• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Wildstar] AAA MMORPG

In Sachen PvE kann Wildstar durchaus begeistern. Zumindest ist das Settings frisch und mit unheimlich viel Humor im Details bespickt. Da machts Spaß, alles zu erkunden.

Allerdings ist es bei uns im PvP Bereich gnadenlos durchgefallen.
Duelle mit fast allen Klassen und bis auf den Esper habe ich alles gespielt. Ganz ehrlich: 99,99% spammt man in dem Spiel die Standardattake und hört permanent "pew pew pew", da die Attacke 1 immer in einer 3er Salve erfolgt. Alle anderen Skills oder die späteren reaktiven Fertigkeiten haben einen eigenen, sehr langen "Cooldown". Ergebnis: Ein 1on1 dauert gern mal 2-3 Minuten.
Das ist weder taktisch, anspruchsvoll, noch fühlt es sich gut an. Es schlaucht. Macht einfach keinen Spaß, sorry. Im Zerg braucht man ewig, um einen einzelnen Gegner zu fokusen. Dauert zu lange und im Endgame potenziert sich das noch durch höhere Resistenzen und Defs. Wenn ich mir da Archeage anschaue, da hat man zwar ein "altes" Kampfsystem, aber es fühlt sich wesentlich besser an durch die 120 Klassenkombinationen und eine viel bessere Sensibilität auf PvP.
 
Was bei mir damals bei WoW u.a. den Reiz ausgemacht hat es zu spielen, waren die T-Sets. Diese sahen meist immer besonders abhebend aus und jeder wusste, wenn einem ein T6-Krieger begegnet ist und dieser T6-Krieger-Spieler entsprechend einiges geleistet haben muss. Auch wenn ich nie in dem jeweils aktuellen WoW Addon auch nur Ansatzweise das hächste T-Set besaß, war es trozdem eines der Ziele, die einen einfach motivierten solange zu spielen.

Jetzt habe ich eben folgendes Video gesehen und ich muss sagen, dass mich das folgende Video genau an das oben beschriebene aus WoW damals erinnert (besonders bei 5:00 der Krieger(?) mit dem fetten Schwert :D ):

Gut aussehende Rüstungssets die nur durch viel Arbeit zu bekommen sind:

http://www.youtube.com/watch?v=odqogUTPq6g

Nach der derzeitigen Wildstar-Politik dürfte man diese Sets dort nicht hinterhergeschmissen bekommen. Entsprechend habe ich jetzt schon eine hohe Motivation mir diese Sets zu erfarmen.

Wenn Wildstar hier wirklich die WoW-Politik von früher fährt ala:

Es gibt derzeit T1-T3 Sets für jede Klasse, in absteigender Reihenfolge unterschiedlich schwer zu bekommen (= lange Spielzeit) mit besonderem abhebendem Aussehen

dann machen sie bereits vieles richtig.

Auch wenn es viele abstreiten, einer der Erfolge von WoW war, dass es dort früher die am besten/beeindruckensten Aussehenden Rüstungssets nur mit sehr viel Arbeit gab. Es gab eine 2-Klassengesellschaft.
 
Die Mechanik muss einen richtig fesseln und begeistern. Sets oder Optik stehen doch dann eigentlich an zweiter Stelle. Schön, dass es sie gibt, aber für mich war immer der Weg das Ziel, nicht umgekehrt. Und hier leider LEIDER eine Sackgasse :(
 
Zuletzt bearbeitet:
bttn schrieb:
Die Mechanik muss einen richtig fesseln und begeistern. Sets oder Optik stehen doch dann eigentlich an zweiter Stelle. Schön, dass es sie gibt, aber für mich war immer der Weg das Ziel, nicht umgekehrt. Und hier leider LEIDER eine Sackgasse :(

Wieso eine Sackgasse?
Willst du etwa wieder MMO's mit statischem Kampfsystem haben, wo man weder im Laufen casten kann noch mit einem normalen Schwerhieb mehrere Gegner, die direkt vor einem stehen, auf einmal treffen kann?
Das einzige was stören könnte, wären die Telegraphen, sodass man sich nur noch auf diese fokussiert und man theoretisch sämtliche Spielermodels ausblenden könnte...

