WIN 8 AMD Treiber lässt sich nicht( mehr) installieren

• Ersteller Ersteller TalebAn76-GER-
  • Erstellt am Erstellt am
T

TalebAn76-GER-

Gast
Hallo Leute ...folgendes Problem...ich wollte den 13.4 installieren also habe ich wie immer über die Systemsteuerung - Software deinstallieren ...alle AMD Software deinstalliert und neugestartet...soweit so gut, Win 8 hatte seinen Standart WDDM V1.20 AMD Treiber installiert...nix besonderes eine normale Maßnahme...also habe ich unter Administratorenrechte den Chipsatztreiber erneuert und neugestartet anschließend den 13.4 ABER jetzt ist folgendes passiert ...alles wurde installiert außer der Treiber...im Control Center wurde noch der Standart WDDM V1.20 AMD Treiber angezeigt...ich habe es mehrmals versucht und auch den 13.5 Beta und meinen vorherigen 13.1 versucht zu installieren...nix...immer noch WDDM V1.20 ...was ist da los?

manchmal sollte man einfach nicht zu viele Gedanken machen und den neuesten Treiber einfach rüber installieren , besonders wenn das MB noch den AMD Chipsatz hat, da sollte man nicht beim Desinstallieren alles auswählen und löschen

versuch mal nen Wiederherstellungspunkt auszuwählen, bevor du den Treiber deinstalliert hast

Ich benutze noch Windows XP Professional SP3 mit einer AMD Radeon HD 6770.
Habe aktuell das Treiberpaket 13.1 installiert und habe dann mal 13.4 installiert.
Es hat sich nichts getan, immer noch 13.1.
Scheint so als ständest du nicht allein mit dem Problem da. :(

Edit: Hab den Treiber einfach drüber installiert und nichts deinstalliert.

mhh., bei mir gibts bei 13.4 gar kein Problem

@Streetracer

probier dann mal mit manuelle Installation, also im Gerätemanager auf deine 6770 Klicken ,dann manuell Treiber suchen , und den Ordner auf c:\13.4 usw. angeben

EXPRESS oder BENUTZERDEFINIERT?
Ersteres sollte man eigentlich meiden. Ich bügle meine AMD-Treiber schon seit zwei Jahren drüber und es hat sich nie ein Fehler eingeschlichen. AMD-Board und Grafikkarte wohlgemerkt.

p.s. hier mein Beitrag nochmal, gestern gabs jemand auch Problem unter Windows 7
auf Grafikkarte klicken und dann auf Treiber aktualisieren , dann auf dem Computer nach Treibersoftware suchen, dann aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer, dann Datenträger, dann diesen Ordner auswählen c:\13-4_vista_win7_win8_64_dd_ccc_whql\Packages\Drivers\Display\W86A_INF

p.s. bei XP heisst der Ordner wahrscheinlich ein bisschen anders

Wenn schon entfernen, dann richtig: http://support.amd.com/de/gpudownload/windows/Pages/catalyst-uninstall-utility.aspx

AMD Catalyst Un-install Utility ist laut AMD nur unter Windows 7 lauffähig und kann ab sofort über die AMD Website geladen werden. Auch wenn nur Windows 7 aufgeführt wird, darf man ruhig davon ausgehen das sich die Software auch unter unter Windows XP, Vista und 8 problemlos ausführen lässt.
Quelle

P.S.: Wer den Treiber manuell über den Gerätemanager einbindet, kann Glück haben, eventuell steht man aber in 3 Monaten, beim nächsten Treiber, wieder vor dem Problem!

Danke für den Tipp.
Bei XP heißt der Pfad:
C:\AMD\Support\13-4_xp32_dd_ccc_whql\Packages\Drivers\Display\XP_INF

Ich mache eben einen Neustart und berichte ob es geklappt hat.

Edit: @ Touchthesky Danke schön, hat geklappt.

@ SB1888 Unter Windows XP funktioniert es definitiv nicht.
Hatte es probiert, als 13.1 rausgekommen ist. Sind zeitgleich rausgekommen.

Zuletzt bearbeitet:
was, hats geklappt und schon ist abgehauen, wo bleibt denn mein Bier :eek::D

SB1888 schrieb:
Wenn schon entfernen, dann richtig: http://support.amd.com/de/gpudownload/windows/Pages/catalyst-uninstall-utility.aspx

Quelle

P.S.: Wer den Treiber manuell über den Gerätemanager einbindet, kann Glück haben, eventuell steht man aber in 3 Monaten, beim nächsten Treiber, wieder vor dem Problem!

Unter Win8 x64 funzt das Tool ebenfalls nicht. Hab mir dadurch wohl mein System zerschossen, als der 13.5 B2 rauskam -.-
Mein Benutzerkonto hat seit dem Zeitpunkt in einigen Bereichen keine Adminrechte mehr, Teile der GUI sind englisch usw...
Wird wohl demnächst 'ne Win8 Neuinstallation fällig :rolleyes:

Wurmt mich schon bissl... Bisher immer Treiber ohne Probleme drübergebügelt und hier denkste "Och, is ja von AMD, das Tool, wird schon..." BÄM!

