• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Wildstar] AAA MMORPG

guthufri schrieb:
Ich würde gerne auf ein Classic WoW umsteigen, aber das scheint Wildstar auch nicht zu bringen. Wenn dieses Scheiß Kampfsystem nicht wäre, wäre das Spiel schon deutlich besser. Ich frage mich was die sich dabei gedacht haben. Das ist typisch. Innovation nur der Innovation willen!

Du findest das Kampfsystem in WoW besser? Ich habe WoW (vanilla) geliebt, intensiv gespielt und das Kampfsystem war damals toll, aber spätestens in Raids wurds dann langweilig. Wildstar hat hier wesentlich mehr zu bieten imho.
 
Ich sage nicht, dass Wildstar ein WoW-Killer wird, aber wenn sich Wildstar es nicht schafft sich in den MMO-Markt mit mehreren Millionen Spielern einzugliedern (sofern alle Features auch eingehalten werden wie angekündigt), dann geb ich es langsam auf am MMO-Markt. Dann bleibt nur noch WoW oder eben Titan als einzige WoW-Ablösung. Wildstar ist einfach so Feature-Komplett, dass es diesmal was werden muss!

Das Kampfsystem gleicht eigentlich dem aus GW2, nur mit dem Unterschied, dass sich Wildstar deutlich flüssiger spielt (Movement usw) als GW2 und es dadurch noch etwas actionlastiger/schneller wird (GW2 spielt sich ja irgendwie ein bisschen wie im Zeitlupenmodus, so langsam/träge irgendwie). Es macht einfach extrem viel Spaß in Wildstar wie wild um den Gegner zu hüpfen, seinen Attacken auszuweichen und ihn ständig von den Seiten zu attackieren. Vorallem, weil es sich so extrem smooth steuert, eigentlich so smooth wie WoW. Es ist bestimmt später auch möglich Elitegegner mit genug Skill/Movement solo zu besiegen.

Das einzige wo ich mir bisher sorgen machen könnte, wäre die vielleicht fehlende Epicness in Wildstar. Eine der Punte, die WoW ausmachten, war eben auch die Epicness wie z.B. die gesamte Warcraft-Lore mit vielen epischen Bossen, Cinematics, Orten usw verbunden mit einer Ernsthaftigkeit (MoP ausgenommen).

Aber insgesamt sehe ich bei Wildstar einfach nur verdammt wenig Negatives:
- Setting
- Grafik (wobei die Weitsicht schon wieder recht gut aussieht)
- Fehlende Epicness

Und ganz ehrlich: Wenn Wildstar wirklich so Feature-Komplett sein wird wie angekündigt und alles so umsetzt wie erwatet, dann ist sowohl das Setting als auch die Grafik total zweitrangig wenn nicht sogar fast egal.
 
Das Hauptproblem von Wildstar könnte wirklich der Grafikstil und Setting werden... das ist wirklich nicht jedem sein Fall. In meinem Bekanntenkreis bin ich ja noch derjenige der am ehesten auf sowas steht und selbst mir ist das zu abgedreht und bunt...
 
Jesterfox schrieb:
Das Hauptproblem von Wildstar könnte wirklich der Grafikstil und Setting werden... das ist wirklich nicht jedem sein Fall. In meinem Bekanntenkreis bin ich ja noch derjenige der am ehesten auf sowas steht und selbst mir ist das zu abgedreht und bunt...

Wenn das Setting und der Grafikstil wirklich die einzigen Hauptprobleme bei Wildstar sein sollten, dann sind das Luxusprobleme. Die ganzen gescheiterten MMO's der letzten Jahre sind an ganz anderen und viel Grundlegenderen Dingen gescheitert als am Grafikstil oder Setting.
 
jein... natürlich muss das Spiel auch in den anderen Punkten überzeugen. Aber was nützt ein perfektes Spiel wenn die Leute schon nach ein paar Screenshots und 5 Minuten Youtube sagen: "ne, geht gar nicht"

Aber ja, das Hauptproblem das die meisten MMOs zuletzt hatten hat 3 Buchstaben: WoW

Entweder scheitern sie dran der bessere Klon zu sein (was imho eh zum scheitern verurteilt ist) oder weil sie zu anders sind. Denn eigentlich will die Masse gar kein anderes MMO. Sie sind mit WoW groß geworden und kennen sich da blind aus. In einem neuen Spiel müssen sie sich erst wieder komplett neu einarbeiten und sich alles neuer erarbeiten.

