Win 10 Bluescreen Fehler

Ja sorry, hatte das mit dem memtest unter ubuntu leider überlesen.
Unter Windows 10 passen seine Symptome aber genau auf dieses Problem.
Fehlermeldungen Kernel und auch Memory Fehler.
Random Abstürze unter Belastung und im Leerlauf.
 
Von mir gibts ein kleines Update, war leider beschäftigt und konnte so schnell nicht wieder antworten. Also:

Nach 3x neuaufsetzen von Windows inkl. Formatieren der entsprechenden Partition immernoch Fehler. Auch, wenn ich Updates gar nicht erst gemacht habe.

Hab nun mal das Arbeitsspeicher-Diagnosetool von Windows ausgeführt (welches nicht parallel läuft, sondern sich beim Neustart unabhängig von Windows aktiviert), welches sehr schnell Fehler fand (Es wurden Hardwareprobleme gefunden).

Dazu hab ich noch die Bluescreen-dmp-Dateien ausgelesen. Bei allen, die ich (waren nicht ganz so viele, da Windows neu aufgesetzt) hatte, war ntoskrnl.exe als Fehlerquelle angegeben.

Um die Ergebnisse vom Diagnosetool zu verifizieren hab ich jetzt auch memtest86+ über einen Stick gebootet.

Code:
Retrieving hardware info. Please wait...
Getting CPUID info...
Getting cache size...
Measuring CPU/cache/mem speed...

Bei zuletzt genannter Zeile blieb er dann auch jeweils, bei 5 Versuchen, 2 davon über 30 Minuten. Tat sich nichts mehr.

Alles andere wie gehabt: Ubuntu läuft komplett ohne Fehler. Vielleicht ist da der Umgang mit der RAM-Zuweisung einfach anders, und das Betriebssystem geht irgendwie anders damit um und stürzt nicht sofort ab. Ich kenne mich leider da nicht aus, arbeite erst seit kurzem mit Ubuntu.

Irgendwelche Ideen, was das memtest86+-Ergebnis angeht? Wenn tatsächlich ein Hardwarefehler vorliegt, werd ich die Riegel ersetzen müssen (was kompliziert werden kann bei einem 14-Zoll-Notebook). Garantie ist leider lange abgelaufen.

Viele Grüße


Nachtrag an staui: Das hab ich schon ganz am Anfang ausprobiert, trotzdem danke! :)
 
WU2018 schrieb:
Hab nun mal das Arbeitsspeicher-Diagnosetool von Windows ausgeführt (welches nicht parallel läuft, sondern sich beim Neustart unabhängig von Windows aktiviert), welches sehr schnell Fehler fand (Es wurden Hardwareprobleme gefunden).
Das hat nicht allzu viel zu Bedeuten wenn dass das Windows Diagnosetool sagt.
Eine klare Ansage würde die hier Memtest86 machen aber dieser startet ja erst gar nicht.
Das muss nun aber wiederum nicht am Arbeitsspeicher liegen das du diesen nicht zum laufen kriegst.

WU2018 schrieb:
Alles andere wie gehabt: Ubuntu läuft komplett ohne Fehler. Vielleicht ist da der Umgang mit der RAM-Zuweisung einfach anders, und das Betriebssystem geht irgendwie anders damit um und stürzt nicht sofort ab. Ich kenne mich leider da nicht aus, arbeite erst seit kurzem mit Ubuntu.

Ja, so siehts wohl aus und dort werden auch Fehler auftretten wenn der Arbeitsspeicher einen defekt hat.
Wohl etwas später, bald wenn du mal länger mit Ubuntu arbeitest.
 
Welches BIOS und welcher Memtest dazu schaue ich morgen mal.

Mit Ubuntu kann ich stundenlang arbeiten, ohne dass was passiert.
 
Also die memtest Version ist richtig, bootet ja auch. Hängt sich leider immer wieder an der gleichen Stelle auf, versuche es gerade erneut. Ideen?
 
Zurück
Oben