Win 11 von HDD nach SSD

pascalli

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin so langsam am verzweifeln.
mein Problem: mein Win11 wurde damals auf meiner 1TB HDD installiert, dadurch ist mein PC sehr langsam und ich möchte jetzt gerne Win11 auf meine 512mb SSD installieren. gesagt getan USB stick (32GB) geschnappt und Win11 Datei heruntergeladen und mit dem Programm Rufus auf den Stick gepackt. PC heruntergefahren, Strom komplett aus gemacht, die Kabel von der HDD entfernt und den USB Stick in den PC eingesteckt. PC angemacht, win11 auf die SSD installiert, PC startet neu, USB stick raus, der PC geht sofort ins BIOS und die SSD wird dort nicht angezeigt und da ist mein Problem und komme nicht mehr weiter.
vielleicht habt ihr eine Idee oder sieht zwischendurch einen Fehler.

Gruß Pascal

Da du keinerlei Angaben zu Mainboard, SSD etc machst: Keine Ahnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und acidarchangel
Neben den Angaben, hänge hier einfach auch ein paar Screenshots vom bios dran, wo du was erwartest bzw. einstellen möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
pascalli schrieb:
PC geht sofort ins BIOS und die SSD wird dort nicht angezeigt
Wo genau guckst du da im Bios.
Bei der Bootreihenfolge sollte auch nicht die SSD stehen, sondern der Windows Bootmanager

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und Motorrad
Wenn die SSD nicht mal im BIOS angezeigt wird, was die unterste und wichtigste Ebene ist wo sie erkannt werden muss, ist sie entweder beschädigt oder nicht kompatibel.

Ein BIOS-Update kann helfen, falls eine Inkompatibilität besteht.

Bitte mache mehr angaben zum Mainboard, zu der installierten BIOS-Version und zur SSD.

Manche Geiz ist Geil Leute kaufen sich gerne sehr günstig SSDs aus China, die sehr oft gefälscht sind, die deutlich weniger Kapazitäten haben als angegeben, deren Qualität auch sehr bescheiden ist, ist das so eine SSD?

pascalli schrieb:
möchte jetzt gerne Win11 auf meine 512mb SSD installieren.
Ich hoffe du meinst 512GB, denn 512MB sind zu wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Da ist wohl CSM enabled im Bios, dann wird die SSD halt nicht gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, Bruzla und cyberpirate
Bin mir fast sicher, dass die SSD im BIOS / UEFI sehr wohl angezeigt wird, nur eben in der Bootreihenfolge nicht.

Bootmodus auf UEFI, CSM deaktivieren und das ganze nochmal neu machen.

Aber besonders in so einem Fall sind Hardwareinfos sehr sehr nützlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Um was für eine SSD handelt es sich überhaupt? Es gibt welche mit 2,5" und SATA. Bei der M.2-Bauform gibt es die Schnittstellen SATA und NVME/PCIe. Dabei müßte man wissen welches Mainboard du hast um festzustellen was diesesd unterstützt.

gforce4711 schrieb:
Dabei müßte man wissen welches Mainboard du hast um festzustellen was diesesd unterstützt.
Da dir SSD ja anscheinend erkannt wurde und der TE Windows drauf installiert hat, wird es schon eine passende SSD sein

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Backfisch und fremder1970
Und vorallem: Warum wurde Rufus genutzt und nicht der normale Weg über das tool von Microsoft?
Wurde die Festplatte vor der Installation abgestöpselt?

Denniss schrieb:
Warum wurde Rufus genutzt
Weil ein lokales Konto gewünscht wird, man kein Microsoft-Konto benötigt.
Man die vielen "Gib mir deine Daten"-Fragen beim Installationsprozess überspringen möchte.
Man die Verschlüsselung nicht möchte.
Es geht bezüglich Rufus nicht immer nur darum, die Anforderungen wie TPM zu übergehen.
Denniss schrieb:
Wurde die Festplatte vor der Installation abgestöpselt?
...
pascalli schrieb:
die Kabel von der HDD entfernt

• Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim