Fireplace April 2026

Win 7 viel zu groß?!

Ich hab meine Auslagerungsdatei einfach auf mein Datengrab gelegt.... ;) bei soviel Arbeitsspeicher ist das ja dann recht egal.

Entweder stürzt der PC ab, es gibt nen BSoD, unvermittelter reboot, die Aufforderung mehr Speicherplatz zur Verfügung zu stellen, etc. pp..

Da ist jedes Programm/ jede Anwendung anders um dir das mitzuteilen.

D.h. es wäre möglich die Auslagerungsdatei auf der SSD komplett auszuschalten und stattdessen eine auf der HHD einzurichten? Da hab ich noch 1,8 TB Platz für sowas ;)

Mach es dir doch nicht unnötig kompliziert.
Richte mal eine Auslagerungsdatei mit 1GB ein und teste dann mal wie deine Programme mit dieser Einstellung so laufen.

Ich vermute mal, auch wenn du die Auslagerungdatei komplett deaktivierst wird dein Rechner ohne Probleme arbeiten..

Die Auslagerungsdatei auf ne HDD zu legen, ist lediglich ne Notlösung.

Man bedenke wie langsam/ schnell die HDD ist und wie langsam/ schnell die SSD ...

Ansonsten hilft sich nen Backup/ Image anzulegen und mal selber zu experimentieren.

Ich für meinen Teil verlasse mich eher sehr selten auf Aussagen anderer, sondern probiere es selber aus. Ich weiß wie meine Anwendungsszenarien/ Anwendungsgebiete sind und weiß wie, wo, was ich wozu, wofür benutze/ benötige, etc. pp.. Das kann kein anderer wissen, ergo sind solche ipps/ Empfehlungen/ Ratschläge eher nicht wirklich brauchbar.

Ja ist möglich, einfach in den Systemeigenschaften, Erweitert, Leistung :)

@AMDUser: Bei 16 GB Arbeitsspeicher wird die Auslagerungsdatei ja nicht wirklich als Auslagerungsdatei verwendet... ein paar Standarddateien werden Ausgelagert und der Rest bleibt ja so gut wie immer im Speicher...

Alles klar, so werde ich es machen. Werde die Auslagerungsdatei vorerst mal auf 8 Gb beschränken und schauen was passiert. Vielen Dank an euch Alle.

@ homerpower

genau die Aussage kann ich dir mit meinem Anwendungsszenarien in nullkommanix entkräften. Trotz 16GB RAM MUSS ich meine Auslagerungsdatei dennoch auf mind. 2 GB setzen. Ist sie kleiner, nippelt die Kiste ab ... obwohl der RAM mit ca. 13-14 GB belegt ist ...

und genau deshalb hab ich auch geschrieben, dass man sich nicht auf die Tipps, Empfehlungen, etc. pp. anderer verlassen sollte, sondern es selber ausprobieren sollte/ muss ...dein Anwendungsszenario lässt sich mit Sicherheit nicht auf meine Szenarien übertragen, genauso wie umgekehrt nicht meine auf deine ...

Wie groß ist dein winsxs-ordner?

Versuche doch bitte mal den eingabeaufforderungsbefehl "DISM /online /Cleanup-Image /SpSuperseded".

Das soll einige altlasten der SP1 installation bereinigen.

Brachte bei mir knapp 4GB.

mfg

Zuletzt bearbeitet: (wow ich habe tatsächlich zuerst den Vista-befehl vorgeschlagen)
Richtig,
man kann sie aber auch dynamisch einstellen, bzw. auf SSD und HDD aufteilen.

hier stand laut HisN quatsch.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch die Datenträger-Kompression einschalten. Meine Systempartition mit allen Programmen ect. ist 44GB groß - davon sind 45GB belegt :D. Dank Kompression nur 38GB, also immerhin 7GB Ersparnis.

Ich habe mich auch eurer Tips bedient...... hab deutlich Platz auf meiner SSD geschafft
Dankeschön ;)

dom0309 schrieb:
ich hab garkeine auslagerungsdatei :D ist doch quatsch bei 16GB.

Mir fallen da auf Anhieb immer ein paar Programme ein die nicht ohne wollen, und ständig irgendwelche Beiträge hier im Forum von Leuten die sich über Probleme wundern, die sie mit Auslagerung nicht haben.

Bitte nicht als Tip so stehen lassen, lieber klein stellen, aber nicht abschalten.

Ich hab meine selbst mit 24GB noch an (1GB groß)

Dank Kompression nur 38GB, also immerhin 7GB Ersparnis.

Das lag/ liegt aber auch an den Programmen die du nutzt/ genutzt hast.
Es kann auch sein, dass man nur einen Gigabyte Speicherplatz frei hat.

Wie AMDUser beschrieben hat, haben wir eigentlich zu klein gekauft. Zwar habe ich noch gut die Hälfte frei. Aber Spiele sind auf der externen Installiert und Musik auf einem USB Stick der immer im Pc steckt. Insgesamt habe ich nur das wichtigste auf der SSD wie Office, kleineres wie AS SSD& son Kram.

Relentless2011 schrieb:
unnötige sprachpackete insterliert ? hatte bei mir den fehler gemacht und bei updats auch bei den optionalen den hacken reingemacht und mir weis ich wieviele sprachen rauf gehauen
Das Problem hierbei sind eigentlich nicht die Sprachpakete selbst. Die brauchen gar nicht so viel Speicher. Sondern die Idiotie, daß irgendwer bei Microsoft auf die blöde Idee kam, jeden alten, deinstallierten Treiber zu archvieren (in den WINSXS-Ordner). Und das auch noch separat für jedes Sprachpaket extra. Dadurch wird eine wahre Lawine an Backups losgetreten, die letztendlich dutzende Gigabyte an Festplattenspeicher schluckt.

Zuletzt bearbeitet:
Hc-Yami schrieb:
Das lag/ liegt aber auch an den Programmen die du nutzt/ genutzt hast.
Es kann auch sein, dass man nur einen Gigabyte Speicherplatz frei hat.

Natürlich hängt es davon ab...aber die Größenordnung von ca. 10% dürfte meistens hinkommen...by the way, der Windows-Ordner allein (der dürfte bei allen recht ähnlich sein) bringt schon 1,4GB ;).

Zurück
Oben