Win 7 auf "nicht unterstützer" Hardware

Ich habe gerade einen win10 PC hier, der hat eine Ransome Malware sich eingefangen . Er sagt über das Netzwerk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity
Nickel schrieb:
wenn man auch zockt
Okay, ich zocke nicht die grafikintensiven Spiele.
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Und eine potentielle Risikioquelle,
AVIRA Prime funktioniert noch einwandfrei mit WIN 7
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
In dem man das System ganz einfach mit einem Backupprogramm klont.
Das wird mein nächster Schritt sein. Und wenn das dann auch nicht läuft kommt ein Neuinstallationsversuch.
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
die Nachteile von Windows 7 überwiegen bei weitem die Vorteile
:D :D :D Die Vorteile für den normalen Nutzer hat mir ehrlich gesagt noch keiner plausibel machen können. Meine Programme rennen weder schneller noch genauer und schöner oder übersichtlicher sind sie auch nicht. Der Rechner funktioniert ohne Internetanschluss nur noch zeitweise, frisst im Hintergrund oft Ressourcen, ist mit "Apps" gespickt die mir ständig etwas einreden wollen, will ständig Updates herunter laden wenn man nicht tausende Einstellungen angepasst hat. Neu ist, dass man beinahe zwangsweise stärkere Prozessoren, mehr Hauptspeicher und mehr "Festplattenplatz" benötigt. Positiv ist eventuell, dass WIN 10 und vermutlich auch die folgenden Betriebssysteme Arbeitsplätze schaffen und sichern. Im Support und der Fehlerbeseitigung. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
idle curiosity schrieb:
AVIRA Prime funktioniert noch einwandfrei mit WIN 7
Ergänzung ()
Ein Virenscanner kann Dich bei upgepatchten Sicherheitslücken nicht schützen, das ist ein Trugschluß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Dr. McCoy, wolve666 und eine weitere Person
idle curiosity schrieb:
AVIRA Prime funktioniert noch einwandfrei mit WIN 7
Ergänzung ()
Nur hat das so gar nichts mit den Angriffsstellen für potentielle Bösewichte zu tun.

idle curiosity schrieb:
:D :D :D Die Vorteile für den normalen Nutzer hat mir ehrlich gesagt noch keiner plausibel machen können. Meine Programme rennen weder schneller noch genauer und schöner oder übersichtlicher sind sie auch nicht.
Die Verbesserungen sind sicherheitstechischer Natur sowohl beim Start, wie auch bei der Datensicherheit.
Man kann übrigens Windows 10 einstellen, daß es aussieht und oberflächlich funktioniert, wie Vista:
Desktop WIN10 neu.jpg
.
Meiner zum Beispiel.

idle curiosity schrieb:
Der Rechner funktioniert ohne Internetanschluss nur noch zeitweise,
Glaubst Du doch selber nicht.
Ich mach nur das Internet an, um mich hier als Prügelknabe zur Verfügung zu stellen.

idle curiosity schrieb:
frisst im Hintergrund oft Ressourcen,
Wie jedes System.

idle curiosity schrieb:
ist mit "Apps" gespickt die mir ständig etwas einreden wollen,
Ist mir seit 6 Jahren nicht passiert, denn ich sehe keine Apps.

idle curiosity schrieb:
will ständig Updates herunter laden
Besser, als andersherum und sicherer.

idle curiosity schrieb:
wenn man nicht tausende Einstellungen angepasst hat.
Geht in 2 Minuten.
OOSU hilft da auch viel.

idle curiosity schrieb:
Neu ist, dass man beinahe zwangsweise stärkere Prozessoren, mehr Hauptspeicher und mehr "Festplattenplatz" benötigt.
Das erklärst Du mal bitte stichhaltig.
Meine Windows 10 Installation braucht 28 GB mit allen Hardwaretreibern nach einer Neuinstallation.
Mit Grafik- und Office- und sonst noch ein paar Programmen hab ich zur Zeit 77GB auf der Systemplatte belegt und das ändert sich auch nicht.