Aber ansonsten sieht Wildstar bisher durch und durch wie ein WoW Classic 2.0 aus. Es gibt bisher nur 3 Negativpunkte:
- Grafik ist in einem MMO unwichtig, aber hier ist die Grafik wirklich nicht mehr zeitgemäß (aber wenigstens stimmig)
- Ein Mittelaltersetting wäre mir lieber gewesen
- Eventuell ein zu sehr übertriebenes Graphensystem
 
Also wenn man so abgestumpft ist, dass es einen NICHT stört, 99,9% der Spielzeit über diie Fertigkeit 1 "pew pew pew" spamen zu MÜSSEN, dann ist das PvP sicher ein Gewinn für denjenigen. Wer es mag? Klar! :) Dann sprichts dagegen. Der Spagat vom PvE zum PvP ist hier nicht gelungen in meinen Augen. Andere mögen es vielleicht. Bei uns ist es "unten durch". Es dauert halt zu lange und es fühlt sich bescheiden an.

Die Telegraphen sind doch auch nicht neu. Man hatte sie bereits in TSW und in GW² sind sie exististent, aber nicht sichtbar. Es wird nicht zwingend taktischer. Eher hektischer. Aber die Erfahrungen kann jeder selber machen :)
 
Naja ich finde vor lvl 50 kann man sich eh keine richtige Meinung bilden ist ja net so das man mehr zauber und builds hat..
Klar haste 1 spell den de öfters nehmen musst aber das war bis jetzt in jedem MMO so ka wieso du das so negatiev dahinstellst.
Wie gesagt ich hab ne ganze zeit lang nen krieger zugeschaut lvl 30 PvP und da sah es net so aus als ob er zu 80% spell nr.1 drückt.
Ich finde Wildstar das was ich gesehen/gespielt hab gut.
Ich bin jetzt net der übelst bock hat auf lvln ich gehe lieber ini´s/raids von mir aus können se mir gleich nen lvl 50er Healer hinstellen das ich das überspringen kann:D
Aber wie gesagt wenns überzeugt dann spiel ich es länger die Sets vom esper gefallen mir sehr gut die sind meiner Meinung net so SciFi lastig wie von anderen ausser krieger das sieht auch noch fett aus. das setting gefällt mir net so gut aber anscheinend ist da für jeden was dabei SWTOR hab ich gleich wieder ausgemacht das war mir zu SciFi lastig...
Ich weis ja net wie es mit tempowertung und so ausschaut das sollte den Speed auch noch ne ecke höher treiben obwohl mir pers. die schnelligkeit gut zusagt es ist net zu schnell aber auch net zu lahm.
Das hat mich z.b in FFARR sehr gestört 2-2,4sec castzeit ist einfach zu lang und spielt sich wie gummi schade das se da nix mehr drann geändert haben sonst würde ich es noch spielen.
Hoffe mal Wildstar macht das denne besser:)

Aber ist ja jeden seins.
 
Ob Level 5, 20 oder 50 ändert doch nichts am Kampfsystem und an der Mechanik Herzel. Bei GW² wurde es besser gelöst, ohne dieses pew pew pew. Die Verkaufszahlen werden Ende 2014 NCsoft genau reflektieren, ob Carbine den Geschmack der breiten Masse getroffen hat. Gibt bestimmt eine zielgruppe, denen es so gefällt. Ich bin´s nicht und das ist nicht schlimm. Ist doch ein tolles PvE Spiel geworden. Immerhin!
 
Dass man zu 99% immer den selben Spell castes ist (zumindest für Esper, egal welches level) einfach nur falsch. Sei es Heal oder DPS, man hat min 4 Spells die man permanent braucht. Ich brauche auf meinem LAS jeden Spell! Klar, manche öfter als die anderen, aber wenn du in dem Spiel auch nur ein wenig was reisen willst, brauchst du mehr als nur einen Button ;)

Bei Medics, Stalker und Warrior fallen mir spontan auch schon einmal 3-4 Spells ein (for lvl 15!!! Weiter hab ich die Klassen nicht gespielt) die man permanent braucht. Klar, man könnte wohl auch nur mit einem Spell überleben, aber um effektiv zu sein brauchst du definitiv mehr.
 
Ich hatte die Beta einmal bis Level 14 oder so gespielt (Krieger) und musste/hatte dort ebenfalls alle SKills aus der Leiste immer aktiv genutzt (Sofern man denn max. Schaden fahren will).
Also nur 1 Skill ist etwas übertrieben. 3-4 eher, so wie in anderen MMO's auch.
 
