Win 7 entrümpeln

Koolboy

Lieutenant
Hallo. Ich habe einen ziemlich vollen Desktop und auf C nur noch wenig Speicherplatz. Wie entrümpelt ihr euer System, ohne gleich alles platt zu machen und neu zu installieren?

Gibt es da vielleicht auch noch Tools, die helfen können?

MfG

Als erstes würde ICH meine "wichtigen" Daten sichern, bevor ich überhaupt an so einen Vorhaben ran gehe.
Dann natürlich Infos sammeln, mich belesen.

JuggernautX schrieb:
Als erstes würde ICH meine "wichtigen" Daten sichern, bevor ich überhaupt an so einen Vorhaben ran gehe.
Dann natürlich Infos sammeln, mich belesen.

Also du meinst so ein richtiges Backup mit z.B. Paragon Backup Manager?

Das beste ist, nicht immer alles gleich zu installieren, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist.

Auf meinen Systemen kommt seit Jahren nur das installiert, was ich auch wirklich benötige - mehr nicht.

Wird mal etwas benötigt, z.B. so 2 oder 3 mal im Jahr, wird dafür die Test-Installation gebootet und das dann darin ausgeführt.

Alles andere geht rein weg nur über die Arbeits-Installation.

Und mittels Tool 'reinigen' ... naja,'wenn man weiß was man tut bzw. das Programm anrichtet', könnte man z.B. CCleaner benutzen.

P.S. BEVOR man ein solches Tool benutzt ... Backup/ Image machen ... aber das sollte heute so selbstverständlich sein, wie das tägliche waschen ... :D

ich würde mir mal eher nach einer 2 Festplatte umschauen und den Crap dort installieren und für BS nur C: nehmen

@Koolboy
Ja. ich würde das so machen....

@all:

gebt ihm doch bitte Tipps vom Istzustand und nicht wie ihr vom Anfang da ran gehen würdet.

Zuletzt bearbeitet:
first-samurai schrieb:
ich würde mir mal eher nach einer 2 Festplatte umschauen und den Crap dort installieren und für BS nur C: nehmen

Naja auf C ist nur Windows und alle Downloads. Alle anderen Programme / Spiele kommen auf D

meine Download und andere Sachen (Treiber, Musik, Filme) liegen auf D: und haben auf C: nix zu suchen

Vorsicht vor dem Wise Disk Cleaner. Habe gerade angetestet, der wollte einige Musikdateien löschen, hat sie aufgrund der abweichenden Bezeichnung als Temp-Daten erkannt. Eher nicht nutzen...

windows "entrümpeln" ?! ich mache das so:
1. ersteinmal alle unnötigen programme runter!
2. prüfen ob das system aktuell ist - updates
3. als nächstes, wenn gewollt, den CCleaner anwenden
4. GPU treiber zurücksetzen oder ggf aktuellen installieren
5. eine defragmentierung durchführen (zb. "defraggler")
allerdings dies NICHT bei einer SSD anwenden!
6. einen "vollen" virenscann durchführen - fertig
zusätzlich darauf achten dass der energiesparmodus deak ist.
man kann noch VIEL mehr optimieren, aber das sollte reichen. (:

Koolboy, hol dir das Programm TreesizeFree. Lass dir damit die Belegung des Laufwerks anzeigen. Viel Müll sammelt in den Benutzer-Ordnern. Viele Setup-programme hinterlegen eine Kopie, falls du es dir nach der deinstallation doch noch anders überlegst. :freak: Nero Burning Rom schluckt dafür 600 MB extra.

Mach versteckte Dateien sichtbar (Ordneroptionen) und schau ob die Werte für die Auslagerungsdatei noch gesittet sind. Wird der Ruhezustand benutzt? wenn nicht , kann die hiberfile.sys ganz weg. die datei enthält den Speicherinhalt wenn der rechner in den stand-by geht. Moderne Rechner kriegen den S3 modus auch ohne Krücke hin ;)

Entrümpeln kannst du den Keller oder dein PC-Zimmer, aber bestimmt kein c:
1. alle unnötigen Anwendungen deinstallieren.
2. Fotos, Musik und Videos auf ein anderes Laufwerk auslagern. (Das kann schon über 100gb gross werden)
3. NIE optimier-scheisse oder übertakttools benutzen, und auch cc-cleaner nur unter strenger Bewachung eines "kenners/nerd" starten!
4. Browser Cache leeren und den windows bereiniger starten.
5. grössere Festplatte intern verbauen

naja ich sage mal so, die von dir genannten "lösungen" schaffen vielleicht "neuen" speicherplatz,
dennoch hat dies eher wenig damit zutun, dass system zb. zu "optimieren" bzw. zu stabilisieren..
beschleunigen usw. ich habe auch NIE behauptet dass man solche tools anwenden soll,
davon rate ich ebenfalls dringend ab! soetwas wie "tuneup" ist bei mir das SCHLIMMSTE
was mit einem system passieren kann, tuneup möchte wieder einfach VIEL zu viel des guten!
wer dafür zahlt - mein beileid. größere festplatten zu verbauen ist vollkommen unnötig.. man
kann mit windows noch viel mehr tun - zb. über die console, oder der autostart ist wichtig usw.
ich bin in meinem vorherigem beitrag nicht ausschließlich auf das "entrümpeln" eingegangen, dafür
ein entschuldigung - mein fehler, ich wollte außerdem tipps zum optimieren geben.... >.< LG

