Win 7 auf 10 auf neuen PC

Trollig

Cadet 4th Year
Ich hab nen uralt-pc, der ursprünglich noch mit vista lief, jetzt win 7 pro hat. Ich wollt mir jetzt einen neuen kaufen mit dos. Krieg ich die lizenz umgezogen und auf win10 upgedatet?

Muss ich auf dem alten erst win10 runterladen? Über das media creation tool? Und dann einen bootfähigen usb erstellen? Oder geht das auch anders. Der alte rechner ist fast tot, so dass das runterladen/ installieren wahrscheinlich ewig dauern würde.

Danke für Tipps :))

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Trollig schrieb:
Ich wollt mir jetzt einen neuen kaufen mit dos
Willkommen im Jahr 1981 :B

Was Win10 angeht: Media Creation tool, win10 runterladen und einen Bootstick erstellen. Anders wird's schwierig.

vista lief, jetzt win 7 pro hat.
Alte Vista Keys gehen wohl nicht und der Key zum Upgraden von Vista auf Windows 7 wohl auch nicht.
Aber eine richtiger Windows 7 Pro Key schon, ob du den nun hast?

Windows 10 richtig clean installieren und das vorinstallierte FreeDos gleich löschen musst du sowieso.
Das Media Tool zum runterladen von Windows 10 kann nur von Windows 7, 8.x oder 10 aus ausgeführt werden

Hm, ob das ein richtiger win7 key ist....keine Ahnung..ist der rechner meiner mutter 😄. Was ich noch nicht ganz verstehe. Wenn ich den key mal auslese und dann auf dem neuen win 10 installiere. Kann man vorab testen, ob der key dann funktioniert?

Wenn du den Rechner via LAN mit dem Internetz verbunden hast und den Key eingibst und er erkennt diesen automatisch, brauchst du nicht mehr zwischen Home und Pro auswählen => "Vorab getestet"
Ansonsten dauert die Installation doch eh nur paar Minuten udn dann weißt du es, wenn du den key eingibst.
Windows 7 konnte man über ne kleine Änderung in der Registry auch mit einem Upgrade Key aktivieren, was offiziell garnicht geht. Dazu musst du dort nur einen Wert ändern, sodass Windows denkt, dass es keine frische Installation ist, sondern eine Upgradeversion. Klappt notfalls vllt auch in WIndows 10 ;)

Ok danke . Frage war weil ich den neuen rechner noch nicht besitze und es noch spielraum beim kauf gibt (ob ohne BS oder doch mit . Mir gefällt gerade einer ohne besser. Will dann aber nicht ne win10 lizenz kaufen müssen 😋)

Zurück
Oben