-Brauchen- tut man alle Skills. Richtig. Aber ihr habt schon richtig gesehen, dass die reaktiven Skills NACH dem 1er fast alle diesen separaten Cooldown haben, der sich in 4 Blocks auflädt ja? :) Esper kenne ich nicht, weil er viel zu oft stehen bleiben muss für den Dmg Skill, aber sonst haben wir alle Klassen durch. Bei allen das Gleiche.
Wer sich damit abfindet, diesen hässlich langen Cooldown zu haben und in der Zwischenzeit nur pew pew pew macht, ok. Für den freut es mich. Im PvE Bereich stört es nicht, weil da jeder Mob schnell im Dreck liegt. Da geht man wie ein heißes Messer durch Butter.
In einem Duell vergehen gute 2-3 Minuten, bevor das Match zu Ende geht. Ja, richtig. So lange dauert es, wenn man keinen Bewegungslegasteniker als Gegner hat. Und an dem Punkt ist es eine Wohltat, wenn man bei TESO oder ArcheAge zuschaut. Da macht man eine Kombo aus seinen effektivsten Skills und der Gegner ist hinüber bevor auch nur eine halbe Minute vergeht. Gefällt mir besser :)

Jack159 schrieb:
Also nur 1 Skill ist etwas übertrieben. 3-4 eher, so wie in anderen MMO's auch.

Wie bei GW²? Wo man aktiv 14 hat, permanent? Oder wie bei Swtor, wo es um die 25 sind im Endgame? ;)

Tabula Rasa wurde 2009 von NCsoft noch im Releasejahr vom Netz genommen und eingestampft. Dabei war es ein echt geniales Spiel und seiner Zeit voraus. In Sachen Kampfsystem schon weiter als viele MMOs jetzt. Keine sichtbare Graphen, aber reaktives Gameplay. Schnell, direktes Trefferfeedback und abwechslungsreich. Bei Wildstar hat man versucht, es ähnlich hinzubiegen. Neu ist hier nichts. Aber schaun wir mal, wie es 2015 dann aussieht. NCsoft ist ja ein brutaler Verein.
http://www.youtube.com/watch?v=rbRMjxr4m74
 
Zuletzt bearbeitet:
@bttn,

Bist du ein bezahlter Schreiber gegen WS? Du suchst doch nur irgendwelche Dinge, um das Spiel schlecht darzustellen. Wenn es dir nicht zusagt, dann lass es doch einfach sein.
Andere Spiele zB HDRO haben 40 Skills, die man braucht oder auch nicht, kommt ganz darauf an, WoW hast du effektiv bei manchen Klassen 3 Skills...^^, bei anderen mehr in einer Rotation, also was soll das? Und Swtor hier anzuführen, mit diesem altbackenen Kampfsystem also echt. Und das man bei GW2 14 braucht, macht das KS auch nicht besser, ich hatte dort einen Nekro und effektiv nur 5 od. 6 Fähigkeiten gebraucht, im Kampf teilweise nur 3.
 
Jesterfox schrieb:
Nö, bttn ist einfach gegen jedes MMO das nicht zu 150% seinen ganz persönlichen Vorstellungen entspricht ;-)

Immerhin Konsequent dann :)
 
Ich finde es besser das jemand nur negatives schreibt als nur positives....

Das ganze positive kann man auf der Hersteller Page lesen... das negative jedoch nur aus Nutzer Erfahrungen...

Am Ende bleibt es dennoch jedem sein eigenen Geschmack ueberlassen.

Aber jede Kritik sollte willkommen sein positiv oder negativ, solange sie begruendet ist :)
 
Jack159 schrieb:
Wieso eine Sackgasse?
Willst du etwa wieder MMO's mit statischem Kampfsystem haben, wo man weder im Laufen casten kann noch mit einem normalen Schwerhieb mehrere Gegner, die direkt vor einem stehen, auf einmal treffen kann?
Das einzige was stören könnte, wären die Telegraphen, sodass man sich nur noch auf diese fokussiert und man theoretisch sämtliche Spielermodels ausblenden könnte...

also, das fängt langsam an sich so anzuhören, als ob wildstar revolutionär auf diesem gebiet ist. zuerst sollte man bedenken, dass das klassiche casting system mittlerweile eine design entscheidung ist und keine technische limitierung mehr. tatsächlich basiert das system auf einem klassischen RPG system. magier brauchen z.b. einen festen stand, um einen zauber zu wirken.

