Freeze bei ATI und Asus 64 System

jankovski

Newbie
Registriert
Juni 2005
Beiträge
3
Hallo,

Es würde auch sehr gut hier rein passen

Folgendes Problem:

Ich hab mir ein neues System zugelegt und musste leider feststellen das es sehr unstabil ist. In Desktopanwendungen ist alles OK aber wenn ich jetzt zb. Spiele starte wie Word of Warcraft, Everquest2 ect. dann bekomm ich nen Standbild und der Rechner startet neu.

Ich hab ein:

AMD 64 3500+
Asus A8V Deluxe (VIA K8T800 Chipset, 939 Sockel)
sapphire Radeon 9800 Pro
Infineon Standardspeicher 1024 MB
Netzteil 530 Watt

Das Problem ist das wenn ich das System mit PC Spielen belaste stürzt mir die Kiste einfach ab. Ich bekomme ein Standbild und danach startet sich der Rechner neu. Dies ist Zeitunabhängig.

Ich hab schon folgendes versucht:

- neues Netzteil da das alte nur 250 Watt hatte. Absturz
- gleiches Mainboard (ausgetauscht) Absturz
- sämliche Treiber geändert (VIA, Biosupdate, Graka) Absturz
- Grafikkarte sogar beim Händler getauscht bekommen (also neue drin) Absturz
- prime 95 laufen lassen alles I.O. trotzdem Absturz
- Hitze kann ich ausschließen wegen Asusprobe Absturz

- Alte Grafikkarte (Asus Geforce 4400) I.O.

daher hab ich die Grafikkarte im verdacht oder zu mindest die Treiber. Vielleicht liegt es aber auch an Einstellungen im Bios die zu dem Abstürzen führen.

Also ich hab schon mehrere Sachen versucht und langsam hab ich keine Ahnung mehr woran es liegen könnte.

Ich bitte um hilfe. THX

Jan
 
Man hört öfter dass das A8V mit Ati-karten nicht richtig funktioniert.
Benutz mal die Suchfunktion!
 
Als ich bekam mit meiner 9700er immer Freezes, sobald ich 3d-Sachen gestartet habe. Hab dann die AGP-Spannung im BIOS erhöht und nie wieder Freezes. Vielleicht hilfts ja bei dir auch.
 
Also ich habe hier noch ein A8V Deluxe liegen. Ich hatte dieses mit einer 6600GT betrieben und ebenfalls ständig Freezes. Völlig willkürlich.
Allerdings je witzloser ich die Ram-Settings einstellte, desto besser wurde es, jedoch NIE ohne Freezes. Irgendwann kann der immer. Oh fällt mir gerade sein...ist nicht ganz wahrheitsgetreu...mit den Mushkin Level1 ging es wunderbar...dann allerdings NUR sehr genau um FSB200!

Meine Lösung: DFI Lanparty gekauft, alles wieder rein und fertisch! Keine Freezes mehr.
Allerdings musste ich die Graka ebenfalls tauschen, da ich nu PCIexpress habe.
Jetz isses ne X800XL halt.

Aber bei meinen Freezes lag definitiv ein Speicherproblem vor. Ich würde es eher auf das Asus schieben. Weder mir 6600GT noch mit einer Radeon 9700 (nonpro@pro) hörten die Freezes auf.

Rodger
 
vielen Dank für die Tipps.
Ich hab heraus gefunden das wenn ich im Bios auf 4 fach AGP stelle ich keine Abstürze mehr habe. Muss ich mal gucken ob sich das mit einem neuen Board bessert.
 
Zurück
Oben