• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Wildstar] AAA MMORPG

@Godde: Mit komischer Questführung in Whitevale meinte ich, dass ich dort mit Level 22 angekommen bin, im ersten Lager Quests mit einer Markierung für 23 bekommen habe und dann im Questgebiet selbst fast alle Mobs auf Stufe 26 waren. Nachdem ich diese dann mit etlichen Toden geschafft hatte, gab es im zweiten Hub Quests für Level 25 und plötzlich liefen lauter Monster der Stufe 23/24 herum.

Der erste Abschnitt in Whitevale war daher wirklich frustrierend, zumal sich einer Großteil der Quests in einer Höhle abspielte, wo man durch die engen Abschnitte den Telegraphen nicht ausweichen konnte und zum One-Hit wurde, bzw. beim ausweichen neue Mobs gepullt hat, was dann wiederum zum Tod geführt hat.

Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich während der Levelphase ausschließlich Ausrüstung trage, die ich finde oder als Belohnung erhalte. Da der Schwierigkeitsgrad bei Wildstar, wie bei jedem anderen MMO auch, massiv mit dem Gear skaliert mache ich es mir hier wohl schwerer als es ist. Aber ich sehe es nicht ein, mein Geld bei den Rufhändlern oder im Auktionshaus für Ausrüstung zu verplempern, die ich in ein paar Leveln sowieso wieder ablege.

Was mir allerdings hinsichtlich der Questbelohnungen aufgefallen ist, dass man teilweise Sachen bekommt, die von den Stats nicht einmal annähernd an Teile heranreichen, die man schon seit zig Leveln trägt. Natürlich muss nicht jede Belohnung ein extremes Upgrade darstellen, aber wenn man sich etwas kontinuierlicher verbessern würde, wäre mir lieber. Dennoch denke ich, dass Carbine da schon noch nachbessern wird, wenn sie sich an den Feinschliff machen.

Wenn es sich ab 25 tatsächlich schneller levelt dann ist es ja anders als normalerweise der Fall wo die Levelgeschwindigkeit mit dem eigentlichen Charlvl skaliert.

Ich finde dass es fürs PVP überdurchschnittlich viel XP gibt, mit 3-4 BG's hat man problemlos ein Lvl, auch durch den 10% Bonus durchs Housing.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer noch Beindruckt wie viele kleine Bugs oder nervenden Sachen in Wildstar drin ist. Also bei so einer gewaltig langen Betazeit ist das echt unverständlich.

endo schrieb:
Wenn es sich ab 25 tatsächlich schneller levelt dann ist es ja anders als normalerweise der Fall wo die Levelgeschwindigkeit mit dem eigentlichen Charlvl skaliert.

Ich finde dass es fürs PVP überdurchschnittlich viel XP gibt, mit 3-4 BG's hat man problemlos ein Lvl, auch durch den 10% Bonus durchs Housing.

Also wie gesagt, ich kann dies nicht durch irgendwelche Fakten belegen, es fühlt sich lediglich so an. Ich habe aber gestern gelesen, dass man für bereits 50% weniger XP bekommt, wenn man eine Aufgabe einen Level über der Anforderung abschließt. Da ich gerade im niedrigen Levelbereich sämtliche Quests gemacht habe und bei manchen auch 2-3 Stufen darüber war, ist es durchaus möglich, dass ich mir da selber Steine in den Weg gelegt habe. Aber das stört mich ehrlich gesagt nicht weiter, gerade mit dem Mainchar möchte ich immer alles möglichst komplett haben, bei Twink sieht es da schon anders aus.

PVP habe ich noch nicht großartig betrieben, nur ein paar Spiele um ein paar AMPs zu kaufen. Aber die XP, die es dafür gab sind schon ordentlich, wenn man es mit dem gewöhnlichen Questen vergleicht.

Irgendwie interessant zu sehen wie schnell der Hype verflogen ist, der Thread wird auch immer ruhiger.

SchmuseTigger schrieb:
Ich bin immer noch Beindruckt wie viele kleine Bugs oder nervenden Sachen in Wildstar drin ist. Also bei so einer gewaltig langen Betazeit ist das echt unverständlich.

