Win 11 - 3440x1440 nur auf 49,9 Hz ?

E

Elox

Gast
Grüßt euch

ich habe mir vor kurzem ein Monitor und ein Mini Pc gekauft

Monitor Specs : Huawei Mate Gt34
34 zoll
3440x1440
165 Hz

Pc Specs : Intel Celeron N5100
Intel UHD Graphics
8 gb Ram
256 gb m.2 SSD

Es ist ein Mini Pc mit einer Maße von 18cm x 13cm x 5cm

Folgendes Problem..
Ich kriege auf dem Monitor nur 49,9 Hz bei einer Auflösung von 3440x1440
ich will bei den 3440x1440 bleiben! Das kann ja nicht sein das ich nur 49 Hz habe und das ist echt grauenhaft für die Augen.
Bei dem Pc wird versprochen das er bei 4k 60Hz läuft
Ich hab im Intel Grafik Kontrollraum bisschen geguckt und konnte nur 49 Hz einstellen, mehr nicht.
Ich hab zudem sogar ein HDMI 2.1 Kabel von Amazon bestellt, der eine Bandbreit von 48 gbits verspricht + 4k 120 Hz, ging nicht.
Hab dann das vorherige HDMI Kabel genommen, ging auch nicht. Und das HDMI Kabel vom PC was dabei war, versuchte ich auch aber hatte immer nur 49 hz bei 3440x1440.
Unterstützt der Pc das nicht oder die Graka oder was ist das Problem?

Kann mir da jemand helfen bitte ??
Danke im Voraus !!!

Gerätename? Windows-Version? Treiber-Version? Wo stellst du die Auflösung ein?

• Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi, Renegade334, cyberpirate und 2 andere
Ein HDMI 2.1 Kabel bringt nichts, denn der Monitor hat nur HDMI 2.0
Schließ das Ding halt an DisplayPort an !

• Gefällt mir
Reaktionen: Bartmensch, polyphase, Hutzeliger und eine weitere Person
4K-Unterstützung Yes, at 60Hz
Max. Auflösung (HDMI)‡
4096x2160@60Hz

Max. Auflösung (DP)‡
4096x2160@60Hz

Max. Auflösung (eDP – integrierter Flachbildschirm)‡
4096x2160@60Hz

• Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
Hutzeliger schrieb:
4K-Unterstützung Yes, at 60Hz

Ist ja richtig.
Allerdings wundert er sich, dass nur 50 Hz einstellbar sind.
Deswegen muss der Monitor halt mit DisplayPort angeschlossen werden.
Und ja, ein 165 Hz Monitor ist natürlich Blödsinn bei einem Rechner, der nur 4K@60 Hz überhaupt darstellen kann.

Ja, war ja kein Widerspruch.

Ich habe nur auf die Frage reagiert ob diese GPU überhaupt diese Auflösung mit den entsprechenden Hz kann.

Und wenn man sich mal den Prozi im Intel ARC anschaut wird bei der iGPU bei den 60Hz auf ALLEN Anschlüßen dick ein doppeltes Sternchen angezeigt welches einschränkungen bedeutet. Klickt man dann auf das blaue Fragezeichen direkt dahinter, wird einem mitgeteilt das die 60Hz NUR für eine Bildübertragung mit 24Bit gelten. Das bedeutet 6Bit pro Farbe statt der üblichen 8 (bei 32Bit) für 60Hz. Ist natürlich (wie es normal ist) 32Bit eingestellt -> Hz-Zahl nicht erreichbar. Das hier jetzt 50Hz möglich sind liegt nur daran das es keine "vollen" 4K sind und somit nicht 1/4 der Leistung "fehlen" ... es gibt aber auch keinen Zwischenschritt zwischen 50 und 60Hz den man einstellen könnte.
Ein paar Hz sind evtl. mit einem angepassten (selbst eingegebenen) Monitorprofil möglich, sofern das überhaupt unterstützt wird.

Aber was erwartet man auch von einer 6W !! CPU (Gesamtleistung inkl. iGPU) !

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, PHuV und derlorenz
@NatokWa
Hä?

Ihr Text ist doch frei erfunden?!
30=10 / 24=8 Bit

Die 24Bit Angabe steht auch bei jedem anderen aktuellen Prozessor.

Egal ob bei der Krücke hier oder einem 12700K.

