Win 10 Bluescreen Fehler

WU2018

Newbie
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
5
Moin,

ich hab ein Problem mit Windows 10 (hoffe ich) und weiß nicht mehr weiter. Es fing damit an, dass ich ab und an Bluescreen-Fehler bekam, völlig davon unabhängig, was gerade lief. Dabei hat sich mein System fast jedes mal einen neuen Fehlercode einfallen lassen. Oft irgendwas mit dem Kernel und irgendeiner Systemdatei, aufgrund der Vielfältigkeit der Meldungen hab ich allerdings eine genauere Dokumentation versäumt.

In letzter Zeit wurde das dann häufiger. Zwischenzeitig hab ich mir Ubuntu raufgespielt, was fehlerfrei läuft (was meine Sorge vor einem Hardwaredefekt im Arbeitsspeicher oder der Festplatte zügeln konnte). Zu den Bluescreen-Fehlern kam unter Windows dann noch eine Fehlermeldung ("Die Anweisung verweist auf Speicher [...]. Vorgang "read"/"written" konnte nicht ausgeführt werden.").

Gehäuft treten beide Fehler allerdings beim Neustart und bei der Anmeldung des Windows-Benutzerkontos auf. Nachdem Datenträgerüberprüfungen wie CHKDSK fehlgeschlagen sind, hab ich Windows 10 vorhin komplett neu installiert. Leider hat das rein gar nichts verändert, sodass ich nun fast wieder an einen Hardware-Defekt glaube (obwohl Ubuntu doch läuft?).

Ich bin leider mit meinem Latein gerade am Ende, und bevor ich jetzt neue RAM Riegel einbaue, wollte ich doch nochmal weitere Meinungen dazu einholen.

Danke und viele Grüße

Nachtrag, ganz vergessen:

Hab ein Lenovo IdeaPad U430p mit:
Intel Core i5-4210U @1.7 x4
8 GB RAM
nVidia GF 340GT M und die Intel-Grafik ausm Prozessor
256GB SSD (Samsung)

Betriebssysteme sind Windows 10 Home (Stand April '18) und Ubuntu 18.04.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard / RAM > Netzteil ?

Treiber 342.01 ist installiert bzw. vom LP-Hersteller > Lenovo IdeaPad U430p (nicht von WIN_10) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Angaben zum System machen, Komponenten wie CPU, Grafikkarte, Speicher, Netzteil ..alles eben.
Ansonsten erst mal auch einen Memtest86 machen lassen,
sonst wird hier wieder nur spekuliert.
"Memtest86"
Lass dir von Memtest86 einen Boot Medium erstellen (USB)
boote von diesem und lass einen kompletten durchlauf machen.
 
Das neueste Windows Funktionsupdate installiert und den Updatepatch drauf? Wenn ja, hast Du das Problem gefunden^^
 
Wieso@Ralf1976?
Hier läuft ein System mit der 1809 mit dem "Updatepatch" und da bestehen keine solchen Probleme.
 
Ich kann Dir inzwischen über 20 Systeme zeigen die seit 1809 und dem Patch das Problem haben.
 
Und kann man jetzt CHKDSK ausführen und was ist genau mit Neuinstallation gemeint?
Werte aus CrystalDiskInfo wären auch nicht schlecht.
 
Neuinstallation heißt Windows neu aufgesetzt, sprich USB Stick mit Win-ISO gebootet und auf die entsprechende Partition installiert (und alles vorherige gelöscht). Memtest und CrystalDiskInfo mach ich gleich mal, hab schonmal über Ubuntu einen memtest gemacht, der hat nur überall "Failure" ausgegeben, spuckt aber keine übersichtliche Zusammenfassung aus.
Ergänzung ()

disc.PNG


Das sieht gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fenster von CDI ganz aufziehen so dass man alles sehen kann
aber ja, sieht soweit gut aus.
 
WU2018 schrieb:
Neuinstallation heißt Windows neu aufgesetzt, sprich USB Stick mit Win-ISO gebootet und auf die entsprechende Partition installiert (und alles vorherige gelöscht)..

Die Partitionen hast du nicht entfernt?
Was macht CHKDSK jetzt?
 
Hallo,

hatte das selbe Problem. Das trat nach irgendeinen Windows update auf.

Bei mir hat folgendes Abhilfe gebracht.

In den Einstellungen Energieoptionen ------ rechts auf weitere Energieoptionen-------links oben auf Auswählen was beim drücken des Netzschalters passieren soll-------oben auf einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar. Jetzt kannst du den Schnellstart deaktivieren.

Einen Versuch ist es Wert, seit ich das vor 2 Monaten umgestellt hatte, gab es keine Abstürze mehr.

Ich hatte das schon im 3d Center gepostet, dort hatten einige, ein ähnliches Problem.
Scheint so das die Option Schnellstart bei vielen Systemen die Abstürze verursacht. Leider wird bei jedem Funktionsupdate der Schnellstart wieder aktiviert, so das er danach wieder deaktiviert werden muss.
 
Der TE schreibt was von RAM-Fehler und dann kommen Fachmänner daher mit " hatte ich auch, ist der Schnellstart usw." HwHh

@ TE, du hast zwei Baustellen mit dem derzeit "abgebissenen CDI-Screen.
1. RAM prüfen
2. Firmware der SSD prüfen und evt. flashen
Und das ist etwas kompliziert da du eine SSD-Version hast, die bevorzugt von Dell + Lenovo verbaut wurde. Heisst im Klartext, das das normale Prog von Samsung Samsung Magician deine Platte evt. nicht erkennen will (bitte vorher testen!!).
Wenn Magician die Platte erkennt, entfällt der Rest unten.
Deshalb bieten Dell + Lenovo eigene Flashprogramme an. Letzterer = dein Hersteller hält sich sehr bedeckt, in welchen Geräten er diese Platte verbaute. Hab nur Infos zu ThinkPad-Geräten gefunden.
Ergo Support von Lenovo anrufen, die Angaben vom CDI mitteilen (konkret u.a. 000L2!!) und fragen, ob der folgende Link für dich ist bzw. die Firmware aktuell ist:
https://support.lenovo.com/de/de/downloads/ds038904

Nur zur Info = Dell hat ein eigenes Partitionstabellenschema!! = nix für dich.
Dell macht es noch komplizierter = versteckt alles in einer kleinen Exe - möglicherweise ist das manuelle Entpacken von Archiven und Lesen von Installanleitungen schon zu fordernd für Anwender.
 
Zurück
Oben