Das soll jetzt keine Entschuldigung für die Entwickler sein, aber es sind definitiv weniger geworden und man merkt, dass sie sich große Mühe geben, diese schnellstens auszubügeln. Allerdings gehen sie an manche Sachen zu hektisch ran, zum Beispiel wurden in der letzten Woche während eines Patches dutzende Accounts auf Gästestatus gesetzt, mit dem Resultat, dass die Leute all ihr Geld bis auf 50g verloren haben, sobald sie etwas davon ausgaben. Dieser Fehler wurde dann Nachts per Hotfix behoben mit dem Endergebnis, dass die Spieler nun plötzlich hundertausende Elder Gems erhielten und sie die Server direkt wieder für eine weitere Stunde offline nehmen mussten.

Was mich im Moment aber am meisten stört sind die zahlreichen Bots. Ich habe immer gedacht, dass die Leute im Forum übertreiben, wenn sie von den zahlreichen Bots schrieben, bzw. ich dachte, dass mein Server (Kazor) bisher davon verschont geblieben ist, aber was im Augenblick in Wilderrun abgeht ist nicht normal. Ich habe dort jetzt zwei Stunden gequestet und es nicht geschafft auch nur ein einziges Erz abzubauen. Entweder sind die Nodes leer und geben keine Ressourcen oder es taucht kurz vorher ein Bot aus dem Nichts auf, baut alles ab und verschwindet wieder. Teilweise stehen diese in den Minen oder im Boden, so dass man nicht einmal an den Namen kommt um diese zu reporten.

Leider hat es den Anschein als würde Carbine hinsichtlich der Bots nichts unternehmen. Trotz zahlreicher Meldungen treiben diese auch nach Tagen noch ihr Unwesen. Gerade Teleporthacks sind dermaßen einfach nachzuvollziehen, dass es einen schon wundert, warum nichts unternommen wird.

Bots kann man scheinbar kaum handeln. Schaut man sich das in TESO an ist es genau so schlimm.

N57 schrieb:
Das soll jetzt keine Entschuldigung für die Entwickler sein, aber es sind definitiv weniger geworden und man merkt, dass sie sich große Mühe geben, diese schnellstens auszubügeln. Allerdings gehen sie an manche Sachen zu hektisch ran, zum Beispiel wurden in der letzten Woche während eines Patches dutzende Accounts auf Gästestatus gesetzt, mit dem Resultat, dass die Leute all ihr Geld bis auf 50g verloren haben, sobald sie etwas davon ausgaben.

Das fixen ist ok. Aber ich hab halt ständig, also 4h spielen einfach mehrfach Sachen die nicht gehen. Oder so Quests die dann nicht in Gruppe gehen, aber ohne Sinn. Manche gehen, manche gehen nicht. Kein Schema zu erkennen.

Und der Server hat immer mal wieder übelste Lags.

Spielbar ist Wildstar keine Frage, aber perfekt sind die noch weit weg.

SchmuseTigger schrieb:
Das fixen ist ok. Aber ich hab halt ständig, also 4h spielen einfach mehrfach Sachen die nicht gehen. Oder so Quests die dann nicht in Gruppe gehen, aber ohne Sinn. Manche gehen, manche gehen nicht. Kein Schema zu erkennen.

Klar, von perfekt sind sie Meilen entfernt, das kann man nicht abstreiten, ganz egal wie man zu dem Spiel steht oder nicht. Was mich in diesem Zusammenhang dann auch etwas stört, ist dass Anfang Juli schon wieder neuer Content nachgeschoben wird. Klar, die Leute, die den Content designen sind nicht damit beschäftigt Bugs zu fixen, aber neue Inhalte bringen auch immer wieder neue Probleme, von dem her sollten die sich erst einmal darauf konzentrieren, dass der Rest läuft und sich nicht unnötig neue Baustellen schaffen.

Questen in der Gruppe hingegen ist ein anderes leidiges Thema. So wie es da im Moment aussieht ist jeder besser dran, der nur solo herumläuft. Zum Beispiel bringt mir ein Solokill 10% Questfortschritt, in der Gruppe sind es dann schlappe 3%. Da in manchen Gebieten die Mobdichte auch nicht gerade sonderlich groß ist, kommt man da im Team wesentlich langsamer voran. Auch die Sammelquests, bei denen das Item nur für denjenigen zählt, der es aufhebt und am Besten danach noch despawnt, nerven gewaltig.

