Win 10 auf sata ssd oder m2 installieren?

#retro

Ensign
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
146
blöde Frage auf welche ssd soll ich win 10 installieren? Sata3 ssd oder m2. Was macht mehr Sinn?
 
Man merkt keinen Unterschied, also egal.
Würde es anhand der Größe oder Anwendungsfall Entscheiden.
Win braucht ja nicht viel Speicherplatz, Spiele sind z.B. größer oder Videobearbeitung, dann die auf die größere und oder schnellere.
 
#retro schrieb:
Was für ein Protokoll? M2 ist nur der Formfaktor. Ist das eine SATA M2 oder NVMe M2?
Bei ersterem macht es gar keinen Unterschied und bei letzteren fast keinen Unterschied. Nicht so groß wie zwischen HDD und SATA SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Smily
Sinn macht beides Hauptsache SSD 😉
Ich geb den Tipp für die NVME, denn meist macht es zwar aufgrund Performance keinen so gravierenden unterschied, aber beim BS und Programmen nimmt man gern alles mit was geht 😘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und #retro
Es ist eine bx480 ssd von crucial und m.2 samsung 970 evo plus 500gb. Ich hab die wahl. Der PC soll fürs Gaming genutzt werden.
 
#retro schrieb:
Sata3 ssd oder m2. Was macht mehr Sinn?
So kann man diese Frage noch nicht beantworten. Die M.2 könnte ja auch eine SATA sein. Und wenn Sie eine NVMe ist, könnte sie im schlimmsten Fall eine QLC ohne DRAM-Cache sein. Im letztgenannten Fall wäre im direkten Vergleich eine gute SATA-SSD sogar besser.

Wie lauten also die genauen Bezeichnungen der beiden Datenspeicher?

Nachtrag: Meine Antwort hat sich mit Deiner überschnitten. Fehlt noch die Angabe zur SATA-SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #retro
#retro schrieb:
Es ist eine bx480 ssd von crucial und m.2 samsung 970 evo plus 500gb. Ich hab die wahl. Der PC soll fürs Gaming genutzt werden.
Dann würde ich sagen OS und "High Performance" Anwendungen auf die 970EVO, die BX480 als Datengrab und nicht anspruchsvolle Games. Bei mir halte ich es ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Dr. McCoy und #retro
#retro schrieb:
bx480 ssd von crucial
Ist nicht gut

#retro schrieb:
samsung 970 evo plus
Deutlich besser.

Aber für's Gaming (Ladezeiten) ist relevatn, dass die schnellere SSD die ist, auf der später die Spiele liegen (sie müssen ja nicht auf C: liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #retro und Dr. McCoy
EmBee99999 schrieb:
Dann würde ich sagen OS und "High Performance" Anwendungen auf die 970EVO, die BX480 als Datengrab und nicht anspruchsvolle Games. Bei mir halte ich es ähnlich.
Windows und Spiele auf 500GB?

Ich weiss nicht wie groß die SATA ist, aber bei so knappen NVME Speicher würde ich tatsächlich die Spiele auf die M.2 hauen, ob das OS auf einer SATA liegt macht kaum nen Unterschied.
Just my 2 cents.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #retro
Würde auch sagen, nimm die SSD, die mit kleinen Dateien schneller umgehen kann.<

Im Hinblick auf die beworbenen Übertragungsraten geht es eigentlich ausschließlich um den Transfer großer Dateien.
Bei Windows (ob nun 10 oder 11) hast Du sehr viele, sehr kleine Dateien auf die zugegriffen wird.
 
Ihr meint glaube ich BX500, die 480 dürfte die Größe sein, habe die nämlich auch hier an meinem Pi4 laufen. 😉
Das ist dafür wiederum die bessere Variante der günstig SSD, 480GB = TLC, 500GB = QLC usw.

Ich würde mein System und Programme auf die M2 machen, die BX hat kein DRAM und da SATA auch kein HMB zum Ausgleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das wirklich die BX500 ist dann das OS definitiv auf die NVMe, eine DRAM-less SATA taugt bestenfalls für Office.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ja ist die bx500, ich muss mich korrigieren. Dann nehm ich die samsung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmBee99999 und Engaged
Zurück
Oben