Win 10 - Bluescreens - an was liegt das?

Hallo ichbinsduxy!

An das BIOS hatte ich zunächst nicht gedacht da ich davon ausgegangen bin dass der Rechner 'von der Stange' ist.
Diese Teile werden vom Hersteller normalerweise mit dem aktuellsten BIOS bzw. angepasstem BIOS (abgestimmt auf die Hardware) ausgeliefert und da dürften die Probleme nicht auftreten.

Bei frei konfigurierten Rechnern oder nachträglich eingebauter/getauschter Hardware kann das natürlich sein trotzdem würde es mich wundern wenn das die Ursache sein sollte. Dann müsste ein 'zuverlässiger' Reparaturdienst das erkennen. Leider sieht die Realität oft anders aus...

>>> Sind denn mit der von Simpel 1970 genannten Vorgehensweise jetzt die Bluescreens weg? <<<

Wenn ja braucht's erstmal keine weiteren Erläuterungen. Dann habe ich auch was dazugelernt.

Zum Thema Überspannung hat mir mal ein Mitarbeiter vom Stromanbieter erklärt dass bei 230 Volt bis zu 242 Volt anliegen können.
Bei Wikipedia gegoogelt mit '230 volt toleranz spannung' liegt der Wert heute bei 253 Volt.
Manche Bauteile verkraften das einfach nicht. Auch Blitzschlag und elektrostatische Aufladung* sind Überspannungen (vereinfacht ausgedrückt) ... Auch bei Erdleitungen Strom kann Überspannung durch Blitzschlag auftreten hat mir ein Elektriker erklärt weswegen auch heute noch elektrische Geräte vom Stromnetz genommen werden sollten. Selbst die gern verkauften Schutzstecker an der Steckdose reagieren zu träge (mein letzter Wissensstand) um Überspannungen rechtzeitig abzufangen (Schutzstecker dienen eher der subjektiven Beruhigung).

* Selbst ist es mir passiert dass ich gleichzeitig interne und externe Festplatte zerschossen habe bedingt durch Teppichboden und falsche Schuhe. Früher hatte man das oft an Autotüren wo man einen Schlag bekommen hat... So war es am Rechner...

Es wäre schön wenn Du kurz berichtest!

Der Gruß, der DJ Berger
 
Hallo,
ich habe wie gesagt das Update durchgeführt und seither keine Bluescreens gehabt...Aber ich traue dem Ganzen noch nicht so wirklich - abwarten ;)
 
So...zur Feier des Tages - noch eine schlechte Nachricht..Hatte heute mal wieder nen BS. Ich hab Minecraft (ja, das spiele ich hin und wieder) laufen lassen. Dann bin ich ca. um 21:35 Uhr außer Haus. habe den Pc und Minecraft aber laufen lassen - einfach Monitor ausgemacht. Ein paar Minuten später kam es dann zum Absturz. Liegt das jz an irgendwas anderem oder ist es immer noch der selbe Grund, wie bei den bisherigen BS´s?
Lg und noch schöne Feiertage!
 

Anhänge

  • BS 4 neu!.txt
    1,8 KB · Aufrufe: 389
keiner ne Idee oder alle noch in Weihnachtsstimmung?
Lg
Ergänzung ()

Was würdet ihr mir raten? Ich will das ganze allmählich in den Griff bekommen...hab die Probleme im Prinzip ja schon seit einem knappen Jahr. Soll ich den Pc nochmal wo hinbringen oder soll ich ihn gleich einschicken?
Lg
 
Treiberprobleme sind keine erkennbar.
Nichts desto trotz sind veraltete Treiber geladen, derer du dich zuerst mal entledigen solltest:

DRHARD64.sys - ein Treiber aus dem Jahre 2005, der scheinbar zur Software "Dr. Hardware System Info" gehört.
Deinstalliere das Tool.

Bleiben die Probleme (wovon ich ausgehe), baue immer nur ein RAM-Paar ein und teste, ob das System nun stabil läuft. Teste beide RAM Pärchen einzeln.
 
Hallo,
gerade gabs mal wieder einen...
Hab die Datei auch gleich mit hochgeladen...Ich werde dann wohl demnächst die einzelnen Paare testen müssen. An was lag es eigentlich diesmal?
LG
 

Anhänge

  • Dumpfile.zip
    74 KB · Aufrufe: 350
Ich fürchte das werden wir nicht lösen können.
Deine vielen Bluescreens können an alles mögliche liegen.
Keine Ahnung was du da alles installiert hast, oder gemacht hast, lese jetzt auch nicht alles hier durch.

