Willkürliche Abstürze Phenom II X4 955

ralle_1963

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich stelle die Frage mal hier in den CPU/MoBo Bereich rein, weil sie irgendwie überall reinpasst. Wenn das nicht okay kann sie gerne verschoben werden.

Das Problem. Ich habe mir folgenden Rechner zusammengestellt:

AMD Phenom II X4 955,
PowerColor HD4890 Plus,
Hitachi HDS721050CLA362 500 GB,
be quiet! Straight Power E7-CM 580W,
GIGABYTE GA-MA770T-UD3P,
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit,

Nachdem ich alles zusammengebaut hatte und ein OS installiert hatte ging es los. Der Rechner stürzte willkürlich ab. Egal ob unter Last oder Idle, Office Betrieb oder beim spielen. Der Rechner geht einfach aus und startet dann neu. Oder alles ist auf einmal eingefroren und erst nach ein paar Minuten hört das auf. Es gibt Zeiten da passiert nichts und dann, plötzlich, tritt das Problem wieder auf. Manchmal auch gehäuft, also mehrmalige Neustart's hintereinander.
Ich habe per Memtest den RAM geprüft der fehlerfrei durchlief. Auch den CPU per Prime95 und Hot CPU Tester lief super durch. Auch eine zweimalige OS Neuinstallation brachte keine Besserung. Leider habe ich keine Ersatzteilel um die einzelnen Hardwareteile mal auszutauschen und zu testen.
Irgendwie kann das Problem durch alles ausgelöst werden. GraKa, Netzteil, RAM, CPU, MoBo usw...

Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe das ihr noch ein paar Ideen habt was da im Argen sein könnte. Falls ihr noch irgendwelche Daten/Angaben braucht gebt mir Bescheid.

Grüße
ralle

Ich hatte mal ein ähnliches Problem: bei mir warn die ATTools dran schuld -> und zwar wegen der digit. Treiber Snignierung.

Ich denke mal wenn du auch die ATTools inst. hast könnts event. an dem liegen.

edit: übertaktet hast du ja nichts, oder?? -> wenn ja mach mal alles auf default
mfG

Zuletzt bearbeitet:
@Jaki135: Danke für die schnelle Antwort. ATTools sind nicht installiert und übertaktet wurde auch nichts. Den Ram musste ich manuell auf seine angegebenen Timings bringen. Aber dafür sind die ja ausgelegt und der Test lief ja ohne Probleme.

mach mal bios update und lade dir die neusten treiber runter.

Hmmm dann frag ich mal ganz banal:
Du hast beim Prozzi schon den 8-pin anschluss angesteckt?! und generell check noch mal die Anschlüsse, man weiss ja nie.

und das was toxik schreibt is auch nicht so schlecht, wenn alles nichts hilft mach mal ein CMOS.
viel Erfolg ;)

Der 8-Pin Anschluss ist gesteckt. Die neuesten Treiber sind auch drauf. Das mit dem Bios Update werd ich mal machen und sag euch dann Bescheid wie es aussieht.
@Jaki135: Wie macht man einen CMOS? Ist das nicht ein Bauteil!?

edit: Wie bekomme ich die Revision von meinem Board raus? Okay, habs. Die SATA Buchsen sehen anders aus.
Neue Frage: Es gibt im Moment ca. 5 Bios Updates. Reicht es einfach das Neueste einzuspielen oder sind dort nicht alle Änderungen/Fixes enthalten?

Zuletzt bearbeitet:
Von G.Skill - welcher RAM ist es genau ?