Wie groß ist Deine Windows 7 Installation?

idle curiosity schrieb:
Positiv ist eventuell, dass WIN 10 und vermutlich auch die folgenden Betriebssysteme Arbeitsplätze schaffen und sichern. Im Support und der Fehlerbeseitigung. :D
Da muß ich Dir zustimmen, aber Windows 11 kann das viel besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly, idle curiosity, Dr. McCoy und 2 andere
idle curiosity schrieb:
Die Vorteile für den normalen Nutzer hat mir ehrlich gesagt noch keiner plausibel machen können.
Das liegt dann aber eher an deiner "Beratungsresitenz".

Windows 7 läuft ja super bei dir, deswegen hast Du ja diesen Beitrag aufgemacht..... :) .

Ich kann zwar nicht Hellsehen, ich sage aber voraus, die Probleme mit Windows 7 und neuer Hardware werden zunehmen. Muss ja jeder selber wissen ob er sich das antuen möchte.

Cu
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, aragorn92, wolve666 und 3 andere
Verpass deinem Windows 7 wenigstens einen Bypass, sodas du Updates bekommst.
Anleitung findest du einfach auf renommierten Seiten wie z.B. auch bei Deskmodder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Nickel schrieb:
Verpass deinem Windows 7 wenigstens einen Bypass, sodas du Updates bekommst.
Und wechsele bitte die Intenso-Platte.
Die sind das unterste Ende der Contollerqualität bei SSDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
redjack1000 schrieb:
Windows 7 läuft ja super bei dir, deswegen hast Du ja diesen Beitrag aufgemacht.
Ja, Windows 7 läuft super auf meinem alten ASUS Board mit i5 3450 :)
Und Windows 7 lief auch mit meinem Ryzen 7 2700 auf einem Gigabyte Board bis vor wenigen Tagen. Ich dachte ich hätte das so kommuniziert im Startkommentar. :)
Wohingegen Windows 10 auf jedem der von mir gekauften AM4 Boards mit drei verschiedenen Ryzen mindestens Probleme mit den USB Ports und den daran angeschlossenen Geräten hat. Aber keinerlei erkennbare echte Verbesserungen für mich als User mitgebracht hat, nur Stress. Ich vergleiche das mit einem für den deutschen Markt gebauten Auto welched unerwartet Kupplung Gas und Bremse auf der rechten Seite hat und dann auch noch die Reihenfolge der Pedale und die Gänge vertauscht wurden, damit man, wenn es crasht dem Fahrer die Schuld anlasten kann, weil der sich nicht mit den neuen Gegebenheiten vertraut gemacht hat. Zusätzlich muss man jetzt Flugbenzin fahren und den Pilotenschein machen. Schneller, bequemer und sicherer ist es allerdings nicht. Und mit WIN 11 fängt die Katastrophe ganz von vorne an. Ohne Microsoft Konto weigert sich das OS bei mir, die Lizenznummer anzunehmen. :)

Bisher konnte mir noch keiner glaubhaft machen, dass WIndows 10 dem normalen Endverbraucher eine signifikante Verbesserung bringt und in den meisten Foren (zum Glück hoer weniger) geht es oft sowieso nur um noch ein paar rausgekitzelte Kilohertz und ein Grad geringere Kerntemperatur.... :D
 
idle curiosity schrieb:
Bisher konnte mir noch keiner glaubhaft machen, dass WIndows 10 dem normalen Endverbraucher eine signifikante Verbesserung bringt und in den meisten Foren (zum Glück hoer weniger) geht es oft sowieso nur um noch ein paar rausgekitzelte Kilohertz und ein Grad geringere Kerntemperatur.... :D
Updates, Sicherheitspatches, Treiberupdates....