Es kann kein 2. WoW geben. Blizzard hatte einfach unglaubliches Glück zur rechten zeit mit diesem Spiel zu kommen und aufgrund ihres namens das Interesse anzuziehen. Das war eine einmalige Chance. Ein anderes MMO kann nur in seiner Sparte erfolgreich sein, aber nicht in der Masse. Das wichtigste für ein neues MMO ist das zu erkennen. Ob Wildstar das schafft wird sich zeigen. Aber meine Sparte trifft es zumindest schon mal nicht so ganz... das Setting selber find ich ja ganz interessant aber die Grafik und Stil geht gar nicht.
 
Wohltuender für die Augen ist dann ein "farbgetreues Setting" wie das hier :)

http://www.youtube.com/watch?v=5G6EXTBrwUY

Da schnallt man echt ab. Und dazu noch Sandbox Elemente. Themepark MMOs haben es immer schwer, im Endgame ständig Kontent nachzupumpen. Mal gucken, was Wildstar da so gegen die gesamte Konkurrenz auffahren wird.
 
guthufri schrieb:
Bullshit. Dann hast du nie richtig gespielt.

Nope, daran lag es sicher nicht ;) Als Mage war es einfach super langweilig in Raids. Klar, 4 horsemen war auch als Mage mal interessanter, aber im Endeffekt wars still stehen bleiben und 1-2 Tasten drücken...
 
Denne schrieb:
Nope, daran lag es sicher nicht ;) Als Mage war es einfach super langweilig in Raids. Klar, 4 horsemen war auch als Mage mal interessanter, aber im Endeffekt wars still stehen bleiben und 1-2 Tasten drücken...

Und in Wildstar spammst du wie ein verrückter 1 wärend irgendwelche Hamster um dich rumhüpfen...
 
Das Problem / die Probleme liegen doch an allen Ecken und Enden, finde ich.
Egal welches MMO kommt, es bedient letztendlich nur eine kleinere Gruppe auf Dauer.
Entweder ist das neue MMO einfach nur WoW ähnlich, oder aber so vollkommen anders, dass es vielen Spielern nicht zusagt.
Blizzard hatte damals Glück, in meinen Augen. Die Mischung und auch der Zeitpunkt waren gut. WoW war einfach zu spielen (ich spielte selbst seit Ende Classic/Anfang BC) für die Masse, zu dem Zeitpunkt hatten immer mehr Leute Zugang zu einer schnelleren Internetverbindung, es war für jeden was dabei: Lore, PVE (vom simplen questen bis zu großen Raids), PVP, Erkundung etc.
Und das wichtigste: für nicht gerade wenige war WoW das erste MMO. Für mich war es nach DAOC das Zweite (hab DAOC immer bei nem Freund spielen können ab und zu), ich war Warcraft-Fan, das erste mal am Eingang von Stormwind stehen war damals einfach toll.

Wenn ich mir nun Wild Star ansehe... sehe ich nichts besonderes an dem Spiel. Questtechnisch ist es 0815, schlimmer noch: während WoW seit WotLK wenigstens questtechnisch etwas zulegte (Storyelemente), wirkt Wild Star dagegen sehr sehr veraltet, zumindest bei dem was ich bisher sehen durfte.
Was das Kampfsystem angeht: GW2 ähnlich, ich persönlich mag es nicht, es wirkt für mich nicht direkt genug (habe in WoW immer Schurke gespielt, war recht direktes kämpfen in meinen Augen, verglichen jetzt mit z.B. GW2, aber im Raid klar langweilig, wenn der Bossfight Tank'n'Spank war).
Grafik und Stil: naja bunt wie WoW, ich mag diesen Stil. SW:TOR ist ja genauso, ist eine Geschmackssache. Wobei mir Black Desert in dem Video, welches bttn geposted hat, auch sehr zusagt, vor allem die halbwegs realistischen Ausmaße der Stadt.
Naja und Content-Nachschub ist wirklich ein Problem. War auch der Grund warum ich WoW den Rücken gekehrt habe (und letztens in 3 Monaten mal den ganzen Pandaria-Content nachgeholt habe und jetzt wieder Pause ist, für mehr lohnt es einfach für mich nicht mehr).
Liegt vllt auch daran, dass ich in Items sammeln keinen Sinn mehr sehe, außer das Gefühl, die besten items zu haben und mich damit von anderen abzuheben, hat man nichts davon, egal in welchem MMO. Mir ist da dauerhafter Story- und Quest-Nachschub wichtiger geworden.

Daher ist Wild Star nichts für mich, 2 Beta WEs mir angesehen, persönliches Gefühl wie damals bei SW:TOR, als es noch Pay2Play war: na da kann ich auch bei WoW weiterhin bleiben.
Wenn es F2P wird werd ich mal länger reinschnuppern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist es die Leute kennen/wollen nix anderes mehr ausser WoW...das müsste doch langsam mal so ausgelutscht sein ka wie das noch soviele spielen können aber nach 5 oder 6 jahren war bei mir die Luft raus.
Das große wir Patchen alles so das auch die größten bobs nach 15min durch ne Ini sind hat das ganzen dann den rest gegeben.
UND nein das hat nix mit *man hat ja keine Zeit* zu tuhen wer sein char halbwegs spielen konnte hatte auch vor den ganzen gepatche keine prob. gehabt durch die ini´s zu kommen in kurzer zeit.

