Win 10 bootet nicht

Mephist090

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
54
Hallo zusammen,

(ich hoffe die Rubrik passt, ansonsten @Admin bitte verschieben oder mir Bescheid geben)

Seit einiger Zeit habe ich nun massive Probleme mit meinem PC.
Angefangen hat es als irgendwann das Desktophintergrundbild einfach schwarz war. Dann hat sich das System immer "schwerer" starten lassen. Soll heißen: es wolle manchmal nicht booten und hing fest. Mehrmaliges Neustarten hat dann meist geholfen.
Nun ist es aber so, dass sich gar nichts mehr tut...
Fehlerbeschreibung:
Beim Boot-Vorgang kommt das Windows-Logo mit dem Ladesymbol und das wars, das Symbol lädt zwar, aber es tut sich nichts mehr.
Starte ich den PC nun über den Reset Knopf neu, so kommt an gleicher Stelle "Preparing automatic repair". Dann kommt anschließend ein schwarzer Bildschirm mit cursor.
Manchmal konnte ich hier auch den taskmanager öffnen und die cmd-konsole, aber nichts weiter. ich habe versucht einen explorer.exe zu starten, aber keine Reaktion. Manchmal ging aber auch kein taskmanager oder cmd-Konsole -.- (siehe Bild IMG_20200609_182347.jpg )
Das ist also bei jedem Start so - in abwechselnder Reihenfolge.
Manchmal kommt auch eine Datenträgerreparatur (o.ä.?) allerdings wird hier dann eine Zeit von über 600h aufgezeigt die immer weiter steigt.
Natürlich habe ich die Festplatte komplett platt gemacht und Windows neu aufgespielt - ohne Erfolg.
Manchmal gab es sogar Probleme das Windows via DVD zu installieren. Fehlermeldung: critical process died (siehe Bild IMG_20200627_125554.jpg )
Nun habe ich separat dazu alle Festplatten nochmal leer gemacht und Windows frisch aufgespielt. Außerdem alle anderen Festplatten entfernt. Dann lief es jetzt erstmal.
Dann habe ich eine HDD hinzugefügt und angefangen einige Programme aufzuspielen.
das ging dann 2 Tage gut. ich habe immer jeden Tag nur wenige Programme hinzugefügt.
Seit 2 Tagen geht nun aber gar nichts mehr. das seltsame: dieses mal war habe ich ganz normal im explorer gearbeitet (Teamspeak) installiert, als dann der background wieder schwarz wurde und der explorer abgeschmiert ist (Schwarzer Bildschirm ohne Funktion, so wie nach dem "Preparing automatic repair"-Startup)
(siehe Bild IMG_20200707_233644.jpg )

Ich bin mit meinem Latein am Ende... für mich sieht es nach einem Windows Problem aus, aber ich habe verschiedene Festplatten mit verschiedenen Windows von versch. DVDs getestet (2 versch. SSD 120 & 250 GB)

CPU: i7-2600K
GPU: RX580
Mainboard: tbc

Für Ratschläge bin ich sehr dankbar, ansonsten muss ich den PC mal zur Reparatur einschicken.
 

Anhänge

  • IMG_20200627_125554.jpg
    IMG_20200627_125554.jpg
    759,1 KB · Aufrufe: 313
  • IMG_20200707_233644.jpg
    IMG_20200707_233644.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 318
  • IMG_20200609_182347.jpg
    IMG_20200609_182347.jpg
    514 KB · Aufrufe: 313
SMART Werte der Platten mit Crystaldiskinfo überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Mephist090
Defekte Datenträger, egal, ob Windows da drauf installiert ist, oder nicht, können Probleme machen.

Lass die HDD mal weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mephist090
Schatho schrieb:
SMART Werte der Platten mit Crystaldiskinfo überprüfen.
kann ich das machen, wenn ich die Platten über einen SATA/USB Adapter an meinem Laptop anschließe?
Ergänzung ()

Bruzla schrieb:
Defekte Datenträger, egal, ob Windows da drauf installiert ist, oder nicht, können Probleme machen.

Lass die HDD mal weg.
Danke. werde die HDD mal weg lassen und als weitere Option Windows auf einer HDD installieren um zu schauen ob die SSD die Fehlerursache ist.
 
hm. nach Feierabend habe ich jetzt den PC gestartet und es ging ohne Probleme.
Allerdings wird die zweite Festplatte (HDD) nicht erkannt. Vielleicht liegt es an dem Anschluss/Mainboard oder Kabel? denn davor hatte ich eine andere ältere Festplatte an diesen Slot, die ebenfalls meist nicht richtig lief.
Die HDD die jetzt aber dran ist hat noch nie davor Probleme gemacht.

wäre das möglich?
 

Anhänge

  • SSD 250.jpg
    SSD 250.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 281
Gestern hat wieder alles ohne Probleme funktioniert.
Aber heute kommen neue SATA Kabel, die ich tauschen werde - kann ja nicht schaden.
 
92% bei der Samsung 850 SSD ist auf jeden Fall nicht normal.
 
Update: bisher läuft alles normal. Ich halte euch auf dem Laufenden falls sich etwas tut

edit: SATA Kabel wurden getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben