Will einfach nur Starcraft2 zocken!

Jaxn

Newbie
Hallo ihr lieben Leute,

Bitte um eine kleine Hilfe. Und zwar: Ich will auf meinem 4 Jahre alten PC Starcraft 2 vernünftig zocken. Im moment ist das nur auf niedrigster Grafikeinstellung möglich.

Klar: ein neuer PC ca. 1000€ oder mehr und die Sache ist gegessen...

Aber ich habe leider nicht so viel Geld um NUR dieses Spiel zu zocken. Kann mir jemand eine vernünftige Grafikkarte für mein altes Mainboard vorschlagen?

Mein PC:

Mainboard Asus PK5 sockel 775
Prozessor Quad Core 2,4 GHZ 6600 (fals ihr euch noch erinnert :)
Grafikkarte Geforce 8500GT ....Klar mies.. ich weiss :(
4GB DDR2 Ram
500 GB HDD Sata
und der Rest is glaub ich unwichtig

Es gibt bei Starcraft 2 folgende Grafikabstufungen: Niedrig,Mittel,Hoch,Extrem und Ultra

Die Prozessorleistung müsste doch ausreichen nur die verdammte Grafikkarte macht das nich mit. Ich wäre mit der einstellung Hoch(flüssiges Spielen) schon sehr zufrieden.

ODER IHR wisst eine bessere Lösung um irgendwie Starcraft2 zu zocken mit meinen Anforderungen. Brauche weder eine schnelle SDD noch sonst irgend einen Luxus NUR Starcraft 2. schreibt mir doch bitte wenn ihr Lust habt . Liebe Grüsse oiwasisda(at) hotmail.com Franz

eine 6770 für 80 (?) euro oder eine 6870 für 130 (?) und die sache sollte laufen.
kannste den prozessor evtl noch übertakten auf 3gig oder so?
netzteil wäre auch wichtig dann zu wissen, sollte kein chinaböller sein ~~

wieviel geld haste denn zur verfügung?
die besten kandidaten wären imo 6770 / 6870.

Besorg dir ne 6870 und einen vernünftigen CPU-Kühler. Den Prozessor sollte man auf 3 GHZ bekommen. Damit solltest du für Starcraft gerüstet sein.

Für den Q6600 braucht man für die 3GHz, die quasi jedes der Modelle schafft, keinen neuen Kühler. Ich habe meinen auch eine lange Zeit mit dem Pushpin Kühler von Intel betrieben, und das ging wunderbar, solange die VCore nicht allzuhoch liegt. Jedoch handelte es sich dabei noch um den etwas höheren Kühler mit Kupferkern. Die nachfolgenden Kühler z.B. beim E8400 kann man vergessen.

Zur Grafikkarte, je nach deinem Budget, eine der bereits empfohlenen Karten.

Grüße

Jaxn allsooo Takte die CPU auf 3 Ghz und bau da ne AMD 6870 gebraucht ein. Die bekommste schon so für nen 100er- 120€ je nachdem. Dann wird Starcraft auch wieder auf Hoch laufen.

Eine 6870 muss es nichtmal sein, selbst mit meiner 5770 + Q6600 auf 3GHz konnte ich Starcraft auf (fast) maximalen Einstellungen laufen lassen (1680x1050).

Ich würde nach einer 6770/7750/6850 schauen und den Quad auf 3GHz bringen (ist wirklich kein Hexenwerk). Damit solltest du in SC2 keine Probleme mehr haben. :)

Eine gebrauchte 8800gts für ~20€ sollte auch schon reichen für SC2. Ich selbst hab es auch damit gespielt. ;)

Hey Leute,
erstmal vielen vieln Dank für die schnelle Hilfe. Aber eine Frage hätt ich noch:

Fast jeder ratet mir meine 2,4 GHZ auf 3 GHZ aufzubocken...

Ich hatte dafür mal so ein overclocking PRogram direkt von ASUS aber das hat damals dann nach ein PAar Tagen Probleme gemacht und der PC ist abgestürtzt. Habe dann auch damals in Foren gelesen ,dass man irgendwie nur Stufenweise overclocken sollte und das auch NUR wenn man sich auskennt usw.. hmm

also meine Frage wäre: MUSS es wirklich sein das overclocken ? ich weiss die Frage ist vielleicht für manche dumm aber ich wollt es trotzdem noch vorher wissen. Und WENN JA.
gibts da sowas wie ne schnelle minianleitung für vollnoobs wie mich oder ähnliches?

