Win 8 PC stürzt sehr häufig ab

Klimbura

Cadet 1st Year
Moin Leute,

mein PC stürzt seit ca. 3 Monaten immer häufiger ab. Der Computer läuft die meiste Zeit normal doch wenn ich ihn ein wenig belaste sprich ich möchte Fifa etc. spielen schmiert der nach ca. 5min ab. Das alles geschieht ohne Bluescreen entweder startet er sofort neu oder bleibt mit schwarzem Bild hängen also der Ton und er startet erst nach einigen Sekunden neu. Ich hab eine GTS 450 von Nvidea, einen AMD X4 645, 8GB RAM die Kiste läuft mit Win 8 Pro. Der PC ist eine Zusammenstellung von einem Bekannten der mir den PC vor ca. 1 Jahr verkauft hat.

Danke! :)

Haste mal in die Kiste geschaut bezüglich Dreck/Staub?
​Könnte auch das Netzteil einen weg haben, was ist das denn GENAU für ein Netzteil?

Wie sieht es mit den Temperaturen aus? GPU/CPU?
Hast du mal Memtest ausgeführt?

Willkommen.

Temperaturen schon mal beobachtet.

Ansonsten - wie von dominic.e geschrieben - säubern.

Aber so wie Du das schilderst wird es wohl auf das Netzteil rauslaufen mMn.

Es ist ein LC-Power Pro-Line Titan II LC6600T mit 600 Watt Ich hab den PC erst letzte Woche entstaubt.

Ist LC-Power nicht ein übelster Chinaböller? Sollte man wohl mal ganz dringend austauschen, bevor andere Sachen in Mitleidenschaft gezogen werden.

Ja auf Temperatur hab ich auch shcon spekuliert aber lt. Speedfan wird wenn ich ein Spiel starte nichts wärmer als 65° also soagr noch recht kühl.
Ergänzung ()

Hui das mit dem Chinaböller wusste ich gar nicht. Könnte einfach ein neues Netzteil schon die Lösung sein?

Lies mal die temps mit mehreren tools aus, zb noch hwmonitor.
65° ist soweit ich weiß, bei den Phenom-CPUs schon zu viel, bei Grafikkarte okay.

Also vllt mal die Wärmeleitpaste von der CPU erneuern und wenn es nicht daran liegen sollte, dann ein neues Netzteil, wobei ich nicht vllt so oder so ein neues nehmen würde.
Aber dann diesmal von beQuiet, aus der E10 Reihe

Zuletzt bearbeitet:
Ja bei den alten K8/K10 CPUs ist bei der CPU spätestens bei 65 °C die offizielle Grenze erreicht, aber ich hatte meine Phenom II X3 wegen Passivkühlung bis auf 80°C unter Prime, abgeschaltet hatte sich da noch nichts. Es kann sein, muss nicht sein.

Wann genau hast du die 65°C? Im Moment wo du auf die Verknüpfung klickst, oder nach 10 Minuten im Spiel?

Also ich hab mir HW Monitor geholt und direkt ausgetest. Fifa gestartet nach 3min nachgeguckt. Laut HWMonitor war die Graka 92°! heiß. Also liegt es eher an der Grafikkarte?

Wenns es bei 92°C bleibt ist es zwar heiß aber noch gerade so ok. Wenns aber weiter steigt, ist es gut möglich, dass es zu warm ist. Ist die Grafikkarte passiv oder aktiv gekühlt?

Eigentlich hab ich einen Kühler für die Grafikkarte aber ich habe gerade gemerkt das dieser nicht läuft....

Dann wird das der Grund sein für deine Probeme, wird wahrscheinlich nicht einfach diesen zu ersetzen und lohnen wird es sich im Budgetbereich auch nicht. Dann ist wahrscheinlich eine neue Grafikkarte fällig.

Zurück
Oben