Win 10 64 Bit lässt sich nicht installieren

MZH_SH

Newbie
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
2
Moin in die Runde,

kurz und knapp. Ich habe eine altes MB mit ner Pentium 4 CPU noch bei mir gefunden und wollte bissl rumspielen, allerdings kann ich kein Win 10 64 Bit aufspielen. 32 Bit geht ohne Probleme.

CPU: Intel Pentium 4 640
MB: P5LD2-VM
2 GB RAM

laut OS Tools ist die CPU 64 Bit fähig. 64Bit Iso's wurden mit dem Creation Tool erstellt und auf USB Stick und DVD getestet. Win Logo erscheint kurz (ca. 15 Sek.) dann Neustart.

Wisst ihr Rat? Für mich jetzt kein Beinbruch, aber neugierig bin ich schon. Zu wenig RAM vllt?

Danke schonmal
 

Anhänge

  • cpu.JPG
    cpu.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 499
  • 64 Bit.JPG
    64 Bit.JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 495
Der 64bit-Implementierung dieser CPU fehlen ein paar Befehle, die ab Windows 8.1 x64 vorausgesetzt werden. Deswegen läuft Win10 x64 nicht. (Quelle)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue, Aslo, Ost-Ösi und 3 andere
Microsoft hat einige Prozzis aus der kompatibilitätsliste gestrichen
 
Ich hatte erst auf den fehlenden Befehl NX getippt, aber der Prescott ab Modell F soll den wohl können. Vielleicht ist ein Bios Update nötig. PAE und SSE2 wird ja unterstützt.

Edit: AMD64 bei Pentium 4 Aussage gelöscht. Hätte damal schwören können die hätten das von AMD 1:1 übernommen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Der Pentium 4 Prescott F nutzt allerdings AMD64 (zusätzlich zu Intel 64), das kann es nicht sein. Ich hatte erst auf den fehlenden Befehl NX getippt, aber der Prescott ab Modell F soll den wohl können. Vielleicht ist ein Bios Update nötig. PAE und SSE2 wird ja unterstützt.
Aber LAHF/SAHF nicht. Beziehungsweise, wenn es das nicht sein sollte könnte NX im BIOS auch deaktiviert sein.
 
Doch, das kann es sein.

Auch, wenn es vielleicht technisch durch diesen Kniff machbar wäre, heißt das nicht, dass Windows nicht einfach die CPU ID abfragt (o.ä.) und dann die Installation daraufhin verweigert.
 
cvzone schrieb:
Der Pentium 4 nutzt allerdings AMD64
EM64T basiert zwar auf AMD64, ist aber nicht damit identisch. Zum einen fehlten in der ersten Version, wie oben schon angerissen, 2 Maschinenbefehle und die IOMMU-Einheit war optional bei Intel. AMD hatte sie immer. (Quelle)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Welche Version geeignet ist, hat nichts mit der Menge an RAM zu tun.
Bloß, weil es zu den Eigenschaften einer 64-bit Architektur gehört, dass weit mehr als 4GB RAM adressiert werden können, heißt nicht, dass man die weiteren Vorteile, die eine 64-bit CPU mit sich bring, nicht auch mit weniger als 4GB RAM nutzen kann bzw. soll. Es ist EINE Eigenschaft der Plattform, nicht DIE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Aber dennoch wäre halt doch anzumerken, dass 2GB ebenhalt sehr wenig sind. Wenn es darum geht das System zum Laufen zu bringen, dann paßts; ein vernünftiges Arbeiten wird aber eben so nicht wirklich möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cb_darkman
Installier Linux. Windows 10 macht bei 2GB überhaupt gar keinen Sinn.
 
Bei Mir läuft Windows 10 x64 ebenfalls auf einem Pentium 4, Ich musste allerdings erst Windows 7 installieren und von dort aus dann das Update auf Windows 10 durchführen, Clean installieren ging nicht (Da das Setup ansonsten im Blackscreen festhing).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MZH_SH
Wenn Linux, dann nichts auf Ubuntu Basis.

systemd auf älteren Geräten ist manchmal unter aller Sau.
 
Xero261286 schrieb:
Bei Mir läuft Windows 10 x64 ebenfalls auf einem Pentium 4, Ich musste allerdings erst Windows 7 installieren und von dort aus dann das Update auf Windows 10 durchführen, Clean installieren ging nicht (Da das Setup ansonsten im Blackscreen festhing).

Ist eine Holzhammermethode, aber womöglich die Beste, wenn man nur bedingt Ahnung hat.
CPU sollte es eigentlich können.

https://ark.intel.com/content/www/d...technology-2m-cache-3-20-ghz-800-mhz-fsb.html
 
Bei dem bischen Speicher dürfte der Rechner stets auf der Festplatte rum eiern, um Daten in die Auslagerungsdatei zu schaufeln.
 
Ich wollte es nur Spasseshalber probieren, mittlerweile aber wieder verworfen. Grund für nicht 64bit wurde mir ja erläutert. Danke
 
Zurück
Oben