Und alle MMO´s die neu kommen werden gleich schon verteufelt und als schrott bezeichnet.
Z.b Rift war meiner Meinung das bessere WoW...aber leider hat es sich net durchgesetzt.
In Wildstar gefällt mir eig. das setting auch net so toll aber wenn der rest passt gewöhnt man sich drann das ging bei FFARR ja auch das war mir eig schon zu Asia lastig aber die doch recht guten Ini´s/Raids haben mich doch was fesseln konnt leider wars mir zu langsam(Kämpfen) und hab es dann gelassen.
Mal gucken was Wildstar aus sich macht.
Ergänzung ()

guthufri schrieb:
Und in Wildstar spammst du wie ein verrückter 1 wärend irgendwelche Hamster um dich rumhüpfen...

Und in WoW?
Da spammste halt 112112 wären irgentwelche Gnome und Zwerge um dich rumhüpfen...
Wir wissen jetzt das WoW dein heiliger Grahl ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das so angepriesene "Movement" in Wildstar ist überbewertet liebe Herrschaften. Die meisten Mobs ab Level 15 haben Autotattacks, die euch -immer- treffen, ganz egal wo ihr steht oder wie ihr ausweicht. Dazu sind spezielle Boss Mobs auch mit Spezialattacken bestückt, die in jedem Fall zielsuchend sind. Klar, man kann herumhüpfen, aber man entkommt dem Schaden nicht. Das relativiert sich sowas von....*abwink* :)

PvE macht nach wie vor echt Spaß, aber die Mini BGs mit 20 Leuten gehen garnicht. Einfach nur buttonsmashing. Leider hat der letzte Patch eine Bugflut und massive UI Fehler mitgebracht, dass man die verbleibenden 4 Wochen doch mit Skepsis sieht.

#Edit:
So, nun auch open PvP probiert in der freien Welt. Selbes Spiel wie in den BGs. Man braucht für ein 1on1 2-4 Minuten. Also für mich, für unsere Leute keine Option. Zu zäh. Da spielt sich GW² oder auch Tera und Aion um ein Vielfaches besser, direkter. Ich kaufs nicht. Geht garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, so unterschiedlich sind die Ansichten ;-)

Mich interessiert ja PvP eher weniger und das Kampfsystem ist an sich für PvE ganz in Ordnung. Aber der Grafikstil geht für mich gar nicht und das mag was heißen ;-) (ich steh ja echt auf komische Sachen, aber das ist wirklich extrem...) Bei einem MMO gehts für mich vor allem um ein Eintauchen in die Welt, und das klappt bei Wildstar einfach nicht. Das bekommen die 2 FF Teile bisher am besten hin. WoW geht so, wobei mir der Grafikstil wie gesagt langsam auch sonstwo raushängt, aber die Pandas und auch Worgen sind einfach cool.
 
bttn schrieb:

sieht schon nicht schlecht aus aber dafür brauchst du erstmal den richtigen pc. außerdem, ist dir das ganze aufgepoppe aufgefallen? alles poppt auf... texturen, objekte, charaktere. ich will ja nicht aber ich muss schon wieder wow als vergleich bringen. dieses aufgepoppe hast du in wow nicht. es poppen höchstens mal charaktere in in einer stark bevölkerten hauptstadt auf.
 
Denne schrieb:
Nope, daran lag es sicher nicht ;) Als Mage war es einfach super langweilig in Raids. Klar, 4 horsemen war auch als Mage mal interessanter, aber im Endeffekt wars still stehen bleiben und 1-2 Tasten drücken...

4 Horsemen? Waren entweder in Vanialla (also vor 6 Jahren) oder zu WotLK und da waren sie ein Witz.

Pandaria Raids waren sehr, sehr viel dynamischer und mit sehr, sehr viel bewegen. Also gerade Hero-Raids.
 
Keiner interessiert sich für Pandaland Raids, da die Gameplay/Class Mechanics so casualisiert wurden, dass alles völlig irrelevant wurde.

Was WildStar angeht weiß ich immernoch nicht. Wenn die scheiß Hamster-Rassen usw nicht wären, wäre die CHance das ich es Spiele deutlich höher. Mir gefällt der Schwierigkeitsgrad und der Gruppenzwang etc.
Das ich mit Level10 schon teilweise beim Questen sterbe ist super.
 
Zurück
Oben