenden darf? Teufelswerk! Sowas kann es gar nicht geben!!1
 
Gratulation zu 20 Mio Artikel. Für mich gehört sie auf alle Fälle zu den Top 3 Webseiten im Internet. :) Ich gäbe was darum, wenn es Wiki schon zu meiner Schulzeit gegeben hätte. :(

Fragen über Fragen... Wie funktioniert eine Elektrolyse, was genau sind Mitochondrien, wie war nochmal der Cosinus-Satz? Subduktionszonen und ihre Verbreitung? Um was genau ging es beim Investiturstreit? usw... Damals hatte man nur das Schulbuch und Bibliotheken. Es war einfach mühsam, an (relativ) einfache Informationen ranzukommen.

Heute kann ich zwar darüber lachen, aber es gab auch mal andere Zeiten. Vor allem die jüngere Generation bitte ich das zu berücksichtigen. ;)
 
Einstein90 schrieb:
Danke, Wikipedia, du hast mir die Schulzeit enorm erleichtert!! (auch wenn du von allen Lehrern immer nur schlecht geredet wurdest) :daumen:
Kann mich dem nur anschließen, Glückwunsch Wikipedia, weiter so! :)
 
Das größte Problem am deutschen Wiki ist nicht die Frontend-Seite, sondern was ich da im Hintergrund abspielt. Der Umgangston ist unter aller Sau und nicht selten ist eine "Diskussion" voller Beledigungen und Hasstiraden.
Da sollten wir uns wirklich was vom Englischen abschneiden. Ich überarbeite/verfasse auch nichts mehr im deutschen Wiki. Selbst ist der Mann: In diesem Fall sind wir unser eigener Untergang (ja, Polemik).
 
Zurück
Oben