DANKESCHÖN MAL FÜR DIE BISHERIGEN TIPPS!!!! Ich denke mal es wird ne 6870 werden oder je nach dem um welchen Preis ich diese bekomme. 130€ ist es mir auf jedenfall wert.
Netzteil habe ich so ein "BeQuiet-Teil" also auf keinenfall irgend so ein billigramsch da hab ich damals drauf geachtet.

Du würdest definitiv vom übertakten profitieren. Von einem Tool dafür würde ich dir jedoch dringend abraten. Ließ dich hier am besten in die OC Guides im Forum ein. Sofern du dir das nicht zutrauen solltest (und ich wiederhole mich, es ist wirklich kein Hexenwerk), dann kannst du es ja auch erst mal "nur" mir der Grafikkarte probieren. :)

Jaxn schrieb:
Fast jeder ratet mir meine 2,4 GHZ auf 3 GHZ aufzubocken...
Weil SC2, wie bereits geschrieben, die CPU sehr stark fordert. Ausnahmsweise spielt die GPU bei diesem Spiel nur die zweite Geige. Ich zeige Dir mal zwei Benchmark-Grafiken, um es zu verdeutlichen.

sc2ym.png

sc22h.png

Ich denke mal es wird ne 6870 werden oder je nach dem um welchen Preis ich diese bekomme. 130€ ist es mir auf jedenfall wert.
Die 6870 ist absolut unnötig. Du investierst an der falschen Stelle!

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Spiele selbst SC2 auf Ultra konstant 60 fps. Und das mit einer ....ACHTUNG jetzt kommt es! Geforce 250GTS mit 512MB V-Ram.... :D Die kostet bei ebay nicht mal 20€...

Allerdings ist meine CPU ein i7 2600. Wie du siehst ist CPU-Leistung alles. Also entweder du kaufst dir neues MB/CPU/Ram (Auch günstiges Zeug reicht) oder du versuchst deine CPU zu übertakten so das du ein wenig mehr Power rausholst)

Sc2 nutzt leider nur 2 Kerne, das heißt wenn du evt Höhertaktenden Dual-Core kaufst bist du evt besser dran was die Grafikeinstellungen angeht. Könnte sich aber evt zu HOTS ändern?

Also ... ich sags mal so... ich glaube ich würde an deiner Stelle nur max. 50€ für eine Grafikkarte ausgeben, die CPU übertakten und hoffen das es besser wird, ansonsten neues MB/CPU/RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt wahrscheinlich auch drauf an was man macht. Spiele ausschließlich 1on1.... da habe ich wirklich konstant 60fps...Wie es im 4on4 / oder Custom Games mit weit mehr Einheiten aussieht kann ich nicht sagen.

Gerade mal getestet: Da brechen die Frameraten doch schon extrem ein. Hätte ich nicht erwartet. Naja, trotzdem ist die CPU wichtiger als die Grafikkarte^^ Die Frage ist halt auch was du Spielen möchtest. Auf "Hoch" schaffe ich im 4on4 Lategame ca 30 fps

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, also ich selber habe SC2 mit nem x4 9850 BE und ner GTS250 auf hohen Einstellungen super gut spielen können !

Prozessor könnte man also behalten und dazu günstig in der Bucht am besten vom Händler ne HD6850 beschaffen und alles sollter gut sein !!

Gruß Stefan

Ps: Zuvor hatte ich ne 9800GT im Sys. und selbst mit der war alles gut !! ;-)

Corruption schrieb:
Kommt wahrscheinlich auch drauf an was man macht. Spiele ausschließlich 1on1.... da habe ich wirklich konstant 60fps...
Wie hoch hast du deinen i7 denn nun getaktet? Ich habs eben bei mir nochmal versucht (i7 2600k @4.2Ghz) und no way dass ich das auf Ultra packe. Damit ich 60 konstant im 1on1 habe muss ich auf mittel/niedrig spielen (GTX570).

Sapphire Forum
Zurück
Oben