Versuchs indem Du das BIOS im BIOS auf default setzt - im BIOS verbleiben - unter
"DRAM Configuration" / "1T/2T Command Timing" - stell hier "2"(T) ein - und die RAMs
evtl. auf den Wert, den G.Skill vorgibt = "DRAM Voltage Control" = 1,5V (default) und
hier 1,6V (1,65V) einstellen - Save&Exit

außerdem "Legacy USB storage detect" evtl. auf "disabled" stellen, wenn NICHT von
einer USB-Festplatte / STICK gebootet werden soll -

Das Problem ist die Ripjaws Series - sie machen eigenartigerweise bei vielen Problemen im Zusammenhang mit MB / CPU - Controller - versuchs mal wie vorgeschlagen - sollte klappen - evtl. die RAMs in Bank 3+4 einsetzen könnte was bringen -

mit diesen Werten wird das auf dem GA-MB wohl nichts -

CAS Latency (CL) 7
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 7
RAS-Precharge-Time (tRP) 7
Row-Active-Time (tRAS) 21

bei 1,5V - versuch erst 1,6V - und evtl. 8-8-8-24 bei CMD-Rate "2T"

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den gleichen Ram und die gleiche CPU. Mainboard ist von Asus. Evtl liegts ja an deinem Gigabyte board, weil mit der Marke hab ich noch keine guten Erfahrungen gemacht. Aber das sei in den Raum geworfen. Das komische ich habe für meine CPU nicht den zusätzlichen 4-Pin Stecker mit angeschlossen. Also nur einen 4-Pin. Aber die Anschlüsse überprüfen ist ne gute Idee achte auch mal auf MB Stromanschluss.

So, das BIOS ist uptodate. Mal sehen ob die Abstütze wiederkommen. Ich denke die Bios Version könnte die Ursache gewesen sein, da erst eine Version über meiner alten das C3 Stepping unterstüzt wurde. Mal sehen. Wenn nicht werde ich das mit dem RAM noch ausprobieren.
Schonmal ein Dank an alle die Ideen eingebracht haben. Wenn das Problem weiterhin besteht kram ich den Thread wieder hervor :)
Ergänzung ()

Hallo zusammen,

so wie es aussieht hat das Update den Fehler behoben. Bis jetzt gab es keine Abstürze mehr. Danke für eure Hilfe.

ralle

Tja, ich hab mich wohl zu früh gefreut. Der PC ist in letzter Zeit wieder ohne Ende abgestürzt. Es kam sogar vor das er kurz nach der Benutzeranmledung neustartete und dann beim Bootprozess gleich nochmal. Auch das ändern der RAM Einstellungen auf 1,6Volt und "2T" hat nicht geholfen. Ich denke ich werde den RAM austauschen. Oder habt ihr noch Vorschläge?

"DRAM Configuration" / "1T/2T Command Timing" direkt auf "2(T)" stellen bei 1,65V
und evtl. die RAMs in Bank 3+4 - versuchs mal auch mit 8-8-8-24 / 2T / 1,65V evtl. in Bank 3+4

lustig das noch niemand nach dem betriebssystem gefragt hat!? also bitte ... ?

ich habe auch die ripjaws drin, aufm gigabyte mobo und keine probs damit, also ich halte es für ein gerücht, dass spezielle rams auf speziellen mobos nicht tun. teste es mal nur mit 2gb ram, und jeweils mit andren rambausteinen.
was hier auch keiner erwähnt hat, was viel licht in die sache bringen kann, schau mal ins eventlog von windows, findeste unter systemsteuerung-verwaltung...da gugggste was zum zeitpunkt des freezes/neustarts verzeichnet wird.
ich weiß jetz gartnich, ob das mobo onboard grafik hat, wenn ja, boote mal ohne graka und teste wies läuft... auch eine defekte graka kann reboots und freezes verursachen

Hallo Leuts,

also ich hab mit meinem zusammengebauten System ähnliche Probleme, aber erstmal die komponenten:

Phenom II 955 C3,
Gigabyte GA-MA770TA-UD3 (also praktisch das selbe board nur mit usb 3.0 und sata 6gbits )
G.Skill Ram 1333 cl9 2x 2*2GB (http://geizhals.at/deutschland/a424104.html)
beQuiet PurePower 530 W
HD 5870
windoof 7 pro x64