Der Netzwerkstack ist seit Win8 wesentlich verbessert worden, Kernisolierung VBS ebenso weiter verbessert bis ganz stark bei Windows 11 mit HVCI, was nochmals einen gravierend besseren Schutz darstellt.

Windows 7 wird eben nicht mehr weiter unterstützt, und wenn es eine Sicherheitslücke irgendwo gibt, sei es Windows selbst oder einer der Fremdherstellertreiber, stehst Du da, und bist noch ohne Wissen eine Malwareschleuder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und wolve666
wuselsurfer schrieb:
Und wechsele bitte die Intenso-Platte.
Ich hatte die Intenso sowieso nur zum Testen besorgt, sonst nutze ich WD Blue SSD.
Wie gesagt ich wollte auf dem WIN 10 Rechner mein altes WIN 7 auf einer zweiten Platte haben und bei Bedarf von dieser Booten. Damit ich erstens meine alten Programme teilweise nutzen, und mich zweitens gemütlich auf win 10 umorientieren kann. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass Intenso nach einem halben Jahr Nutzung den Geist auf gibt. Leider ist keine Garantie mehr drauf, da ich alle Teile schon vor "Corona" besorgt hatte, aber dann ewig keine Zeit hatte das ganze zusammen zu bauen und zu testen. Und bei dem ganzen Hin und Her muss ja auch immer ein Rechner wenigsten funktionsbereit sein für die täglichen Arbeiten? Das größte Elend und Ärgernis ist für mich, dass die alten Probleme mit Boards, Chipsätzen und Prozessoren noch nicht gelöst, aber schon die nächsten Generationen Chipsätze Boards und Prozessoren im Handel sind.
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Updates, Sicherheitspatches, ...
Die Verbesserung von WIN 10/11 gegenüber WIN 7 ist demnach die Möglichkleit Updates und Sicherheitspatches zu bekommen? :D Weil man für WIN 7 keine mehr bekommt?

Merkst du was? :D:D:D
 
idle curiosity schrieb:
Damit ich erstens meine alten Programme teilweise nutzen, und mich zweitens gemütlich auf win 10 umorientieren kann.
Von den meisten Programmen gibts es Nachfolger und aktuelle Versionen. Die einige Rechtfertigung wäre noch für Uralt-Flashanwendungen für Fahrzeugteile oder sowas (was man auch in einer VM betreiben kann), oder ein Retro-Gaming-PC, der NICHT mehr ans Netz geht. Alles andere halte ich (ebenso der BSI und das FBI) für fahrlässig.
Ergänzung ()

idle curiosity schrieb:
Die Verbesserung von WIN 10/11 gegenüber WIN 7 ist demnach die Möglichkleit Updates und Sicherheitspatches zu bekommen? :D Weil man für WIN 7 keine mehr bekommt?
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, wie ich diese Frage auffassen soll.
idle curiosity schrieb:
Du merkst es anscheinend nicht. Du bist mit so einem System im Netz eine aktive Gefahr, sei es für Dich oder andere. Oder fährst Du etwa auch mit einem verkehrsuntüchtigem Fahrzeug auf der Straße rum, wo der TÜV schon lange abgelaufen ist, und Du auch zurecht keinen neuen mehr bekommst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und aragorn92
PHuV schrieb:
Der Netzwerkstack ist seit Win8 wesentlich verbessert worden, Kernisolierung VBS ebenso weiter verbessert bis ganz stark bei Windows 11 mit HVCI, was nochmals einen gravierend besseren Schutz darstellt.
Oh geil, das hätte man mit WIN7 Updates nicht hin bekommen und sicher laufen deswegen meine genutzten Programme nicht mehr auf 10/11 :D weil alles viel besser ist ...
Ich kenne die meisten der Pro Argumente... es wird immer alles verbessert.... :D
Und ganz ehrlich, das Aussehen ist völlig unpraktisch und echt z K
 
Und was soll der Sarkasmus jetzt? Wie gut sind Deine IT Kenntnisse bezüglich OS Sicherheit? Was ist Deine Experise, daß Du es fachlich wie sachlich beurteilen kannst? Du als Laie mit Deinem kleinen Umfeld kannst die Verbesserung vielleicht nicht überschauen, die Leute, die jeden Tag hunderte von den Dingern im Firmennetz haben, eher schon.