Es ist keine Frage, da ist noch eine Menge Feinschliff nötig. Mich wundert da nur, wie es solche Sachen ins "fertige" Spiel geschafft haben. So etwas sollte doch auch in der Beta auffallen.

Klonky schrieb:
Bots kann man scheinbar kaum handeln. Schaut man sich das in TESO an ist es genau so schlimm.

TESO kann ich nicht beurteilen, aber ja, es gab in allen Spielen, die ich bisher ab Release gespielt habe, Probleme in dieser Richtung. Am positivsten ist mir da noch HdRO in Erinnerung geblieben, wo man nur alle Lichtjahre auf einen Bot gestoßen ist.

Ich bin eben der Meinung, dass man seitens Carbine zu lasch dagegen vorgeht. Ich war gerade mit einem anderen Spieler am Wiederbelebungspunkt gestanden und da kamen im Sekundentakt die Bots durch. Da braucht sich nur ein GM mal fünf Minuten hinsetzen und hat auf einen Schlag 25 Leute gebannt. Leider sieht man da auch viele Leute mit normalen Namen und teilweise mit Gildenzugehörigkeit, so dass es sich hierbei wohl größtenteils um gehackte Accounts handelt. Der Schaden für die Goldverkäufer geht daher gegen Null.

Außerdem, wenn man normal jeden auf Verdacht banned, bekommt man erstmal einen riesen Auflauf von Menschen im Support, die eben entbannt werden möchten. Und da nimmt man auf seiten vom Hersteller einfach die Bots mal hin mit ihren 13 Euro pro Monat...

N57 schrieb:
Questen in der Gruppe hingegen ist ein anderes leidiges Thema. So wie es da im Moment aussieht ist jeder besser dran, der nur solo herumläuft. Zum Beispiel bringt mir ein Solokill 10% Questfortschritt, in der Gruppe sind es dann schlappe 3%. Da in manchen Gebieten die Mobdichte auch nicht gerade sonderlich groß ist, kommt man da im Team wesentlich langsamer voran. Auch die Sammelquests, bei denen das Item nur für denjenigen zählt, der es aufhebt und am Besten danach noch despawnt, nerven gewaltig.

Jau und sowas in einem MMO ist einfach nicht akzeptabel.

Wir hatten auch mehrfach jetzt so Challenges oder Quests wo der eine dann 97% von Gold hatte der andere dann nicht mal Silber (zusammen gelaufen, kein Abstand). Oder bei Quests das ich 10% von einer Mob Art hatte, sie aber 100% (in einer Höhle, alle zusammen gekillt).

Also bei sowas kann ich nur den Kopf schütteln.

SchmuseTigger schrieb:
Wir hatten auch mehrfach jetzt so Challenges oder Quests wo der eine dann 97% von Gold hatte der andere dann nicht mal Silber (zusammen gelaufen, kein Abstand). Oder bei Quests das ich 10% von einer Mob Art hatte, sie aber 100% (in einer Höhle, alle zusammen gekillt).

Die Beobachtung habe ich auch schon gemacht und ich vermute fast, dass der Fortschritt mit dem ausgeteilten Schaden skaliert. Wenn ich einem Kampf nur heile und kaum Schaden zufüge, dann komme ich dementsprechend langsamer voran. Das gehört definitiv abgeschafft, es ist einfach ätzend wenn man zusammen spielen möchte und dann manche Leute schon fast die Folgequest abgeschlossen haben, während man selbst noch fast keinen Fortschritt in der vorherigen gemacht hat.

Jesterfox schrieb:
Ich glaub da haben die wohl zu viel von WoW Classic kopiert, den alten Mist hätten sie nicht unbedingt auch übernehmen müssen ;-)

Ich habe WoW selbst nie gespielt, daher kann ich da auch keinen Vergleich ziehen, aber man hört auch im offiziellen Forum immer wieder, dass es wohl stark an Classic angelehnt ist. Ich bin ja selbst nicht abgeneigt, wenn man nicht alles hinterher geschmissen bekommt, aber manche Dinge von damals passen einfach nicht mehr in ein aktuelles Spiel.

Klonky schrieb:
Außerdem, wenn man normal jeden auf Verdacht banned, bekommt man erstmal einen riesen Auflauf von Menschen im Support, die eben entbannt werden möchten. Und da nimmt man auf seiten vom Hersteller einfach die Bots mal hin mit ihren 13 Euro pro Monat...

