• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Wildstar] AAA MMORPG

Kein Hans Wurst lässt sich für ein Clone MMO noch mit einem Abo Modell heiss machen. Würde während der Beta die ganze Weltfachpresse vor Jubel aufschreien, wäre es vielleicht anders. Bis jetzt hört man aber nichts. Es rauscht nur...*schzzzzzzzzzzzzzzzzzzzh*

Es ist noch immer nichts konkretes über das Endgame bekannt. Wie groß sind die RVR Gebiete, wie ist die Raid-Performance, wie sehen die 40er Raids im Detail aus und wie sehen die Anreize aus in Sachen PvP? Wie baut sich das Wirtschaftssystem auf, wenn man am Ende alles hat? Wo ergibt sich der Wiederspielwert etc etc? :) Alles Dinge, die man in EVE Online wunderbar erklären kann.
Hier fehlt mir der Einblick. Wildstar ist das erste MMO, wo ich trotz aller Bemühungen mit keinem meiner Leute aus dem weiten Umfeld an der Beta teilnehmen konnte. Kein einziger war dabei. Das ist Hexenwerk :) Stresstests zählen für mich nicht. Das kaum mehr als 25Fps zu sehen sind, ist ja nun bekannt.

bttn schrieb:
Kein Hans Wurst lässt sich für ein Clone MMO noch mit einem Abo Modell heiss machen.

Was erwartest du dir bitte von einem MMO? Sollen die Entwickler das Rad neu erfinden? Ich habe lieber etwas wie Wildstar, was mehr eine kleine Evolution ist anstatt einer Revolution, die von Vorne bis Hinten nicht durchdacht und einfach nur bescheiden ist.

bttn schrieb:
Kein Hans Wurst lässt sich für ein Clone MMO noch mit einem Abo Modell heiss machen. Würde während der Beta die ganze Weltfachpresse vor Jubel aufschreien, wäre es vielleicht anders. Bis jetzt hört man aber nichts. Es rauscht nur...*schzzzzzzzzzzzzzzzzzzzh*

Es ist noch immer nichts konkretes über das Endgame bekannt. Wie groß sind die RVR Gebiete, wie ist die Raid-Performance, wie sehen die 40er Raids im Detail aus und wie sehen die Anreize aus in Sachen PvP? Wie baut sich das Wirtschaftssystem auf, wenn man am Ende alles hat? Wo ergibt sich der Wiederspielwert etc etc? :) Alles Dinge, die man in EVE Online wunderbar erklären kann.
Hier fehlt mir der Einblick. Wildstar ist das erste MMO, wo ich trotz aller Bemühungen mit keinem meiner Leute aus dem weiten Umfeld an der Beta teilnehmen konnte. Kein einziger war dabei. Das ist Hexenwerk :) Stresstests zählen für mich nicht. Das kaum mehr als 25Fps zu sehen sind, ist ja nun bekannt.

Die Infos zu TESO z.B. sind ja nun auch nicht gerade erdrückend, gerade was das Endgame z.B. abgeht.
Da riskiert man eben auch am Ende Geld für nix investiert zu haben, es profitiert halt von einem gewissen Hype der Elder Scrolls / Skyrim-Fanbase, der hilft aber auch nichts mehr wenn der Content fehlt.

Also zu den FPS kann ich nur sagen: In den Hubs sind sehr viele NPC`s, das ist nicht vergleichbar mit WoW und da brechen auch die FPS ein und wenn noch KI dazu kommt in Form von vielen Spielern gehen die FPS bis auf 25 runter, also bei mir. Ich fahre einen i5 3570k und eine 7970. Normalerweise habe ich aber immer über 30 FPS, teilweise 40-80.
Ich empfand es letztes WE als durchaus gut spielbar.

Denne schrieb:
Was erwartest du dir bitte von einem MMO? Sollen die Entwickler das Rad neu erfinden?

Ja, das erwarte ich. Andernfalls lese ich lieber ein paar gute Bücher oder gehen anderen Interessen nach. 0 Problem :)

Und wieso liest du ein Buch? Kaum ein Author hat das Rad des Buches neu erfunden. Ist doch immer wieder das selbe?

Neu erfinden ist auch schwierig heutzutage, es ist ja nicht so wie früher wo man im Jahr noch einen überschaubaren Releasekader von Spielen hatte. es muss auch nicht alles neu sein gute "anleihen" und eine kreative Verknüpfung können genauso viel Spaß machen. EVE Online als Spiel hat das Rad auch nicht neu erfunden.

Klonky schrieb:
Und wieso liest du ein Buch? Kaum ein Author hat das Rad des Buches neu erfunden.

Eins? Hunderte trifft es eher. ;)
Weil es immer wieder neu ist. Zumindest der Inhalt. Es unterhält, es fesselt, es bildet, es bereichert und es ist auch mal überraschend. All das bietet nicht jedes Buch und nicht jedes Game. Man sucht sich seine Perlen heraus. Gute Bücher gibts zum Glück bereits seit ein paar hundert Jahren. :)

So.

