WIN 7 oder 8 Booten

azbz11

Cadet 4th Year
hallo,

ich bins wieder der "Alte". Wie ihr seht bin ich immer am Experimentieren.
Habe 2 Festpatten SSD auf meinem Laptop, auf einer Win 7 auf der anderen Win 8.
Kann man es so einrichten, das beim hochfahren ich entscheiden welches Win ich möchte ??
Momentan startet immer Win 8.

Gruß

Anton

Hi,
passe die Bootreihenfolge im BIOS/UEFI entsprechend deiner Vorstellungen an, je nachdem welcches OS du booten willst. Bei den meisten Geräten kannst du die Bootreihenfolge durch Drücken von F12, ESC, F11 usw. (Taste für Bootmenü wird meist beim Bios Screen angezeigt) bestimmen.

Bietet dein Notebook so etwas wie einen BIOS Boot Selector der nach dem P.O.S.T. erscheint und du diesen via einer [Fx]-Taste startest und dort dann auswählst von welchem Laufwerk gestartet werden soll.

Dieser BIOS Boot Selector könnte z.B. mit der F10-, F11- oder F12-Taste gestartet werden und um den starten können, könnte das z.B. so aussehen
bios-boot-menu-message.png
BIOS_Boot_Menu.jpg

Als ich noch Win 7 und Win 8 drauf hatte kam ein blauer Bildschirm von Windows 8 wo ich entscheiden konnte ob 7 oder 8 starten sollte.

Ich glaube das kann man auch einstellen mit msconfig/start.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    15,7 KB · Aufrufe: 271
hallo,

die Antworten sind alle ok.
Ich möchte aber wenn es geht das beim starten ich glaube er heißt Bootlaoder startet und ich die Möglichkeit habe zu wählen zwischen 7 und 8

Anton

Stehen unter msconfig/start Win 7 und Win 8 zur Auswahl? Als ich noch beide Betriebssysteme drauf hatte, was das bei mir so.

hallo,

es steht nur win 7 zur Auswahl.

Anton

Es steht deswegen Win 7 zur Auswahl weil du sowohl Windows 7 als auch Windows 8 auf jeweils von einander getrennten Laufwerken installiert hast.

Eben das ist ja auch der Vorteil, dass man 2 oder mehrere Betriebssysteme auf mehreren physischen Laufwerken installiert und nicht mehrere Betriebssysteme auf einem LW und dort dann in mehreren Partitionen. Geht nur ein LW 'hoch' ist auch nur BS futsch. Hat man jedoch alle BS auf mehreren Partitionen auf einem LW ... alle BS futsch ...

Daher kann
der Bootmanager und msconfig von Windows 7 dein Windows 8 nicht kennen und
der Bootmanager und msconfig von Windows 8 dein Windows 7 nicht kennen.

Entweder via Auswahl direkt im UEFI/ BIOS von welchem LW gestartet werden soll oder aber via BIOS Boot Selector

Nimm den hier: http://www.heise.de/download/visual-bcd-editor-1185753.html und installiere ihn unter Windows 8, der bietet auf dem Modern UI neben seiner Programmverknüpfung noch eine Verknüpfung "Dualbootrepair" einfach die anklicken. Dann solltest Du den Dualboot in der Bootmanagerauswahl vorfinden.

Hallo,

Danke meine Herrn, habe alles kapiert wie man in Bayern sagt.

Gruß

Anton

@AMDuser: Ich hatte Win 7 und Win 8 auf zwei getrennten Laufwerken installiert, und beide waren unter msconfig/start zu sehen.

Oder habe ich was falsch verstanden?

@PriestFan

ich hatte Win 7 u. 8 auch auf 2 getrennten LW installiert gehabt und ich hatte bei Win 7 in msconfig nur das Win 7 drin und bei Win 8 in msconfig auch nur Win 8 drin.

Das hätte dann auch grade noch gefehlt, dass die sich untereinander den Kuddelmuddel zuschieben und nachher keiner weiß wer was wovon booten soll ... wäre dem so gewesen, wäre Win 8 gleich und sofort und ohne irgendeinen weiteren klick auf irgendwas gestorben gewesen.

hallo,

bei mir war es auch das man nur ein Win in msconfig sehen konnte.

Zurück
Oben