Win 8 und die neue SSD im Laptop

Absinthe

Cadet 4th Year
Hallo CB'ler,

ich habe ein Anliegen im Bezug auf meinen neuen (okay, schon ein Monat alten) Laptop. Dieser hat auf einer HDD ein Vor (verseuchtes) installiertes Win8.0. Dieses wurde natürlich schon auf Win8.1 hochgerüstet. Nun will ich eine SSD dazu packen, und auf dieser Windows laufen lassen, und die HDD als Datengrab.

Den Key habe ich schon ausgelesen und wollte mir über das Win 8 Setuptool einen USB Stick bauen und einfach alles neu aufsetzen (wie bei Win 7 schon zich mal gemacht). Nun streikt es aber schon aufgrund des Hersteller Keys.
Was für Möglichkeiten habe ich auf eine saubere Installation?

Folgendes will ich eigentlich vermeiden:
- Geld ausgeben für ne neue Lizenz
- von HDD auf SSD spiegeln
- nochmal bei Win 8.0 anfangen, dann kann ich mir den Updatewahn bis 8.1 sparen...

Danke jetzt schon mal

PS: Es handelt sich um ein Lenovo Ideapad U 430

8.1 mit einem generic key installieren (google), dann im installierten Win den Key durch den 8.0 austauschen und tel. Aktivieren.

Mit dem Product-Key der vom OEM-Hersteller im UEFI/ BIOS hinterlegt wurde funktioniert das Windows 8(.1) Setup Tool schon seit etlichen Monaten nicht mehr. Ist hier via der Suchfunktion auch in etlichen Themen/ Threads und Beiträgen zu finden.

Dir bleibt nur die Möglichkeit dir über den Freundes-/ Bekannten-/ Kollegenkreis sich ein Installationsmedium mit Windows 8(.1) auszuleihen und damit zu installieren oder dir eine Kopie erstellen zu lassen oder kopierst dir diesen.

Ein Medium mit Windows 8 benutzt den im UEFI/ BIOS hinterlegten Key. Ein Medium mit Windows 8.1 muss mit einem Generic-Key passend zur zu installierenden und dem für die jeweilige Version im UEFI/ BIOS hinterlegten Key passen. Also 'Core' oder Pro. Die Aktivierung erfolgt anschließend bei Verfügbarkeit von Internet i.d.R. automatisch.

Lad dir die ISO mit der SHA1-Prüfsumme B9C6C579601F89C4A28E24EC0C296D4C0BB4A5C1 - das ist die aktuellste 8.1-ISO mit Update 1 (x64, dt.). Woher, sei mal dir überlassen, aber achte darauf dass die Prüfsumme passt.

Entpack die ISO auf einen USB-Stick & setz ihn auf active. Oder bau ihn mit Rufus.

Vom USB-Stick booten (USB-Stick mit UEFI-Präfix wählen!)

Zur Installation benutzt du einen dieser beiden generischen Keys:
334NH-RXG76-64THK-C7CKG-D3VPT (für Core/Home)
XHQ8N-C3MCJ-RQXB6-WCHYG-C9WKB (für Pro)

Danach unter Windows die Aktivierung anstoßen & den Windows8-Schlüssel deines Notebooks eintragen.

Zurück
Oben