Wenn es dir rein um den Speicherplatz geht:

Bevor du beginnst bitte auf jeden Fall ein Backup machen.

1. Zubehör/Systemprogramme/Datenträgerbereinigung
Dort alles gewünschte anhaken und zusätzlich auf "Systemdaten bereinigen" klicken. Wieder alles gewünschte anhaken und dann auf "Weitere Optionen" "Systemwiederherstellungs und Schattenkopien" bereinigen und löschen klicken und zum Abschluss noch auf ok. Das dauert dann etwas, du bist aber schon einmal viele unnötige Dateien los.

2. Computer - C: Mit der rechten Maustaste auf "Eigenschaften" klicken und dann folgendes anhaken: Laufwerk komprimieren um Speicherplatz zu sparen.

3. Laufwerksindizierung deaktivieren: Computer - C: Mit der rechten Maustaste auf "Eigenschaften" klicken - Zulassen das für Dateien auf diesem Laufwerk Inhalte zusätzlich zu Dateieigenschaften indiziert werden abhaken.

4. Systemwiederherstellung deaktivieren (Nur wenn du regelmäßig Backups machst oder ein Image verwendest - ansonsten auf eigene Gefahr.) Start/Systemsteuerung/System/Erweiterte Systemeinstellungen/Computerschutz/Konfigurieren/Computerschutz deaktivieren

5. Auslagerungsdatei deaktivieren: Start/Systemsteuerung/System/Erweiterte Systemeinstellungen/ Erweitert/unter “Leistung” den Button “Einstellungen” klicken/Erweitert/Virtueller Arbeitsspeicher/“Ändern”/Keine Auslagerungsdatei

6. Wenn du sie nicht benötigt kannst du die Windows Suche deaktivieren (Sytemsteuerung/Programme und Funktionen/Windows Funktionen deaktivieren oder aktivieren/Suche dort deaktivieren). Du kannst hier außerdem z.B. auch diverse Spiele, den Windows Mediaplayer oder den Internetexplorer deaktivieren, falls du externe Programme verwendest und diese nicht benötigst.

7. Browser Chronik löschen (Cookies, Cache, besuchte Seiten etc.) Achtung: Falls du Passwörter im Browser gespeichert hast, damit du diese nicht irrtümlich löscht. Ich empfehle dir für die Passwörter aber das Addon LastPass. Das ist sehr zuverlässig und sicher.

8. Alle nicht mehr verwendeten, selbstinstallierten Programme und Spiele sauber deinstallieren ( unter Programme und Funktionen) und danach die übriggebliebenen dazugehörigen Programmordner löschen.

9. Ruhezustand deaktivieren, falls dieser aktiviert ist (in den Energieoptionen).
Oder über die Kommandozeile: Eingabeaufforderung mit Administratorrechten öffnen:
Start/Alle Programme/Zubehör aufrufen und mit der rechten Maustaste auf „Eingabeaufforderung“ klicken und den Eintrag „Als Administrator ausführen“ auswählen. Befehl powercfg -h off eingeben.

10. Windows 7 Trim einschalten über die Kommandozeile mit Administratorrechten
(siehe Punkt 9): Zuerst fsutil behavior query DisableDeleteNotify eingeben
Kommt die Meldung „DisableDeleteNotify = 0“ , ist der TRIM-Befehl aktiv.
Meldet Windows stattdessen „DisableDeleteNotify = 1“ ist TRIM abgeschaltet. Dann bitte mit folgendem Befehl aktivieren: fsutil behavior set DisableDeleteNotify 0
Dieser Befehl beschleunigt die Schreibzugriffe.

Zum Schluss noch den PC neustarten. Du solltest dann einiges an Speicherplatz gespart haben. Von diversen Optimierungstools jeglicher Art rate ich dir dringend ab. Die können dein System stark beschädigen. Den CCleaner bitte auch nur verwenden, wenn du dir 100% sicher bist was du damit veränderst bzw. löschst. Bitte vorher ein Backup machen - alle Tipps auf eigene Gefahr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich Depp habe auch in einen toten Thread geschrieben. Danke gruli97, das nächste mal auf das Datum schauen :D

Zurück
Oben