Jetz die Problemchens:
ERst alles zusammengebaut, dann windows probiert drauf zu machen -> speicherfehler, nur mit 4 gb installiert. Danach hat ich wie auch ralle ständig zu unbestimmten zeitpunkten abstürze, also ram-test usw. alles gemacht und in den einstellungen rumgespielt, hat aber alles nur bedingt gehoffen. zwischendurch liefs dann mal auch für 10 h prime95 durch, aber beim nächsten neustart wieder das selbe problem. irgendwann hab ich dann rausgefunden, dass er sobald er einmal läuft, auch weiterhin läuft, bis man ihn so min 6-8 h aus hatte. danach kamen dann wieder die abstürtze, also irgendwie ein klatstart problem. danach hab ich dann festgestellt, dass er meistens, wenn ich einmal ins bios beim boot reingeh und gleich save&exit mache, er dann normal läuft. da das aber auch ein bisschen nervig is, hab ich mal nen bios-update gemacht, und jetz haben sich die probleme z.T. noch vermehrt: hatte den rechner jetzt übers we aus (mit netzschalter an der verteilersteckdose vom netz getrennt), und wollt ihn dann gestern an machen. und dann wurds richtig lustig... als erstes hat er ein keyboard-error angezeigt, obwohl das drangesteckt hat (über ps2), allerdings ging auch keine taste von. dann nach 15 sek neugestartet, und danach is er in ner boot dauerschleife hängen geblieben (ein boot geht bis max. ide detecting...), rams durchgetauscht -> kein erfolg, immer wieder probiert den anzumachen -> wieter hängen geblieben, zwischendurch hat er mal noch wegen oc gemekert, allerdings is im bios nix oced. dann hat ich erstmal kein bock mehr und nach nder halben stunde es erst wieder probiert, und auf einmal fährt er ohne zu mucken hoch, dann gleiche ne runde prime angemacht, da er sonst immer bei fehler nach nich mal ner minute rausgeflogen is, aber das lief auch 10 min durch, konnt dann auch den rest des abends speilen, ohne probleme.
was auch ncoh ein lustiges phenomen is: wenn ich den länger mit der verteilersteckdose aus hatte, dann fliegt bei mir jedes mal die sicherung raus, wenn ich die wieder an machen ....

Jemand ne idee?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe jetzt mit nem ähnlichem System ganz ähnliche probs (allerdings erst 2 Bluescreens)
Den Ram hier hab ich verbaut: http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=23748
Settings 8-8-8-24 bei 1,5V CMDRate bei 2T
Ich hab den Ram genommen weil er auf der Liste des unterstützten Speichers stand.

Die ATTools habe ich glaube ich installiert.
Sind die als EasySaver B9.0904.1 bei den Programmen aufgeführt?
Ansonsten wo kann ich nachsehen ob die installiert sind?

Zuletzt bearbeitet: (edit: Aha ATTools nur bei ATI Karten.. logisch.. Hab ne NVidia Karte..)
@Ebicola

klingt mir sehr nach dem Cold Boot Bug der Ripjaws. Google mal danach. Wirste im GSkill Forum fündig werden.
Wenn's denn an dem sein sollte wirst du um nen Tausch der Module nicht herumkommen.

MfG

Hi,
habe gleiches Board und ähnliche Komponenten

Netzteil- ATX 550 W BEQUIET BQT-E7-550W
Mobo- Gigabyte AM3 MA770T-UD3P
Proz.- AM3 AMD Phenom II X2 550 (3.1ghz)
RAM- DDR3 4GB (2x2) /1333 Mhz CORSAIR XMS3 DHX DC KIT CL9 (PC3-10666)
HDD- SATAII 500GB SAMSUNG HD502HJ
GraKa- SAPPHIRE RADEON HD5770
DVD- LG GH22LS30

und ebenfalls massive Probleme damit. Kann dir folgenden Tipp geben:

Stelle deine RAM runter auf 1066mhz, Timings und Spannung auf Normal.

Seit dem läuft mein Rechner wieder stabil. Lag am RAM. Steht auch genauso wie deiner nicht auf der QVL von Gigabyte. Ich denke jetzt auc hdarüber nach mir einen anderen zuzulegen.

Greetz
CC

@Cacha

Bei deinem Ram kannst du auch versuchen ihn mit 1333 und Cl 8 laufen zu lassen. Beim Rechner vom Kollegen mit gleichem Ram und Board hat das wunderbar geklappt.

MfG

Zurück
Oben