C
Cr@zed^
Gast
@Affenzahn, Wenn es mit älteren Windowsversionen kompatibel sein soll MBR, GPT ist eigentlich heutzutage immer vorzuziehen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Cr@zed^ schrieb:... kommt darauf an ob man mit MBR oder GPT installiert hat. ...
can320 schrieb:Win 10 x64 / im UEFI Modus installiert
bikerider schrieb:....
Nach einer sauberen Installation sollte das Ganze so übersichtlich wie im Anhang aussehen.
Singler schrieb:Wette, OP ist auch einer von denen, die sich irgendwelche Tools installieren, um die Registry aufräumen zu lassen und irgendwelche Dienste ungefragt beenden lassen, frei nach dem Motto "Hol 2% mehr Leistung aus Windows 10" ...............
can320 schrieb:Diese Phase habe ich hinter mir
updater14 schrieb:Eine saubere Neuinstallation von Windows 10 bringt da Ordnung rein, zumindest so lang
bis Microsoft sich entschließt, dass eine Partition von 500 MB am Anfang nicht mehr ausreicht
und diese auf 550 MB ausgeweitet werden muss.
System partition
The device must contain a system partition. On GPT drives, this is known as the EFI System Partition, or the ESP. This partition is usually stored on the primary hard drive. The device boots to this partition.
The minimum size of this partition is 100 MB, and must be formatted using the FAT32 file format.
Windows partition
- The partition must have at least 20 gigabytes (GB) of drive space for 64-bit versions, or 16 GB for 32-bit versions.
- The Windows partition must be formatted using the NTFS file format.
- The Windows partition must have 16 GB of free space after the user has completed the Out Of Box Experience (OOBE) and Automatic Maintenance has completed.
can320 schrieb:Das war kein Fertigrechner, sondern Eigenbau und ich habe über die Jahre hinweg das OS diverse male neu installiert, ohne vorher alle Partitionen zu entfernen.
Schildkröte09 schrieb:Jetzt im Nachhinein würde ich da nichts anfassen, eher neu installieren,
Der TE hat ja nun nicht gerade erst neu Installiert sondern Gott weiß wann mal.Win 10 x64 / im UEFI Modus installiert
Terrier schrieb:Wer will denn das diskpart gedönes lernen und ausführen.
Wenn ich das mache als normal User geht doch eh gar nichts mehr.
Terrier schrieb:Ob das also überhaupt noch einen Uefi GPT Installation ist bezweifele ich auch erstmal.
Terrier schrieb:Wobei man das Fat32 ja gar nicht sieht und das da auch nicht steht in der Windows Dateträgerverwaltung .
Microsoft recommends that when partitioning a disk, the EFI system partition be the first partition on the disk.[13] This is not a requirement of the EFI specification itself. On Windows XP 64-Bit Edition and later, access to the EFI system partition is obtained by running the mountvol /s command.
https://en.wikipedia.org/wiki/EFI_system_partition
Deine Datenrägerverwaltung möchte ich dann nicht sehen.Jeder der sein System nicht alle zwei Wochen aufsetzt und es so eingerichtet hat wie er es eigentlich haben will. Ich habe mein System seit gut 7-8 Jahren am laufen und würde nicht mal im Schlaf daran denken, alles nochmal installieren zu müssen.
Terrier schrieb:Was eine aktuelle saubere clean installation von Windows 10 1903 ist siehst du in meinen Screen.
Terrier schrieb:Eine100MB NTFs Bootapartition gab es bei Windows 7 schon im MBR Modus.
Terrier schrieb:Den Diskpart Reparatur Kram bekommt kein Mensch hin bei Windows 10 und Ihr vermutlich auch nicht. Alles Theorie.
Bei meiner Win 10 1903 Neuinstallation im Mai 2019 auf eine leere SSD wurden doch tatsächlich die Partitionen in der von dir als falsch bezeichneten Reihenfolge angelegt. Und was sagt uns das jetzt?xexex schrieb:Diese Installation ist falsch und es würde mich wundern wenn Microsoft die Partitionen so standardmäßig anlegt.
Anhang anzeigen 851859
Hier irrst Du Dich aber. Ich adminstriere auch zig Server und Notebooks, und da ist es immer genau diese Reihenfolge, ich habs gerade auch mal bei einigen überprüft.xexex schrieb:Diese Installation ist falsch und es würde mich wundern wenn Microsoft die Partitionen so standardmäßig anlegt.
Anhang anzeigen 851859
PHuV schrieb:Ich adminstriere auch zig Server und Notebooks, und da ist es immer genau diese Reihenfolge, ich habs gerade auch mal bei einigen überprüft.
We recommend that you place this partition immediately after the Windows partition. This allows Windows to modify and recreate the partition later if future updates require a larger recovery image.