Ist doch Standard.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray519 und rg88
Hutzeliger schrieb:
Ihr Text ist doch frei erfunden?!
30=10 / 24=8 Bit
FALSCH !! Aber sowas von ....

32Bit = 4x8Bit . 3x Farbe 1x Helligkeit !! 24Bit das gleiche mit 6Bit pro Kanal!

Man findet zwar tatsächlich einen 24Bit Modus der NUR Farbe darstellt, da fehlt dann aber auch der Helligkeitskanal bzw. der Schwarz-Weiß Kanal wie man ihn auch nennen kann oder einfach die GRAUSTUFEN.
Das ohne diese das Bild Qualitativ sehr leidet sollte selbsterklährend sein, und auch das deswegen dieser Modus praktisch NIE eingesetzt/unterstützt wird.
Leider komuniziert Intel das mal wieder absolut nicht wecher Modus da jetzt übertragen wird, ich gehe aber weiterhin von 6Bit Farbtiefe pro Kanal aus da dies häufiger vor kommt und gerne unter "Unterabtastung" genannt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Anstatt auf 32/24 Bit sich zu fokussieren würde ich mir nochmal die Fußnote von Intel anschauen:
Diese Funktion ist möglicherweise nicht auf allen Computersystemen verfügbar. Wenden Sie sich an den Hersteller oder überprüfen Sie die Systemspezifikationen (Mainboard, Prozessor, Chipsatz, Netzteil, Festplatte, Grafikcontroller, Arbeitsspeicher, BIOS, Treiber, Virtual-Machine-Monitor (VMM), Plattformsoftware und/oder Betriebssystem), um zu ermitteln, ob Ihr System diese Funktion unterstützt. Die Funktionalität, Leistungseigenschaften sowie andere Vorteile dieser Funktion hängen von der Systemkonfiguration ab.
Außerdem wäre 4K bei 60Hz und nur 24 Bit pro Pixel noch genug Bandbreite für 3440*1440 bei 80Hz und 32 Bit.

Was für ein System ist das genau? Ich glaube eher, dass der Hersteller einen HDMI 1.4 Port verbaut hat. Der reciht für 4k 30Hz, wenn man das auf deine Auflösung umrechnet kommt man auf knapp 50 Hz

• Gefällt mir
Reaktionen: NatokWa und Ray519
Ehe wir noch lange rumrätseln, sollte man vielleicht darauf warten, dass @Elox ausgeschlafen hat und uns sagt, warum er dann nicht DP verwendet.

So viele Antworten.. komme nicht mit haha.
Also nochmals ausführlich..
Hab diesen Pc bei Amazon gekauft, fragt bitte nicht warum. Ich hatte davor auch ein Gaming pc, hab ihn aber verkauft wegen Platzmangel. Jetzt wollte ich ein mini pc haben und meine Anforderungen sind nicht groß! Surfe nur im Internet und gucke bisschen YouTube Videos. Das einzige was der pc mitbringen sollte, ist eine passive Kühlung und keine aktive mit einem Lüfter drin.

Warum ich kein Dp verwende.. hab nur hdmi und vga Anschluss am pc
Monitor hat ein Dp Anschluss
Wollte es mir einem hdmi zu DisplayPort Kabel versuchen aber ob’s klappt, bedauere ich.

Hängt euch nicht so an den Spec Sheets von Intel auf.
Natürlich geben die nicht alle möglichen Auflösungen und Bildwiederholraten an.

Interessanter wäre, was der Mini PC offiziell an Ausgängen bietet.
Bei HDMI 2.0 sollte man bei der Auflösung ohne 10bit Farben oder HDR locker die 60 Hz erwarten.
50Hz wäre bei DP 1.2 und HDMI 1.4 normal, bei DP 1.3 und DP 1.4 muss mehr möglich sein.

//edit: Nur HDMI und VGA am PC hört sich allerdings nicht gut an.
HDMI zu DP kannst du quasi vergessen. Die Adapter sind nicht Bi-Direktional. DP kann auch HDMI übertragen, aber HDMI kann kein DP übertragen.

Der Huawei MateView GT 34" hat 2x HDMI 2.0 und 1x DP 1.4. Über HDMI kann er max. 3440 x 1440 @100Hz und nur über DP kann er die 165Hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Zurück
Oben