Die meisten unberechtigten Bans erhält man, wenn man die ganze Arbeit von einer Software erledigen lässt, die anhand irgendwelcher Suchroutinen versucht die Bots auszusortieren. Aber für die aktuellen Bots braucht es ja nicht einmal eine vernünftige Softwarelösung, da diese nicht einmal ansatzweise versuchen unentdeckt zu bleiben.

Und das Argument, dass sie dann lieber die 13€ einsacken möchte ich in diesem Fall auch nicht ganz zählen lassen. Carbine selbst bietet sogenannte C.R.E.D.D. zum Kauf an, die man dann im Spiel selbst für Spielgeld verkaufen kann.
Mit C.R.E.D.D. lässt sich dann zusätzlich die Spielzeit um 30 Tage verlängern, ohne dass der Käufer Echtgeld aufwenden muss. Auf meinem Server liegt der Tauschkurs im Moment bei 17€ (Preis von CREDD beim Hersteller) gegen 6 Platin.
Wenn ich bei ebay schaue, ohne nach den günstigsten Angeboten zu suchen, dann kriege ich dort fast das doppelte für den Preis. Es ist also nicht nur so, dass diese Bots den normalen Spieler massiv stören, sonder auch, dass Carbine hier Geld verliert.
Und spätestens wenn es um den eigenen Geldbeutel geht, sollte man dann schon mal eingreifen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso sollte Carbine dabei Geld verlieren? Die CREDD müssen so oder so für die 17€ von ihnen gekauft werden, egal woher das Platin kommt für das sie dann ingame gehandelt werden.

Wenn ihnen aber was am Spiel und den Spielern liegt sollten sie trotzdem etwas tun. Eine durch Farmer/Botter herbeigeführte Inflation ist nie gut.

Geld verlieren war vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt, aber im Grunde verliert Carbine potentielle CREED Käufer an die Goldseller.

Und wenn ich lese, dass sich auf manchen US-Server das CREED bei 3 Platin eingependelt hat, dann reden wir hier schon über eine ordentliche Inflation.

N57 schrieb:
Die Beobachtung habe ich auch schon gemacht und ich vermute fast, dass der Fortschritt mit dem ausgeteilten Schaden skaliert. Wenn ich einem Kampf nur heile und kaum Schaden zufüge, dann komme ich dementsprechend langsamer voran. Das gehört definitiv abgeschafft, es ist einfach ätzend wenn man zusammen spielen möchte und dann manche Leute schon fast die Folgequest abgeschlossen haben, während man selbst noch fast keinen Fortschritt in der vorherigen gemacht hat.

Ich bin der Damage-Stalker, sie der Medic. Ich mache ich Schnitt immer mehr Schaden (ich meine klar, die meisten Mobs mache ich in einer Stealth-Combo platt). Aber in jedem Fall SAU Assi.

Wie gesagt ein MMO das einen Bestraft das man in Gruppen spielt = Fail.

Mal immer locker bleiben, soweit ich weiß arbeitet Carbine daran. Und nicht vergessen es ist immer noch ein Spiel. Natürlich ist das ärgerlich, doch wie gesagt, das wird geändert.
Genauso schlimm ist es doch, dass sich schon Spieler beschweren, die Dungeons wären zu anspruchsvoll und sollten generft werden.
Wer WS spielt und sich über den Schwierigkeitsgrad beschwert sollte es sein lassen, denn genau damit hat Carbine immer geworben.

Zuletzt bearbeitet:
Godde schrieb:
Wer WS spielt und sich über den Schwierigkeitsgrad beschwert sollte es sein lassen, denn genau damit hat Carbine immer geworben.

Sehe ich genauso.

Wildstar macht mir z.Zt. wirklich Spass für zwischendurch, nur das Kochen find ich eher semi. Aber ist mal was anderes :D

Godde schrieb:

genau so wird es kommen
und dann fängt an carbine in die bilanz zu schauen und sich zu überlegen wie man wohl an mehr spieler kommt
endet dann wie alles im f2p casual gedöhns oder man widmet sich tatsächlich einer kleinen nischengruppe (wie zb eve), es bleibt abzuwarten

Zurück
Oben