Zuletzt bearbeitet:
wieso habt ihr immer so viel Problem mit dem Grafiktreiber :D ich hab mein ganzes Leben fast immer ATi/AMD Grafikkarten benutzt, egal ob Beta oder Final-Treiber, ich hatte noch nie Problem :D

p.s. 15.2 Beta2 ist auch auf meinem Windows 8 drauf und 14.3 nebenbei auch , d.h. ich hab beide Versionen gleichzeitig drauf, und ich kann im Gerätemanager jeder Zeit hin und her "switschen "

Zuletzt bearbeitet:
Die Treiber drüberbügeln hat bei mir auch immer super funktioniert und das werde ich in Zukunft auch wieder tun.
Nur dieses Treiber-entfernungstool von AMD nicht, das ist wohl daran Schuld, dass ich Win8 neu installieren darf

So Leute erstmal Danke für die vielen Antworten...@ Winchester73 : Ich Benutze immer Benutzerdefiniert
Erstmal es hat geklappt und ich habe folgendes getan: Ich habe das uninstall Utillity runtergeladen und danach den Chipsatztreiber von meinem Mainboardhersteller Gigabyte installiert, danach diesen dann Aktualisiert (von AMD runtergeladen) ...dann habe ich den 13.4 installiert ...der Treiber wurde NICHT im CCC angezeigt ABER der STANDART Treiber auch nicht was schon mal ein Fortschritt war...danach habe ich es wie Touchthesky es beschrieben hat gemacht und den Treiber manuell ausgewählt....Win hat diesen installiert und unter dem CCC war wieder alle so wie es sein muss DANKE...Nun die Frage ...wer ist Schuld Windows oder AMD mir fehlerhaften Treibern?! Ich bin keiner der bei seinem Windows rumwurschtelt mit Registry Cleaner oder so hatte noch nie Probleme...komisch
P.S.
Z1dane hatte mit diesem Tool Probleme ...ich hoffe ich bekomme diese nicht...mir ist aufgefallen das wenn ich am Desktop Rechtsklicke (ANPASSEN ) jetzt auf Englisch dasteht und bei vielen anderen Sachen auch...komisch

PS PS: War wohl doch keine gute Idee das Tool zu benutzen...selbe Probleme wie Z1dane :-(
Werde wohl neu installieren die Tage und nächst mal auf das Tool verzichten und den Treiber so manuell installieren....

Zuletzt bearbeitet:
Hab bei Win 8 die integrierte Funktion "Windows neu installieren" (weiß grad nicht, wie die richtig heißt) benutzt. Vorteil, man muss nur die Win8 DVD einlegen und Windows macht den Rest. Jetzt ist wieder alles okay. Aber das Tool werd ich in Zukunft meiden. Wieder wie gehabt die Treiber über die alten drüber bügeln und fertig.
Sent from my Nokia Lumia 920 using Board Express

Touchthesky schrieb:
p.s. 15.2 Beta2 ist auch auf meinem Windows 8 drauf und 14.3 nebenbei auch , d.h. ich hab beide Versionen gleichzeitig drauf, und ich kann im Gerätemanager jeder Zeit hin und her "switschen "

Du hast Grafiktreiber von Februar 2015 und März 2014 installiert?

Denke du meinst 13.5Beta2 und 13.4 - wobei deine Methode auch kaum zum Nachahmen empfohlen werden sollte ;)

Du hast Grafiktreiber von Februar 2015 und März 2014 installiert?
:D:D ja, ich meinte natürlich 13.5Beta2 und 13.4 :D:D

Ist doch nur Windows 8 die 90 Tage Testversion :D ausserdem behält Windows 8 alle ältere Treiberversionen, wenn man ne neue rüberinstalliert, d,.h. man kann über Gerätemanager jeder Zeit auf ne ältere Version zurück kehren

Touchthesky schrieb:
manchmal sollte man einfach nicht zu viele Gedanken machen und den neuesten Treiber einfach rüber installieren , besonders wenn das MB noch den AMD Chipsatz hat, da sollte man nicht beim Desinstallieren alles auswählen und löschen

Man kann doch sowieso beim Installieren des Treibers auswählen, ob der nur drüberinstallert oder erst entfernt und dann installiert werden soll, natürlich bei der benutzerdefinierten only..

versuch mal nen Wiederherstellungspunkt auszuwählen, bevor du den Treiber deinstalliert hast

Mache ich auch mittlerweile sehr oft und ist wirklich goldwert. Bevor man sich was zerschießt.

TalebAn76-GER- schrieb:
Hallo Leute ...folgendes Problem...ich wollte den 13.4 installieren also habe ich wie immer über die Systemsteuerung - Software deinstallieren ...alle AMD Software deinstalliert und neugestartet...

Du machst es dir viel zu kompliziert. Einfach drüberinstallieren und gut ist.

Zurück
Oben