Und nun forderst du, dass Entwickler alles neu entwickeln?

Gleicher Gedankengang forderst du, dass Authoren aufhören, in Krimis über Verbrechen zu schreiben, sondern was neues Erfinden sollen. Du siehst deine Anforderungen? Nur ist es "leichter" ein Buch zu schreiben als ein Spiel zu entwickeln...

Ich verstehe diese Denkweise nie. Alle fordern Sie was neues, aber wenn man Sie fragt, was neu sein soll, stottern Sie sinnlose Dinge. Und macht ein Entwickler was neues, ist es nicht Konform mit der Erwartung und wird sofort kritisiert

Man kanns auch zerreden...
Niemand muss sich rechtfertigen, wenn ein Spiel X/X einfach nicht begeistert. Die Abo und Verkaufszahlen werden dann sowieso gnadenlos sein. Allumfassend.

Was ein Entwickler machen soll?
- open World, komplett persistent
- die Entwicklung der Spielmechanik und des Kontents vom Endgame beginnend
- Sandboxelemente
- von Spielen generierbarer Inhalt ala Ryzom Ring, Everquest Next
- sinnhaftes open World RVR, PvP, Latter, Anreize
- Politik, eine in sich eigenständige Wirtschaft ala EVE online
- in die Wirtschaft integriertes Crafting etc...
- neue GUIs, neue experimentelle Kampfsysteme ala GW²
- usw.... die Liste ist lang

:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich spare mir mal, deine Liste auseinander zu nehmen. Führt ja zu nichts. Aber es zeigt deutlich, dass die Geschmäcker eben in andere Richtungen gehen.

Es werden viele Leute dieses Abo Model wieder anzweifeln und brüllen, dass es in F2P gehen wird. Aber wieso? Vielleicht reicht dem Entwicklerteam 50.000 aktive Abos?

Aber zu deiner Liste noch: Also möchtest du ein MMO aus allen kombiniert, die sich nur das beste aus allem gepickt haben? Passiert dann nicht wieder, dass viele Clone brüllen werden? Darüber nie Gedanken gemacht? Viele deiner Punkte erfüllt nämlich das heutige World of Warcraft.

Also wo ist es falsch, Dinge zu übernehmen, die funktionieren und eigene zu implementieren?

Viele Menschen mögen das Targeting nicht so sehr... Ist auch irgendwie langsam abgedroschen als Tab zu hämmern und dann Knöpfe ohne sich Gedanken zu machen.

Wieso Sandbox? Die Abo zahlen von EVE sagt genau aus, dass Sandbox nix für die Spielerschaft ist. Es ist einfach nichts, womit Leute sich auseinander setzen können.

Klonky schrieb:
Viele deiner Punkte erfüllt nämlich das heutige World of Warcraft.

Ich würd ja eher sagen das WoW keinen einzigen davon erfüllt. Prinzipiell könnt ich mir ein Spiel das in die beschriebene Richtung geht auch gut vorstellen das es mir richtig gefallen würde. Aber auf der anderen Seite sehe ich auch ein paar große nur sehr schwer lösbare Probleme. Vor allem beim Sandbox (+ veränderbare Umgebung) und Politik Aspekt. Das komplett den Spielern zu überlassen würde zu Chaos führen und viele Spieler wohl benachteiligen weil einige wenige sich unter viel Einsatz unter allen Umständen durchsetzen wollen. Ist irgendwo auch einer der Gründe weshalb ich nicht bei Eve einsteigen werden, hab keinen Bock drauf mich bei ner großen Corp einschleimen zu müssen um etwas erreichen zu können.

Das ganze aber irgendwie zu regulieren erfordert den Einsatz von Gamemastern die als NPCs Einfluss auf das System nehmen. Die muss man aber erst mal haben... oder man versucht wie bei Star Citizen den Einfluss der Spieler allgemein nicht all zu groß ausfallen zu lassen.

Das so ein Spiel nichts für die große Masse ist... klar. Aber Eve kann sich ja auch halten.

Schöne Meldung, danke Klonky für den Hinweis. Da werde ich auch mal wieder reinschauen.

Alle 2 Keys, die ich hatte, gelten als abgelaufen. Man braucht also entweder einen closed Beta Key oder einen neuen. Nur gibts für das Bonus WE keine separaten Keys. Hach ja.... Ein Schelm, wer Böses denkt :)

Ich war jetzt dreist und frech und habe bei der Amazone vorbestellt. Nur so kommt man an die restlichen Beta-Events. Wenns nix ist, wirds gecancelt und gut.

#Update:
Für mich derzeit unspielbar. Das Spiel stürzt mit beiden Clienten ab. 32 und 64bit. Error 6600.
Ich habe 3 Gforcetreiber durch, keine Veränderung. Darüber hinaus ist die Performance wirklich kein Attribut, womit sich Wildstar rühmen könnte. Geht garnicht aktuell. O.o

Zuletzt bearbeitet:
Performance ist in der Tat nicht so prall, wenigstens läuft bei mir der Client problemlos.

Zurück
Oben