Willkürliches Einfrieren des Systems nach Aufrüstung

Zinky

Cadet 4th Year
Hallo!
Ich habe heute mein System aufgerüstet.
Ich habe mein QDI Kinetiz 7E gegen ein Asus A8V Deluxe, den Duron 1 Ghz gegen einen AMD Athlon64 3000+, und die 512 MB SD-Ram gegen 2x512 MB MDT DDR 400 CL 2,5.

DIe Grafikkarte ist die alte geblieben, eine Radeon 9500 Pro.

So. Ich hab alles ausgetauscht und das klappte auch problemlos. Hab danach WIndows nur repariert. WIndows hat danach aber auch alles erkannt. CPU wurde erkannt, und der Ram auch.
So, Problem war, dass ich dann nachdem ich mal kurz die Temperatur gechekct hab (lang so um die 38 ° - 45 °) hab ich GTA San Andreas gestartet. Natürlich vorm Spielen im Menü alle Details hochgestellt ^^ und dann wurde der Bildschirm nach ca. 5 Minuten spielen auch schon das erste Mal schwarz. ALso den Computer neugestartet, GTA SA nochmal gestartet, und siehe da. Nix. So, trotzdem war ich mir ziemlich sicher, dass es an meinem alten 300 Watt Netzteil lag. Ich also in die Innenstadt, und mri ein neues Netzteil gekauft. Nix dolles, ein NoName Netzteil mit 460 Watt (22A auf 3.3V, 30A auf 5, 18A auf 12V). Das ganze auch eingebaut, klappte wunderbar. System gebootet. Wollte grad Sims 2 neu isntallieren: BLuescreen... :Driver_IRQL_Not_less_or_equal... Also wieder neugestartet. Wieder versucht, GTA SA zu starten. nach 10 Min. ca schwarzer BIldschirm. Alles läuft weiter, ich glaube, nur die Gestplatte schaltet aus, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, das werde ich aber, wenns nochmal passiert, genauer beobachten.

Ich bin so ziemlich mit meinem Latein am Ende, auch wenn ich mir scho gedacht hab, dass es sowieso net von Anfang problemlos funktionieren würde...

Ich hoffe, es kann mir wer helfen :(

Mit freundlichen Grüßen,
Zinky

Zuletzt bearbeitet:
Welcome @ FB :schluck:

Zinky schrieb:
Hab danach WIndows nur repariert.
Und da haben wir auch schon die Fehlerquelle. ;)
Du komst bei so einem kompletten Systemwechsel (Mainboard+CPU) nicht um eine Neuinstallation von Windows herum.
Diese ist zwingend notwendig!

Jo, kapitales Treiberproblem.

- OS neu (am besten Systempartition formatieren, wichtige Daten sichern!)
- Updates wie ServicePacks
- möglichst vorher zusammengesuchte wie neue Treiber: Chipsatz, Grafik, Sound, etc.

Sollte alles im Downloadbereich zu finden sein. Zur Not hilft auch Everest.

seltsam, als ich das vor nem Jahr gemacht hab, musste ich Windwos noch nicht mal reparieren und er läuft immer noch 1A....
Hat mich zwar auch gewundert, aber okay.....

Komt auch teilweise darauf an wie man wechselt.
Wenn man innerhalb der selben Plattform wechselt (Mainboard mit selbem Chipsatz z.b.) ist das teilweise kein problem aber hier ist es eine neue Plattform, dann auch noch von 32Bit auf 64Bit CPU.
Da komt man nicht um formatieren und neuinstallieren des OS herum, leider.

Also bei der MIndfactory versicherte man mir, dass der MDT Speicher, denn ich da kaufen wollte und auch gekauft habe ohne Probleme mit dem A8V im Dual Channel Modus zusammen arbeitet.... Gut, also werde ich jetzt erstmal formatieren
<------------>
Also: Aktueller Stand:
Habe formatiert und als erstes die VIA 4in1 Treiber installiert. Danach die Marvel Netzwerktreiber. Dann wollte ich die GrakaTreiber und danach ein Spiel installieren, um zu gucken, ob der Black SCreen immernoch kommt. Aber soweit bin ich ent gekommen, weil da wieder mein geliebter Bluescreen gekommen ist.
Hab ja gestern Abend auch nochn bissel recherchiert, und hab das auch mit den Ram und dem Board gelesen. Habe jetzt einen der beiden Riegel rausgenommen und den einen in B1 drin gelassen. Bis jetzt kein BlueScreen. Werde jetzt mal die anderen Treiber instllieren, mal gucken, wie weit ich komme.

Also sieht es doch nach einem Problem mit dem DualChannel und den verwendeten Ram-Riegeln aus, oder?

Zuletzt bearbeitet:
So, habe jezz grad 20 Minuten gezockt: Keine Probleme.
Windows läuft seit ca einer STunde ohne Blue-,Black-, oder sosntwas-Screens.
Momentane Bestückung: Ein 512 MB MDT Riegel in B1...

