WIN 7 Installation, DVD Laufwerk wird nicht erkannt

Herr K

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich versuche Win7 Pro 64bit zu installieren und scheitere daran, dass, wie es scheint, die Installation DVD nicht gelesen werden kann.

Bei der Installations-DVD handelt es sich um eine original MS-DVD (Upgrade)

Ich habe natürlich gegoogelt und bin auf eine Menge Beiträge gestoßen, bei denen es ebenfalls Probleme mit der DVD gab. Allerdings immer erst während des Installations-Prozesses. So weit komme ich aber gar nicht.

Ich habe folgendes schon ausprobiert:
  • Bootreihenfolge im Bios geändert
  • Bootreihenfolge im Bootmenü geändert
  • Im Bios zwischen AHCI und IDE Einstellung gewechselt
  • am Mainbord alle Hds (außer der System HD) abgeklemmt, verschiedene SATA Ports ausprobiert

Der Versuch einen bootbaren USB Stick mit Win7 zu erstellen ist gescheitert.
Das MS Windows7 USB/ DVD Download Tool meldet bei dem Versuch, die mit ImgBurm von der Original-DVD erstellte ISO Datei aufzurufen: "The selected file is not a valid ISO file."
Will ich die USB Sticks (mit 2 verschiedenen ausprobiert) mit Diskpart formatieren, erkennt Diskpart nur die HD, nicht aber die USB Sticks.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Weiß jemand Rat?

Schönen Gruß,
-Alex

Ach ja:
MB: Gigabyte GA-MA78GM-UD2H
CD/DVD Brenner: Samsung WriteMaster SH-S183L (SATA)

Hi Justine_Sane,

Du bist ja schnell! Danke Dir für die Tips.
Dann werde ich Win 7 mal herunterladen und sehen, was dann passiert.
Das mit dem USB Stick habe ich schon versucht. Ohne Erfolg. S.o.

Schönen Gruß,
-Alex

Könnte bei dir natürlich auch mit einem fehlerhaften Download zusammenhängen...würde auch das "The selected file is not a valid ISO file." erklären!

Teste daher nochmal den Download! :)

- Wie gesagt: Kein Download, sondern Original-MS-DVD!

Leider bislang kein Erfolg.

Mit dem Download von Win7 bin ich zwar dieses Mal bei der Nutzung des MS-Tools zum Erstellen bootfähiger DVDs und USB Sticks einen Schritt weitergekommen und habe nicht gleich am Anfang einen Hinweis auf eine nicht valide ISO Datei bekommen, aber beim Beschreiben des Sticks blieb das Programm hängen. Fehlermeldung: Falscher Pfad zur ISO-Datei oder zum Stick. Beides war aber richtig.

Der Versuch damit eine DVD herzustellen scheint geklappt zu haben, aber wieder wird das Laufwerk nicht erkannt und der Rechner startet dann von der HD XPpro. (mein aktuelles OS)

Doch ein neues Laufwerk kaufen?

Oder kann man das Upgrade womöglich gar nicht mit XP nutzen?
Um Mißverständnissen vorzubeugen: Ich versuche von der DVD zu booten und die Patition, auf der XP installiert ist, mit Win 7 zu überschreiben.

Schönen Gruß,
-Alex

Zurück
Oben