Will umsteigen auf Duo Core! Lohnt es sich?

• Ersteller Ersteller Nachtschwaermer
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nachtschwaermer

Gast
Hallo.

Seit geraumer Zeit spiele ich mit den Gedanken von meinem jetzigen System auf Duo Core umzusteigen. Jedoch weiss ich nicht ob es mehr Performance und Leistung bringt und ob es sich überhaupt lohnt??

Mein jetziger System:
CPU: Intel® Pentium® 4 Processor 630 (3 GHZ, 800 FSB, L2 2MB Cache);
Motherboard: Asus P5ND2-SLI:
Arbeitsspeicher: MDT 667 DDR2 1 GB-Kit 4-4-4-12;
Grafikkarte: PowerColor GameFX-Radeon X850XT;

Ich möchte eine neue Grafikkarte (mit direct10x), neue DDR2 Rams (mindestens DDR2-800)
und natürlich eine neue Prozessor. (Intel® Core 2 Duo E6320)
Ich habe mit Duo 2 Core Null Erfahrung und kenne auch nicht die Vorteile gegenüber dem Singlecore.
Und jetzt meine weitere Frage:Würde der E6320 (wie oben angegeben) Leistungsstärker und auch von der Performance stärker sein. als meine aktuelle Intel® Pentium® 4 Processor 630?? Und die "2x 1866 MHz"--> Habe ich dann wirklich 3732 Mhz ??

Gruss und Danke.

Würde der E6320 (wie oben angegeben) Leistungsstärker und auch von der Performance stärker sein. als meine aktuelle Intel® Pentium® 4 Processor 630??

Ohja, 200% und mehr.

Und die "2x 1866 MHz"--> Habe ich dann wirklich 3732 Mhz ??

Nein, den Takt kann und darf man nicht addieren. EBay-Händler machen das gerne, es ist aber einfach nur nicht korrekt. Die Kerne "ergänzen" sich, sie legen sich mit ihrer Leistung nicht direkt aufeinander. So können sich die Kerne keine Anwendungen teilen.

Wenn du eine Kaufberatung möchtest, dann sieh dich erstmal im Forum um.
Das was du willst gibt es schon tausendfach als Kaufempfehlung :)

Und nenne uns dein Budget!

mfg,
Markus

neue DDR2 Rams (mindestens DDR2-800)

was erwartest du von dem Wechsel?

spar dir das Geld, wenn du nicht übertaktest ist der Geschwindigkeitgewinn vernachlässigbar.

Gruss

Naja ich bin kein Sufu Meister oder Leseratte der den ganzen Tag hier sucht =)
Hab nämlich sehr wenig Zeit deshalb soviele Fragen auf einmal. Sorry.

Also vom Budget sollte es nicht mehr als 160€ für CPU sein. Ich hab nämlich bei Alternate gesehen dass meine CPU die ich vor 8 Monate 219 € gekaft habe NUR NOCH 60€ Wert ist =(

Ich verkaufe halt die jetzige Hardware und geb was drauf.

Und die 2x 1866 MhZ sind doch dann weniger als meine aktuelle 3 Ghz mit 2 Cache MB.

@ supermow... naja jetzt bitte nicht auslachen, aber ich dachte je mehr und aktueller die Hardware desto schneller oder?? :(

Ausserdem sagt doch die höhere Zahl dass es mit einer höheren Takt arbeitet und somit schneller ist....oder täusche ich mich ???... klärt mich auf bitte.

Ich kann dir einen umstieg nur empfehlen, die Core 2 Duo lassen sich gut übertaken, und wenn du mehrere Anwendungen auf einmal machst wirkt sich das auch Positv aus. Ich habs bis jetzt nicht bereut.

es kommt nicht auf den Takt an den ein Prozessor hat. Vielmehr kommt es auf die Architektur und die Befehlssätze die ein Prozessor beherrscht an. Ein e6320 ist also mit 2x1,86GHz wesentlich schneller als deine momentane CPU. Du wirst den Unterschied sehr deutlich spüren

Eigentlich arbeitet der INTEL Normal mit 533MhZ bzw. 1066 , nur bei übertakten braucht du den höheren RAM Takt . Deshalb kannst du ruhig deinen alten speicher behalten , sollte ja noch kompatibel sein .

Haste die Intel Revolution verpasst ? Also der e6320 ist deutlich schneller als der alte 3ghz intel.

Als DX10 Karte empfehl ich dir eine 8800GTS 320 , sofern du nicht mehr als mit 1280x1024 Bildpunkten spielst.

@ daniel:
Wenn das so ist werde ich wahrscheinlöich meine Überlegungen vertiefen... und mal nach einem Angebot ausschau halten welcher in 65nm architektiure verfasst ist.

@steve: naja verpasst nicht aber ich kenne die genauen vorteile nicht.. .ausser dass der neue irritierenderweise 2x 1800 mhz besitzt und ich ndamit nichts anfangen kann,

Warte bis Juni, dann sollen die Preise für Intel Dualcore Prozessoren deutlich sinken. Bisdahin sollten auch sogar bereits Quad Core CPUs für einen akzeptablen Preis von ca. 250 € erschwinglich sein. Des Weiteren werden auch die jetztigen Grafikkarten in ihren Preisen fallen.

warte bis juni, warte bis herbst auf dem penryn, warte bis 2009, nein, warum nicht gleich bis an dein lebensende? und dann freust du dich, dass du kein unnötiges geld für hardware ausgegeben hast.

nein im ernst, bei der letzten preissenkung konnte ich das noch sehr gut verstehen wenn man warten wollte, da besonders leute mit niedrigem budget hier einen ordentlichen mehrwert hatten. wer jetzt aber nochmal wartet, der wartet umsonst. penryn steht schon in der pipeline, und bis der draußen ist tuts ein aktueller c2d allemal.

dem Nachtschwaermer kann ich diesem fall nur verblendung vorwerfen ;) bei dir hat intels marketing maschine scheints funktioniert.
also um es zu betonen: ein dualcore ist ein doppelprozessor, der auf einer prozessorplatine zwei logische prozessoren unterbringt. das wäre dann ungefähr so, wie wenn du in deinen rechner nen 2. 630er einbauen würdest.
leistungsmäßig hast du damit schonmal alleine einen ordentlichen zuwachs. hinzu kommen die optmierungen an den befehlssätzen und der architktur der CPU, die die CPU trotz halben takts schneller macht. takt ist eben nicht alles.
ddr2 800, joa, was anderes macht kaum sinn bei den preisen heute.
lohnt umstieg? ja (200% mehr leistung... naja, wohl eher 300% ;) )
wann soll ich umsteigen? je früher desto besser.
als board solltest du möglichst ein p35-board nehmen. zwar teuer, aber die halten ne weile.

so long and greetz

@ striker..vi8elen dank für diese detaillierte information.

Ich werde versuchen schnell wie möglich an eine e63er ran zu kommen...

p35 bioard ist die von asus? da ich bevorzuge asus boards zu nehmen.

p35 ist nur der chipsatz, wie der p965 oder i680 auch einer ist.

boards gibt es von gigabyte und msi, unter anderem auch von asus. du kannst dich zum beispiel mal bei alternate schlau machen, was derzeit schon so lieferbar ist.

viel spaß, und vorsicht mit der leistung ;)

so long and greetz

gut danke !!

hat mir sehr geholfen.

Kann nun closed werden !

Zurück
Oben