Win 10 bootet nur von alter SSD?

fast_Manu

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
283
Hi Leute,

ich habe heute einen neuen PC für meine Mum gebaut. Alte SSD mit voriger Win10 Installation drauf, alles einwandfrei. Dann die Platte auf die neue M2 geklont, auch davon war der Start dann einwandfrei.

Nun bekomme ich nur noch die alte SSD gestartet. Habe schon mit /rebuildcbd etc versucht den Bootmanager zu reparieren. Siehe Fotos. Die M2 wird erkannt, er sagt dabei sogar, dass es Windows auf der M2 gibt. Kann es dann aber nicht wählen. Habe mittlerweile alles was ich weiß probiert, auch über die Systemconfiguration geschaut, wo man normal dann den standard Boot Manager wählt. Kein Windows erscheint.

Habt ihr eine Idee? Eine komplett neue Win Installation ist leider nicht drin, zu komplex bei dem Umfang was meine Mum grad nutzt (beruflich).

Oder ist es ganz banal und ich muss mal ALLE Sata Steckplätze mit der alten SSD testen und dann immer jeweils ins alte Win booten und bei Systemconfiguration gucken?

Bin für euren Input echt dankbar!!!

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20210616_164529.jpg
    IMG_20210616_164529.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 168
  • IMG_20210616_164925.jpg
    IMG_20210616_164925.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 163
Entweder das oder die gewünschte Platte in den Bootoptionen auf #1 schieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fast_Manu
Du meinst im Uefi/Bios? Da kann ich nix verschieben. Auch über F11 direkt zu Booten geht nicht, immer nur Fehlermeldung das Boot Sektor nicht korrekt o.ä. Die Meldung ist leider immer nur 1 Sek da...
 
Bist Du sicher das Du alles geklont hast und nach dem Klonen auch die alte SSD ausgebaut hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fast_Manu
Auch eine Idee, ja. Vielleicht sollte ich einfach noch mal im alten Win einen Klonvorgang starten. Das ist sicher das einfachste.
 
@gabbamanu
Zeig am besten mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung mit beiden Festplatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fast_Manu und Terrier
Danke, mache ich gleich wenn ich wieder zuhause bin!
 
Evtl ist der Bootblock ja auch auf einem anderen Laufwerk als der Klone-SSD? Was @Ponderosa schreibt wäre schon nicht schlecht um zu sehen was auf den SSD drauf ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fast_Manu, Terrier und Ponderosa
So, Guten Morgen Zusammen. Habe mich gestern Abend noch mal dran gesetzt und einfach einen neuen Klon erstellt, dann PC shutdown und alte SSD ab. Fertig. Mein Fehler war irgendwie, dass ich die alte beim ersten Versuch dran ließ und dann der Bootloader scheinbar nur noch auf der alten SSD erkannt wurde.

Nun läuft es, danke für euren Input!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: werkam, Ponderosa und Markchen
Zurück
Oben