Win 10 "Clean install" vs. "gepatchtes Win7"

Ash-Zayr

Commander
Hallo,
gibt es schon brauchbare Artikel, Tests, Benches oder von euch handefeste Erfahrungen, ob und wenn welche Vorteile ein clean install Win10 gegenüber des einfach aufgepatchtchen win7/10 hat?

So wie ich das sehe, ich möchte heute abend auf Win10 gehen, bleibt ja bei der Patch Methode mein gesamter Rechner im Grunde wie er ist, inkl. aller Programme und Einstellungen. Wenn das ohne Einschränkungen und Fehler läuft, was bewegt einen dann noch zum clean install?? Einfach nur für das bessere Gefühl? Also mein Win7 ist so gepflegt und optimiert mit zig Eingriffen hier und da, dass eine frische Win7 Installation in Sachen Performance und Ressourcen ein riesen Rückschritt ist. Das wäre mit Win 10 ebenso. Schlimmer ab: um nicht nur das OS an sich wieder so hinzufriemeln wie es jetzt ist, sondern vor allem alle Programme und deren Settings zu rekonstruieren, ist Schwerstarbeit von ungelogen Wochen! Warum will man das?

Fazit: Win7 auf 10 patchen und glücklich sein? Kann es so einfach sein, oder gibt es hier clean install Befürworter?

Ash

Es gibt immer Clean-Install-Freaks.

Eine Update ohne Übernahme von Altdaten und anschließendem löschen des Windows 7 Backups kommt einer Clean Install schon recht nahe.

Wenn dein LW C nicht total vollgemüllt ist, meiner Meinung nach kein Grund unbedingt Clean zu installieren.

Ein update ohne Übernahme der Altdaten wäre aber das, was ich eben vermeiden möchte, so wie ich das verstehe. Also muss ich heute, wo immer diese Auswahloption erscheint, also auf jeden Fall übernehmen...;)
Kann ich aber dennoch danach Win7 backup löschen?

Das Backup kannst du danach direkt löschen. (Rechtsklick aufs Laufwerk -> Bereinigen -> Systemdaten bereinigen -> vorherige Windowsversion).

Für den schlimmsten Fall kann es jedoch nicht schaden, wenn man selbst vor so einem Updatevorgang eine Sicherung mit der Backup-Software des Vertrauens macht. Lieber vorher die 10-20 Minuten investieren, als später ggf. (im schlimmsten Fall) ein Problem zu haben.

Ja, das spielt keine Rolle. Löschen über die Datenträgerbereinigung danach. Wenn beim reinen Update Win10 dann aber nicht sauber läuft, bewirkt das Zurücksetzen Wunder. (dann sind aber wieder die Programme und ggf. Daten futsch)
Ev. würdest Du in so einem Fall lieber auf Win7 zurück für eine Weile, ev. das Backup daher nicht gleich löschen ;)

Bei mir läuft die Clean Install schon unrund. Wenn ich jetzt nur das Update drübergebügelt hätte, wäre ich ständig im Ungewissen, ob das nicht doch damit was zu tun hat und würde dann wahrscheinlich doch die Clean Install machen, nur um das mal auszuschließen.

Vielleicht teilst du dir das neu Einrichten ein wenig ein, es muss doch nicht alles auf einen Schlag geschehen. So wie du die Programme brauchst, richtest du sie ein, du wirst ja kaum alles gleichzeitig nutzen oder?
Oder mal nach den Konfigurationsdateien der Programme suchen, vielleicht lassen die sich sichern und wieder verwenden.

