Win 7 Installation 2 Fragen

XeonB

Lt. Junior Grade
Hi,

muss ich unbedingt vor der INstallation von Win7 die Bootreihenfolge auf 1. CD und 2. Hdd einstellen oder kann ich 1. Hdd 2. cd lassen - System kommt auf leere neue Platte.

ist es sinnvoll AHCI zu aktivieren oder native IDE zu lassen und wenn AHCI wo stelle ich das ein (GA 870A ud3)

Danke

Wenn die HDD Leer ist, brauchst Du nichts an der Bootreihenfolge ändern.
Ist ein System drauf...dann im BIOS umstellen (von HDD auf CD als erstes Bootdevice)

Wie Du auf AHCI umstellst solltest Du im Handbuch zum Board finden.

Wie du die Bootreihenfolge einstellst ist vom Prinzip so gut wie egal. Denn man kann bei Gigabyte-Boards via der [F12]-Taste den BBS = BIOSBootSelector aufrufen und dort das entsprechende LW auswählen - das mit der [F12]-Taste erscheint ebenso wie der Aufruf um ins BIOS zu kommen während des P.O.S.T. unten links im Bildschirm.

AHCI kann man im BIOS einstellen unter Integrated Peripherals und dort den Eintrag OnChip SATA Type auf AHCI stellen ... so etwas steht im Handbuch des Motherboards ... nur ma so angemerkt ... :D

schon klar, dass das im Handbuch steht, doch muss ich dann auch GSATA Mode und ESATA mode umstellen?

Und wenn ich das recht verstehe, macht dann win 7 bei der Instalation alles von alleine.

Achja, sollte ich mir dann die neueszen Treiber von der Hompage laden und installieren oder eher über deie Updatefunktion des Instprogramms der Chipsatztreibercd gehen (weiß gehört eher zu den MB-Threads - trotzdem Danke)

nimm die aktuellsten Treiber der Homepage...da kannste nix falsch machen

ESATA ist für externe HDDs, hat nix mit denen im PC verbauten zu tun

Wenn du GSATA und ESATA nutzt, dann solltest du da auch entsprechend ein-/ umstellen ... da du ja auch nur unzureichende Angaben machst, ob da auch was in Benutzung ist, musst du das selber entscheiden ... der Glaskugelmodus funktioniert ja schon seit ewigen Zeiten ja auch nicht ... :D

Treiber besorgt man sich von der Homepage des jeweiligen Hersteller wie z.B. Realtek, AMD/ ATI, nVidia, NEC/ RENESAS, etc. pp.. Die Treiber auf Mobo-CD sind meist veraltet und die auf Homepage von GBT sind teilweise auch noch von 2010 und dementsprechend veraltet.

Ich möchte nur nachträglich nichts ändern müssen!!

dann aktiviere AHCI im BIOS und installiere Windows einfach. Die Reihenfolge musst du nicht ändern, da die Platte ja leer ist.

Meine Frage:
Welche Reihenfolge bei der Installation:
Rechner hab ich noch nicht am Internet/LAN
1. Win 7
2. Chipsatztreiber
3. Patches/Service Pack Win 7
4. Aktuelle graka Treiber (Win 7 Treiber aus Datenbank löschen?)
5. Antivirenprogramm
6. An Internet anstöpseln

So ok oder würdet ihr etwas anders machen?

Danke

Ach ja muss ich den ahci Treiber per cd/usb einbinden? Oder funzt das automatisch - hab ein giga 870a ud3 und der giga Support hat geschrieben, dass ich ihn einbinden muss/runterladen soll????

Zuletzt bearbeitet:
Erst Treiber, dann ans Internet hängen, Windows-Updates ziehen und dann den Rest

Welche treiber meinst du Graka oder chipsatz?

Und kann ich mir SP1 und ein update pack von winfuture vorher downloaden und dann per stick ausführen?

Zurück
Oben