Wie gesagt, mach einen VM draus, und sichere das entsprechend ab bzw. laß das nicht mehr ans Netz, und dann ist alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
idle curiosity schrieb:
Ich vergleiche das mit einem für den deutschen Markt gebauten Auto welched unerwartet Kupplung Gas und Bremse auf der rechten Seite hat und dann auch noch die Reihenfolge der Pedale und die Gänge vertauscht wurden, damit man, wenn es crasht dem Fahrer die Schuld anlasten kann, weil der sich nicht mit den neuen Gegebenheiten vertraut gemacht hat.
EiEiEiEi, wann hat Microsoft, den Support für Windows 7, offiziell für den Mainstream eingestellt? Moment 14.01.2020 -> https://www.microsoft.com/de-de/win...für Windows 7,2020 nach 10 Jahren eingestellt.
...huch das war ja vor fast 2 Jahren, macht nix ist aber so.

Von "unerwartet" kann da nicht die Rede sein, da dieses Datum schon lange vorher bekannt war.

Wie gesagt, lebe deine Beratungsresistenz weiterhin aus, ich habe nichts dagegen. Du musst ja mit den Problemen leben, nicht ich.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und PHuV
idle curiosity schrieb:
Ich kenne die meisten der Pro Argumente... es wird immer alles verbessert.... :D
Und ganz ehrlich, das Aussehen ist völlig unpraktisch und echt z K
Ist es auch, der Workflow, wenn man sich mal darauf einlassen kann, ist mit Windows 10/11 in vielen Bereichen deutlich besser.

Aber gut, wenn jemand beharrlich lernresistent ist, verschwende ich hier meine Lebenszeit nicht weiter und gebe solchen Leuten auch keinen Support von meiner Seite her. -> Ignore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und aragorn92
PHuV schrieb:
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, wie ich diese Frage auffassen soll.
Nun, Updates und Sicherheitspatches sind keine Erfindung von Microsoft und WIN 10 oder WIN 11 afaik. Das kann also keine signifikante Neuerung sein.
Was mich als Endnutzer interessiert ist z.B., laufen meine Programme wie gewohnt und erreiche ich die passenden erwünschten Ergebnisse... ohne einen neuen Benutzerlehrgang für das OS buchen zu müssen oder anderweitig viel Geld für neue Hard - oder Software auszugeben. Für meine Sicherheit sorgte bisher hervorragend ein Virenschutz von AVIRA. Ich hatte auch keine Problemem mit Viren oder anderen sicherheitsangelegenheiten. Mein Problem war, wie im Anfangspost beschrieben, ein völlig unmotivierter Geschwindigkleitsverlust von WIN 7 bis hin zu der unerwarteten Meldung, meine "modernen Hardware" würde mit WIN 7 nicht zusammen arbeiten, obwohl diese das seit einem halben Jahr ohne Beanstandung tat.
Okay, man hat mich darauf hin gewiesen, dass es die Intenso SSD sein könnte, welche die Strapazen nicht ausgehalten hat. Das werde ich noch überprüfen mit einer geclonten SSD oder gegebenenfalls einer Neuistallation von WIN 7.

