Win 7 installation bleibt hängen

C

centauri

Gast
Servus, ich habe versucht mit sfc /scannow Windows7 zu reparieren aber nach Abschluss kommt die Meldung das nicht alles repariert werden kann. Nun wollte ich eine Neuinstallation machen aber das funktioniert nicht.
Wenn ich von DVD starte läuft erst "Windows is Loading files" und dann "Starting Windows".
Danach kommt ein grünes Bild und dann der Mauszeiger weiter geht es nicht. Ich habe auch XP und Vista versucht und sogar das Laufwerk gewechselt, aber es ist bei allen das gleiche.
Ich habe schon öfter neuinstalliert aber das ist mir noch nicht passiert.
Weis jemand Rat?

wahrscheinlich festplatte defekt bzw. fehlerhafte sektoren. überprüf das mal!

Hatte das auch mal, aber da hatte das Laufwerk oder die DVD einen weg. Versuchs mal von nem USB Stick zu installieren, falls du dazu die Möglichkeit hast.

Daran liegt es nicht, die ganzen Probleme habe ich seit ich Virtual PC installiert hatte. Ich habe drei Betriebssysteme wie oben geschrieben und alle drei kann ich nicht mehr installieren. Die Hardware ist in Ordnung.

Wenn du es nicht installieren kannst, ist es sicherlich ein HW-Problem. Nur weil du Virtual PC installiert hattest, was beim booten und installieren keinerlei Einfluss hat, da es ja erst mit dem Systemstart bzw. wenn du es selbst startest auf die HW zugreift.

Hast du den Tipp von Sonnabend ausprobiert? Gibt genug Anleitungen dafür.

centauri schrieb:
Ich habe drei Betriebssysteme wie oben geschrieben und alle drei kann ich nicht mehr installieren. Die Hardware ist in Ordnung.

Die beiden Sätze passen irgendwie nicht zueinander. Wenn man 3 unterschiedliche Betriebssysteme auf seiner Hardware nicht mehr installieren kann, dann kann die Hardware nicht in Ordnung sein.

Wenn ein grüner Bildschirm und die Maus kommen, könnte es sein dass die Grafikkarte irgendeinen Schaden hat.

@ centauri

hast du dein System übertaktet, Temps. deiner HW gecheckt, mal mit 1 Ramriegel versucht ?

Bootreihenfolge im BIOS ändern, das er erst auf das DVD-Laufwerk zugreift,Win7-DVD ins Laufwerk legen und Rechner neu starten.
Falls das nicht funktioniert, ist vermutlich das DVD-Laufwerk defekt.

nimm ma bei der installation alle rams bis auf einen raus. daran liegts in den meisten fällen wenn die hardware io ist

Ich habe DVD Laufwerk gewechselt und auch eine andere HDD angeschlossen.
Der PC läuft ja auch gut wie immer nur Faxen mit Windows Fax und Scan funktioniert nicht mehr und deshalb möchte ich eine Neuinstallation machen.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da musste ich einen Eintrag in msconfig löschen.
Ergänzung ()

Ich habe was über "Diskettenlaufwerk deinstallieren" gelesen. Mein Asus Board P5W DH Deluxe hat kein Diskettenlauwerk im Bios also kann ich es dort auch nicht deaktivieren. Aber ich habe im Gerätemanager ein Diskettenlaufwerk seit Windows Virtual und XP Mode. Wie kann ich das deinstalllieren. Habe es schon versucht aber bei jedem Neustart insatlliert es sich neu.

Ich habe DVD Laufwerk gewechselt und auch eine andere HDD angeschlossen.

Dann kann es doch wohl nichts mit der aktuellen Windows installation zutun haben, wenn es auch nicht auf einer anderen Platte klappt, oder seh ich da was falsch?
Solltest dann also die restliche HW durchchecken.
Edit: Schon CMOS-Reset probiert?

Und wie sind die jeweiligen datenträger beschaffen? USB Installation wie empfohlen mal ausprobiert? Wenn möglich die Datenträger aka CD/DVD an einem anderen rechner mal probiert?

Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn ein Diskettenlaufwerk installiert wurde, sei es von welchem Programm auch immer, ist auch eines aktiviert.

Die nötige Einstellung findest du im BIOS MAIN oder STANDARD CMOS FEATURES.
Dort sollte bei allen BIOS Versionen eine Eintragung : "DRIVE A: enabled/disabled" zu finden sein.
Hier bitte mal nachschauen und gegebenfalls disablen.