Ich habe Upgraded und meine Registry ist wirklich zermatscht. Die ganzen Netzwerkeinstellungen stimmten nicht mehr aber Win 10 will die Settings von Win7 anwenden, funktioniert aber nicht. Da muss man selber in der Registry rumwühlen. Viele Programme sind nicht mehr aktiviert und die Aktivierung schlägt fehl, da die Programme "denken" es sei auf 2 Rechnern installiert => Kundensupport. Der Grafiktreiber funktioniert bis heute noch nicht richtig. Er denkt das Startmenü ist ein Spiel und Spiele werden als Desktop erkannt. Ich kann keine Einstellungen in meinem Grafiktreiber einstellen. Sie werden einfach nicht gespeichert. Ca 1/3 meiner Programme laufen gar nicht. Da hilft auch keine Neuinstallation der Programme. Viele dieser Programme sind laut Microsoft kompatibel.

Ein Vergleich wäre gut, da mein Rechner auch sehr viele Probleme macht.

ich hab problemlos von win7 auf win10 geupdatet. gab keinerlei probleme. ebenso fehlerfrei lief natürlich auch die clean installation.

gruß

@Ash-Zayr
Dir wird zuerst einmal gar nichts anderes übrig bleiben als ein Update durchzuführen. Einen direkten Clean-Install kannst Du nämlich nur machen, wenn Du eine Kauflizenz hast. Was ganz sicher Probleme bereiten wird, das sind Deine Optimierungen. Ansonsten, hier: http://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/2605-windows-10-update-vorbereitung.html eine direkte Empfehlung für den richtigen Umgang mit dem Update.

Hab soweit Problemlos geupgradet. Hier und da haben paar Treiber gefehlt (Medion Notebook, da ist nichts "Standard") Aber ansonsten lief alles. Paar ältere Programme und Spiele musste ich mit Kompatibilätsmodus starten aber das ist ja nun wirklich nicht die Welt^^
Einzig alleine die Zwangsupdate Problematik hat mich getroffen, hab durch anscheinend falsche Grafiktreiber mittlerweile nur noch Schwarzen Bildschirm beim Anmeldenscreen. Aber auch dafür gibt's Tools und sowas kann einem auch nach einem Clean Install passieren ^^

Ash-Zayr schrieb:
Fazit: Win7 auf 10 patchen und glücklich sein? Kann es so einfach sein, oder gibt es hier clean install Befürworter?

Ash

Probier es einfach aus. Meine Win7 Installation war an die 5 jahre alt und hatte auch kein Bock wieder alles so hinzubiegen wie es war.
Nach dem Update musste ich den aktuellen Nvidia Treiber drüberbügeln und Antivir weil das Tray Icon weg war.
Sonst alles Top, alle Geräte und Programme laufen ohne Hand anzulegen.

Ich hab mein 4 Jahre altes Win7 auch geupdatet & alles läuft super stabil - kein Absturz oder ähnliches.
Mein Win7 brauchte 5 Minuten zum Booten -> jetzt bootet er in 30 Sec. (Ohne SSD)

Hab letztens erst neuen persönlichen Rekord aufgestellt mit Win10, im Rechner anlassen ohne Neustart:
(Abends in den Standby)

systemmonitor18ulu.jpg

16 Tage 18 Stunden - dann kam leider ein Update was ein Neustart wollte. :mad:
(hätte zwar den Neustart mit Win10 Pro verschieben, aber egal)

Und das ist meine Spielemaschine, nicht irgendein NAS was nichts zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Clean Install, wann immer möglich.

Bei einiger Software gibts nach dem Upgrade Fehlermeldungen,
also gerade solche, die im Autostart hockt. Clean Install dauert
von meinem USB3 Stick auf die SSD keine 10 Minuten, ein Upgrade
dauert in der Regel länger. Weiterhin werden unter Umständen
Altlasten aus dem alten System übernommen, oftmals aber wichtige
Settings nicht oder nicht richtig portiert. Vorher sichern und dann
ins System einpflegen nach der Neuinstallation ist der sauberste Weg.
Ein Upgrade funktioniert dann am besten, wenn man Windows gerade
frisch installiert hat, also nur den Netzwerktreiber zum aktivieren, dann
direkt ohne Updates oder Treiber W10 drüber und danach vom Windows
Update alle dann noch fehlenden Treiber nachladen. Habe ich auf der
Arbeit in den letzten 3 Wochen 20-30mal gemacht und lief immer einwandfrei.