Ich denke, ich werde jetzt mal den anderen Riegel da rein tun, um mal zu schauen, ob der evtl. defekt ist.

@gonzo
Ja, das dachte ich auch schon, aber der hat eigentlich beide riegel ohne Probleme erkannt (beim ersten start: 1024 MB + Dual Channel Mode)

Ich tausche die jezz erstmal aus, aml sehen ob der eine kaputt ist

Das der Riegel korrekt mit den vollen 512MB erkannt wird sagt nichts darüber aus ob er defekt ist oder nicht. ;)

Lass am besten mal Memtest86 laufen, mit dem wahrscheinlich defekten, findest du im Downloadbereich von CB.

Also , ich habe jetzt den, der 1 stunde fehlerfrei lief, gegen den anderen ausgetauscht. Der scheint bis jetzt auch keinerlei Fehler zu verursachen, da der BlueScreen noprmalerweise bereits nach 5 Min im Wondows kam.

Also verdichten sich meine Befürchtungen doch, dass das Board den Ram Riegel im Dual Channel net unterstützt...

Um ganz sicher zu gehen würde ich auch noch mit einem Riegl in dem zweiten RAM Slot testen.
Dann bist du auf der sicheren seite, bevor du dir neuen RAM kaufst, die fehler wieder auftauchen und dann ist doch das Board defekt. :)

Bis jezz sind die RIegel jweils im zweiten Slot gewesen. ODer was meisnte jezz?
Weil ich hab nachgeschaut, welchen slot man bei nur einem Riegel bestücken soll, und da stand B1... Ich glaube, ich versuche auch nochmal beide zusammen. Passieren kann ja an sich nix...

Ne ich meine den Slot wo für den DC Betrieb der zweite Riegel rein komt.
Da mal einen Riegel rein machen und schauen obs auch fehlerfrei geht.

Also:
Ich habe ja bis jetzt imemr jeweils einen riegel (hab beide ja schon versucht) in B1 reingepackt.

Habe jetzt grade mal jeweils einen (habe auch da schon beide versucht) in A1 gesteckt. Da blieb der Monitor schwarz, er springt einmal kurz an, udn schaltet dann weider in den Standby-Modus.

Jetzt just in diesem Moment habe ich beide gleichzeitig drin im Dual Channel Modus. Bis jetzt klappt es.... Warum weiß ich nicht, aber ich werde jetzt mal 10 Minuten warten udnd ann mal was zocken, dannw erden wir ja sehen...

Übrigens schonmal Danke für eure Bemühungen, und besonders für deine, Gonzo!!!
---
So, ich hab jezz mal n memTest mit beiden Riegeln im Dual Channel Modus gemacht (Aber nur einen Durchlauf) und er hat Drei errors gefunden....
Was sagt mir das jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
*hochschieb*
Was sagt mir das Ergebnixx denn jetzt? Ist das normal oder eißt das schon, dass der Riegel bzw. die Riegel nicht zu gebrauchen sind?

Das eventuell einer der Riegel defekt ist.
Ich hab Memtest persönlich noch nie laufen gehabt.
Zeigt das an welcher Riegel die fehler erzeugt?

Du könntest auch mal im Bios die RAM Spannung leicht erhöhen und nochmal testen.
Vielleicht braucht der RAM bissel mehr saft.

Äh, damit kenn ich mich njezz net besodners aus ^^ Worauf soll ich die denn stellen?
Bzw. wie wo fidne ichd as im Bios... Wahrscheinlich irgendwas mit RAM Frequenzy oder so was, oder?

Du gehst im Bios in die Jumperfree Configuration und stellst dort von Standard auf Manual.

Dann wählst du DDR-Voltage aus und stellst denn wert mal auf 2.7V.

Dann noch Abspeichern und gugen ob's läuft. :)

Steht aber auch in deinem Handbuch auf Seite 4-28. ;)

Achja, das Handbuch ^^

Ich lass es glaub ich erstmal mit der Spannung, so lange es läuft.

Also, momentan sieht es so aus, dass ich seit gestern Abend keine Black-oder BLuescreens mehr hatte. Nur einige Spiele stürzen ab, wie z.B. UT2004, was ich gestern bekommen und heute installiert hab, und Die Sims 2, wobei ich glaube, dass das da an dfen Grakatreibern liegt, was ich jetzt mal ausprobieren muss.

Es stürzen aber nur die Applikationen ab, ich werde also imemr zur Windowsebene zurückgebracht. Hat das jetzt was mti der Stabilität des Systems zu tun, oder eher ein Softwaretechnisches Problem? Wenn es auch n Hardwareproblem sein kann, dqann müsste ich wohl doch mal die Voltage erhöhen...

Zurück
Oben