Wenn du von DVD startest, könnten mehrere Faktoren zusammen kommen.
1. Diskettenlaufwerk
2. Was ist das für eine Windows 7 DVD, wurde sie aus einer ISO selbst gebrannt ? Dann sollte die DVD mit nicht mehr als 4 x Brenntempo gebrannt werden.
3. Mit SATA DVD Laufwerken gibt es teilweise gravierende Probleme, die nicht lokalisiert werden können. Das DVD Laufwerk sollte sich am besten am letzten SATA PORT angeklemmt befinden. Die System Platte am ersten SATA PORT.

Sollten alle Stricke reißen, setze auf eine USB STICK Installation, wofür ein mind. 4 GB großer USB Stick benötigt wird.
Kompatiblitätsmäßig solltest du auf einen FAT32 formatierten Bootstick setzen. Das Microsoft eigene USB/ISO Tool kann diesen nicht herstellen, sondern nur NTFS Bootsticks ! Außerdem muss USB LEGACY im BIOS aktiviert sein, damit von USB Stick gebootet werden kann.

Voraussetzung für die Einrichtung des Sticks sind Vista oder Windows 7, wobei das System nicht installiert sein muss. Wichtig ist nur eine Eingabeaufforderung mit administrativen Rechten. Sofern irgendwo ein PC mit optischem Laufwerk greifbar ist, bekommen Sie diese Eingabeaufforderung auch, wenn Sie auf diesem von einer Vista-oder Windows-7-DVD booten und direkt nach dem Erscheinen des "Jetzt installieren"-Dialogs Umschalt-F10 drücken. Steht alles nicht zur Verfügung, hilft der Umweg über eine virtuelle Maschine, in der Sie die 90-Tage-Testversion von Windows 7 Enterprise direkt von der gemounteten ISO-Datei booten, um so an die Eingabeaufforderung zu kommen. Als PC-Virtualisierer bietet sich in diesem Fall wegen der USB-Unterstützung das kostenlose Virtual Box an.

In der Eingabeaufforderung starten Sie diskpart. Mit list disk verschaffen Sie sich einen Überblick über die angeschlossenen Festplatten und Sticks. Identifizieren Sie den Stick anhand seiner Größe und merken Sie sich seine Datenträgernummer. Mit select disk Datenträgernummer legen Sie fest, dass sich alle folgenden Befehle auf den Stick beziehen. Vergewissern Sie sich, das richtige Laufwerk ausgewählt zu haben: detail disk zeigt seine Eigenschaften und unter anderem die Laufwerksbezeichnung (notfalls im Explorer einen eindeutigen Namen vergeben und das Procedere wiederholen).

Der Befehl clean löscht nun den Stick vollständig - und zwar ohne erneute Rückfrage! Der Befehl
create partition primary richtet nun eine primäre Partition ein, active aktiviert sie, sodass der PC davon booten kann. Zuletzt formatiert format fs=fat32 quick die Partition. Mit exit verlassen Sie diskpart.

Nun bleibt nur noch, den Inhalt einer Windows-7-DVD kurzerhand komplett auf den Stick zu kopieren. Das erledigt der Befehl xcopy d:\*.* e: /k /r /e /i /s /c /h (Laufwerksbuchstaben bitte anpassen, wobei d: für das DVD Laufwerk und e: für den STICK stehen), alternativ tut es auch der Windows-Explorer. Ein CD/DVD-Emulator wie VirtualCloneDrive hilft bei Bedarf, an den Inhalt der ISO-Datei heranzukommen.

Der Stick ist nun bootfähig. Eventuell müssen Sie den PC, auf dem Sie Windows installieren wollen, jedoch noch im BIOS-Setup anweisen, vom Stick zu booten - sofern bei der Bootreihenfolge nicht direkt USB-Devices zur Auswahl stehen, taucht er vielleicht bei den Festplatten (HDD) auf.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das Problem lag doch am aktiviertem Diskettenlaufwerk. War auch gut versteckt die Einstellung im Bios. Ich hab es deaktiviert und sofort konnte ich neu installieren.
Jetzt hab ich noch ne Frage: Wenn ich nicht formatiere sondern gleich auf die alte Partition installiere, kann es sein das Windows alte Einstellungen übernimmt? Die Benutzerkontensteuerung ist nach neu inst. schon deaktiviert. Ist es ratsam vor einer Installation von Windows7 zu formatieren? Xp hat das ja automatisch angeboten.

Nein. Ein Rüberinstalliern wie es noch unter XP ging, gibt es nicht mehr.
Windows 7 würde die "alte" Installation in einen Windows.old Ordner packen, ohne das sie wieder genutzt werden kann.

Viele Grüße

Zurück
Oben