Ich hab fast die gleiche Anzahl an Rechnern zur Reparatur gehabt, bei
denen das Upgrade hängen blieb oder endlos geloopt hat oder bei denen
das System danach einfach nicht mehr so "rund" lief wie davor. Bei den
meisten funktioniert das Upgrade jedoch problemlos, aber ein Risiko kann
man nie ganz ausschließen. Wenn das halt der Fall wäre, müsstest du dich
wieder ewig durchs Netz kämpfen, in der Hoffnung, das schonmal jemand
vor dir dieses Problem hatte, und es auch lösen konnte und die detaillierte
Lösung auch ins Netz stellt. Clean Install ist absolut no risk, beim Upgrade
kann es Probleme geben (wie gesagt, muss nicht, aber kann).

Man kann auch nach einem Upgrade nachdem Windows aktiviert wurde, den Key
auslesen und damit nochmal eine Clean install machen. Diese Option bleibt erhalten.

Ich hab von geht nix mehr, bis läuft besser als vorher schon alles gehabt. Wobei häufiger nur ein paar kleine Probleme mit Treibern und Software auftreten. Sehr nervig finde ich beim Update von 8.1 auf 10, dass die ganzen Apps, die man vorher mühevoll deinstalliert hat, wieder da sind.
Wie so häufig: Versuch macht kluch ;)

Ich würde aber vorher ein Vollbackup machen ist deutlich schneller wiederhergestellt, sollte es unlösbare Probleme geeben.
Bei Clean Installationen ist mir aufgefallen, das noch mehr Treiber direkt gefunden werden als bei Windows 8.1 und selbst ältere Geräte besser unterstützt werden (mein HP Uralt-Laserjet z.B.)

so wie ich das verstanden habe:
Ich habe gestern das MS creation tool herungeladen sowie eine 3gb ISO.

Im creation tool habe ich bei Start die Möglichkeit, "diesen PC upzugraden". Damit würde aber 3gb download im Hintergrund loslaufen und würde dann wohl direkt aus dem laufenden Win7 heraus upgraden. Habe ich abgebrochen.
Man kann aber auch "Installationmedium für einen anderen PC erstellen", wobei es ja aber doch für den einen eigenen ist. Mit dem so erstellten USB Stick, so mein Plan, boote ich, und würde damit erstmal von 7 auf 10 pactchen. Oder ist das bereits ein Fehler??? Ist mit dem USB Boot Stick immer nur eine komplette Neuinstallation möglich, nachdem man aber aus dem Systme heraus auf 10 upgegradet hat?? Wenn ja, sind die ISO Dateien ja gar nicht geeignet für Leute, die einfach nur patchen wollen und nicht clean install?
Einmal auf Win10 gepatcht, würde ich dann ja bei Bedarf nochmals vom Stick booten und müsste dann ja die Option bekommen, nicht mehr von 7 auf 10 upzugraden, sondern Win10 einfach zu installieren. Der Hash Key liegt ja generiert bei MS auf dem Server mittels des ersten upgrades 7 auf 10.

Zuletzt bearbeitet:
Die Installation vom Stick bietet dir auch eine Aktualisierung des bestehenden Systems an, wenn eine updateberechtigte Installation gefunden wird.

ok, vielen Dank.
Nun, dann bin ich bei mir höchst gespannt, wie sich mein System verhalten wird. Es ist ziemlich ins Minimlastische "optimiert"....viele Dienste deaktviert, darunter MS Firewall, Defender, Superfetch, Systemwiederherstellung, Windows Search. Zudem keine Auslagerungsdatei festgelegt, hyberfil.sys gelöscht.,...;)

Mit so einem optimierten System - andere mögen es verbastelt bezeichnen - ist das Risiko eines Fehlschalgs sicherlich höher als bei einer Standardinstallation.

Zurück
Oben