Neuinstallieren, keine Treiber selbst installieren wenn keine ? Zeichen im Gerätemanager sind nach Windows update und dann testen ob das Problem weg ist bevor man alles mögliche instaliert.
http://www.solvusoft.com/de/files/b...ndows/microsoft/msdn-disc-4455-01/wdfldr-sys/
Genauer gesagt können diese WdfLdr.sys-Fehler aus folgenden Gründen auftreten:
•Nicht korrekt konfigurierte, veraltete oder beschädigte MSDN Disc 4455.01-Gerätetreiber. (sehr häufig)
•Beschädigung in der Windows-Registry durch eine kürzliche Änderung von Software, die mit WdfLdr.sys zusammenhängt (Installation oder Deinstallation).
•Eine Infektion mit Viren oder Schadprogrammen, welche die WdfLdr.sys-Datei oder mit MSDN Disc 4455.01 zusammenhängende Dateien beschädigt hat.
•Hardwarekonflikt nach der Installation von Microsoft-Hardware, oder von Hardware, die mit WdfLdr.sys zusammenhängt.
•Beschädigte oder entfernte Systemdateien nachdem Software installiert wurde, die mit MSDN Disc 4455.01 zusammenhängt.
•WdfLdr.sys Bluescreen wurde durch beschädigte Festplatte verursacht.
•WdfLdr.sys STOP-Fehler wegen Speicher(RAM)-Beschädigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit diesem etwas unseriös wirkendem Programm wurden über 600 Probleme gefunden....
 
Von einem Programm habe ich nichts gesehen, (nur Lesen und nicht klicken und installieren)
Mich hat interessiert was der WdfLdr.sys Fehler ist und genau das, WdfLdr.sys habe ich bei Google eingegeben.
Du hast doch gefragt:
An was lag es eigentlich diesmal?
Könntest dir ja auch mal selbst den Blue Screen Viewer installieren und dann googeln nach dem Fehler, Treiber oder .sys Datei
nützen und helfen tut es nichts wie du ja aus der Erklärung siehst.
Zig verschiedene Ursachen.
Neuinstallieren, keine Treiber selbst installieren wenn keine ? Zeichen im Gerätemanager sind nach Windows update und dann testen ob das Problem weg ist bevor man alles mögliche instaliert.
mehr gibt es da nicht zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mist...ich bin ja ne Pfeife. Ich bin auf den Link und hab direkt die Software heruntergeladen, die da angeboten wird..Dabei wurden 600 Fehler, wobei ich 150 kostenlos beheben konnte. Muss ich mir jz Sorgen machen? Ist da was faul mir der Software?
LG
Ergänzung ()

Ist das mit dem Programm jz schlimm? Hab ich dadurch einen Virus? Muss ich irgendwas machen? Bin grad ziemlich verunsichert!
LG
 
Wird schon nichts passiert sein.
Die wollen mit Ihren vielen angezeigten Fehlern ja nur, dass man dieses Programm kauft.
Oft nützt es aber selbst dann nichts und man hat dennoch Problem.
Man muss nur aufpassen, wenn man überall gleich auf den Webseiten rumklickt, dass nicht noch andere Software mit installiert wird.

Deswegen Downloadet man besser immer direkt beim Entwickler einer Software.
Hier z.b. Malwarebytes, kannst du ja mal durchlaufen lassen in der Free Version.
https://de.malwarebytes.org/
Obwohl der Windows Defender hat auch einen Malwareschutz, wenn du den nutzt und kein anderes Fremd Antiviren Programm.

Wenn deine Fehler nicht weg sind, wirst du es eh mal mit Neuinstallieren versuchen müssen.
Siehe meinen Post 31
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir.
Das Problem ist jedoch, dass ich auch schon unter Win 7 unter Bluescreens litt (noch sehr viel mehr, da sie deutlich öfter...täglich aufgetreten sind). Bei Win7 und auch bei Win 10 hab ich schon mehrmals Neuinstallationen durchgeführt und es half nichts. Was geholfen hat, war ein BIOS- Update. Seither treten die Dinger seltener auf. Das klingt doch nach Hardware oder liegt das eher an Treibern?
Ich frag mich halt, was ich machen soll. Der Pc war ja schonmal bei nem Computerservice. Die meinten dann, das ein BUS- Treiber (o.ä) fehlte und mit RAM und Co. alles in Ordnung sei. Ich hab dan 40€ gezahlt und zwei Woche später kam der nächste BS. Sehr ärgerlich. Was soll ich deiner Meinung nach tun? Ich bin mir sicher, dass ne Neuinstallation zwar Zeit und Ärger mit sich bringt...aber keine Lösung...
LG
Ergänzung ()

Ich hab mit dem System auch noch nix "gefährliches" gemacht. Die Wahrscheinlichkeit, dass es mit nem Virus zu tun haben könnte geht gegen 0.
 