Abschließend noch folgendes, ich persönlich finde das behavior von WIN 10 und noch mehr von WIN 11 unterirdisch und das Aussehen sch.....
Ich möchte das einfach nicht unkritisch hinnehmen und wundere mich über die Communities, die den ganzen Schrott unwidersprochen "fressen". :)
 
PHuV schrieb:
Ist es auch, der Workflow,
Diese Aussage wird gerne verwendet.
An welcher Stelle ist denn der "Workflow" besser?
Erkläre mir doch erst mal was du unter Workflow verstehst und dann was bei dir im Alltag alles "besser" wurde?
Ich habe diverse Videos gesehen da wurde z.B. win 10 vs win 11 getestet, da ging gar nichst schneller oder besser aber vieles langsamere umständlicher, Einstellungen sind versteckt miss- oder unverständlich

Okay trotzdem danke für die Kommunikation.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
.huch das war ja vor fast 2 Jahren, macht nix ist aber so.
Das Problem ist doch nicht, wann der Support eingestellt wurde, sondern was als Ersatz angeboten wurde. Wäre WIN 10/11 so geil gut wie man auch hier oft liest, dann hätten doch, mit wenigen Ausnahmen, alle PC Besitzer deren Geräte kompatibel gewesen waren, sofort auf WIN 10 umgesattelt? Genau das war und ist aber nicht der Fall, man wird/wurde sozusagen "zwangsumgesiedelt" über gewaltige Panikmacherei und ich erinnere mich sogar an wenigstens vorsichtig kritische Stimmen damals. Heute wird alles verharmlost und man kann doch hier und da dran drehen und dann ist das alles nicht so schlimm...
Spätestens seit WIN 10 hat man einen PC der kein PC mehr ist (PC=Personal Computer)
https://www.giga.de/downloads/windows-10/specials/windows-10-vs-windows-7-vorteile-nachteile-s/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutz dein uraltes Betriebssystem und gut ist, wenn du auch keine aktuellen Treiber mehr
brauchst für deine GPU, mit aktuellem WDDM und dessen Features, ruckeliges zocken vieler Games
wegen fehlendem DX12 und du auch auf andere Features verzichten kannst.
Ich bin seit 2013/14 weg von Windows 7.
Beim EOL von 7 musste ich nicht wenige Rechner Upgraden auf 10, was auch besten funktionierte.
Ich war aber froh wie ich fertig war und wieder weg, von diesem auch häßlichen, alten Betriebssystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und PHuV
idle curiosity schrieb:
Das Problem ist doch nicht, wann der Support eingestellt wurde, sondern was als Ersatz angeboten wurde.
Das ist sicherheitstechischer Blödsinn.

idle curiosity schrieb:
Wäre WIN 10/11 so geil gut wie man auch hier oft liest, dann hätten doch, mit wenigen Ausnahmen, alle PC Besitzer deren Geräte kompatibel gewesen waren, sofort auf WIN 10 umgesattelt?
Nein, hätten sie nicht.
Windows 8 hat da vielen die Laune verdorben.
Fehlender Startbutton usw. waren eben nicht so gut.
Das hat man aber alles mit Windows 10 wieder ausgebügelt.

Die Umstellungsverzögerung gab es, weil noch viele Updates schief liefen.
Das war so ab 1909 weg.

idle curiosity schrieb:
Genau das war und ist aber nicht der Fall, man wird/wurde sozusagen "zwangsumgesiedelt" über gewaltige Panikmacherei und ich erinnere mich sogar an wenigstens vorsichtig kritische Stimmen damals.
Ich wurde gar nichts.

idle curiosity schrieb:
Heute wird alles verharmlost und man kann doch hier und da dran drehen und dann ist das alles nicht so schlimm...
Die aggressive Windows 10 Kampagne war wirklich schlimm.

idle curiosity schrieb:
Spätestens seit WIN 10 hat man einen PC der kein PC mehr ist (PC=Personal Computer)

https://www.giga.de/downloads/windows-10/specials/windows-10-vs-windows-7-vorteile-nachteile-s/
Nö, da ist es nur aufgefallen, daß Windows gern nach Hause telefoniert.

Daß man das alles abstellen kann, hab ich ja gezeigt.
Du willst es nur nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und PHuV
Zurück
Oben