davon abgesehen kann man in world of warcraft als jäger auch casten und gleichzeitig laufen. auch der schamane hat einen skill, der es ihm ermöglicht für eine kurze zeit zauber während des laufens zu casten. auch der krieger hatte schon immer oder spätestens ab burning crusade eine attacke, die beim laufen gecastet werden konnte.

mehrere gegner gleichzeitig angreifen, obwohl das eigentliche zielsystem auf tab-targeting ausgelegt ist, gibt es schon immer in world of warcraft. beispiel: cleave oder whirlwind vom krieger. greift alle gegner oder eine bestimmte anzahl von gegnern an, die vor dem charakter stehen. sämtliche AOE attacken benötigen nicht mal einen anvisierten gegner.

und wiederum davon abgesehen wird mittlerweile viel mehr mobilität vorausgesetzt. bei bestimmten boss encountern kann man nicht einfach nur die ganze zeit auf einem fleck stehen. seit cataclysm (evtl. schon zu wotlk) gab es dazu noch flächenheilzauber, die ebenfalls mobilität von mitspielern forderte.

also, ich will wildstar bestimmt nicht schlechter machen als es ist aber man sollte es auch nicht über alles loben, nur weil es dieses visuelle feedback bei attacken bietet. ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass dieses system in der theorie viel besser funktioniert als in der tatsächlichen praxis. wie hier ja schon erwähnt wurde, ist dieses feature ehr störend bei hohen spielerzahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag das Setting von Wildstar total.
Den Humor auch.
Das Questen mit den Triggern beim angrabbeln ist ebenso lässig gemacht.
Grafisch ist es gelungen, rundum mit viel Liebe zum Detail.
Das PvE macht Spaß in der Gruppe.
Auch das Crafting ist unterhaltsam gemacht. z.B. Das Holzfällen mit der Kettensäge. :)

Aber DAS hier macht einfach keinen Spaß, sorry:
http://www.youtube.com/watch?v=XK5fzkv1BQk

Wer die 19min von dem Video durchhält, der wird später noch immer "pew pew pew" klingeln hören.
Der Spellslinger ist einer DER DPS Klassen überhaupt, aber man merkt es nicht. *kreisch*
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bttn:
Das Setting sehe ich auch als Nachteil an. Mir wäre auch ein Mittelaltersetting lieber gewesen. Aber wenn der Rest wirklich Stimmt (was es ja bei den ganzen MMO's der letzten Jahre nicht getan hat, weshalb sie auch allle scheiterten) dann kann ich mich auf mit dem Setting anfreunden. Das ist jetzt kein K.O.-Kriterium wie z.B. fehlender Content, keine offene Spielwelt, keine Itemspirale, keine Raids, Itemshop etc.

Je mehr ich über Wildstar lese, desto mehr glaube ich, dass das Spiel wirklich Zeug zu einem WoW 2.0 hat. Sie machen einfach verdammt viel richtig bisher:

http://www.buffed.de/Wildstar-PC-237164/News/Wildstar-Entwickler-sprechen-ueber-das-Endgame-1119416/
 
Dieser zweite Battleground im obigen Video finde ich auch ziemlich unübersichtlich. Ich bekomme oft gar nicht mit, dass man jetzt in den nächsten Raum laufen soll. Ansonsten habe ich bei mir einen Großteil der gegnerischen SpellEffects augeschaltet, damit man auch mal die Telegraphen erkennt - dadurch ist es schon etwas übersichtlicher.

Bin ansonsten primär auf die Arenen gespannt und auch auf die Warplots, welche zwar noch unübersichtlicher werden, aber immerhin hat man da ja auch noch einen "strategischen" Anteil, die Map scheint ja auch recht groß zu sein.

Für dieses Beta WE gibt's übrigens noch einen Patch:
We didn't make it through all 750+, but we got a ton (over half) of those changes through QA and got a stable enough of a build to push out for this weekend. That should hit the patcher later today. So while I'm sure we fixed a bunch of the high annoyance ones, it is certainly possible that we left some in that other half of fixes we didn't get integrated into our release build (not to mention all of the new/ongoing fixes that are coming in daily).
 
Es geht Morgen schon zeitig los. 14Uhr. Dafür endet es auch früher :)
 
Ich gebe dem Spiel dieses Wochenende nochmal eine Chance, vllt schaff ich es mal über Level10. Wenn es mich dann nicht packt wars das.
 
Zurück
Oben