Gerätemanager kennst du doch oder und ob da ein treiberfehlt kannst du da selbst sehen.
Ansonsten;
Was du noch machen kannst habe ich schon gesagt und auch wie du vorgehen sollst mit dem Treibern, wenn nach Windows update wirklich ein Treiber fehlt, dann hier melden oder halt von alleine, vom Board Hersteller einen alten Win 7 Treiber verwenden.
Dann wieder erstmal 2 Tage testen.
wenn was mit der Hardware ist, hast du entweder schon Problem direkt bei der Installation, oder direkt nach der Installation.
wenn die Problem erst nach 2 Wochen auftreten muss es ja an etwas liegen was du selbst gemacht hast.
 
Treiber fehlen keine. Zumindest wird nichts angezeigt.
"wenn was mit der Hardware ist, hast du entweder schon Problem direkt bei der Installation, oder direkt nach der Installation.
wenn die Problem erst nach 2 Wochen auftreten muss es ja an etwas liegen was du selbst gemacht hast." Den Part verstehe ich nichts so ganz. Von was für einer Installation redest du?
LG
Ergänzung ()

So....ganz toll.
Gerade den Browser offen gehabt, Minecraft im Hintergrund laufen gehabt. Und zack... Plötzlich Bluescreen. "ntoskrnl" - mal wieder so ein typischer, den habe ich schon öfters gehabt (hab die Datei wieder hochgeladen). Vergangene Bluescreens sind recht häufig nach langen Standby- Zeiten (und dem darauffolgenden Hochfahren) aufgetreten. Nun eben bei aktiver Nutzung...Ich hab zudem noch einen Screenshot von der Ereignisanzeige - sieht bissle krass aus, oder? Kann man daraus was erkennen?
LGAnhang anzeigen file - neu (2).zip
Ergänzung ()

Funktioniert das mit der zip- Datei?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    123,1 KB · Aufrufe: 396
Von was für einer Installation redest du?

von der neuen Windows 10 Clean Installation die du versuchen sollst.
Lies doch bitte nochmal Post 31 + Post 33

Wenn man keine Probleme hat, sind die Fehler in der Ereignisanzeige nicht wichtig und wenn man Probleme hat, kann man mit der Ereignisanzeige auch nicht viel anfangen.
Die meisten Fehler habe ich auch in der Éreignisanzeige und bei mit läuft alles.

Die Bluescreen können wir ja auch nicht abstellen.
Bei Win7 und auch bei Win 10 hab ich schon mehrmals Neuinstallationen durchgeführt und es half nichts.
Die Frage ist doch, ob die Bluescreens sofort nach der Neuinstallation auftreten oder erst nachdem du was installiert und verändert hast.
Jeder installiert und verändert doch sofort was und das sollts du dieses mal nicht machen.

Bei der Neuinstallation erstmal auch keine externen zusätzlichen Geräte anschließen, Drucker usw.

Wenn das alles dann wirklich nichts nützt, muss was mit der Hardware sein.
Da hilft ja nur austauschen von Hardware.
Angefangen über Netzteil, Ram Graka, Board und CPU.

Auch wenn die Probleme seit dem Bios update weniger geworden sind, bei Windows 7 hast du die Problem ja auch schon gehabt und für Windows 7 sollte das Board ja nun gemacht worden sein.
Deswegen kann man auch nicht so einfach sagen das Board ist nicht für Widows10 gemacht.
Ein Gigabyte Hardware Bereich ist na klar hier auch nicht.

Wie man clean Neuinstalliert.
Mit dem TH2 Media Tool bei "Tool herunterladen" direkt bootfähigen auf USB Stick downloaden und Windows installieren.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Booten von USB Stick muss na klar im Bios eingestellt werden an 1. Stelle.

Im Windows Setup "Benutzerdefiniert" alles löschen auf der SSD und Windows 10 ohne zu formatieren in den Nichtzugewiesenen Platz installieren mit dem Windows 7 Key.
Bild 5 und 6 gilt auch für Windows 10
http://winfuture.de/screenshots/Wind...on-9188-1.html
Key Eingabe Überspringen, "Später eingeben" Windows 10 war ja schon mal aktiviert und wird dann auch automatisch wieder aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke dir.
Ich dafür aber im Moment leider keine Zeit, da ich ein funktionierendes System (mit allen Programmen etc.) brauche. Der Pc ist halt gerade mal ein Jahr alt...und ich habe schon seit Beginn an diese Probleme. Hab ihn damals bei hardwareversand.de gekauft. Ich habe mir die Lösung, die BS´s zu beseitigen wohl einfacher vorgestellt, als sie wirklich ist. Da es wohl keine "Schnelle"- Lösung gibt und ich daher das Problem nicht selbst lösen will, hab ich ehrlich gesagt vor, den Pc an "Profis" zu übergeben. Glaubst du/ ihr, dass irgendein Pc-Service das Problem ausfindig machen könnte? Und zwar so, dass es dann auch wirklich funktioniert? Oder soll ich ihn gleich zu Hardwareversand schicken? Und dann? Was machen die in so Fällen.
LG
 
Zurück
Oben