WIN klonen SSd auf HDD aber auf HDD D: Alles weg?

spacechiggen

Newbie
Registriert
Juli 2016
Beiträge
4
Guten Tag Forum ,

meine Frage zum Klonen von win7 von SSD auf HDD:
ist es möglich das mir ein Progie nicht das ganze Ziellaufwerk formatiert ,sondern nur einen von mir definierten Teil
des Ziellaufwerks?

mein Hauptlaufwerk ist ne SSD von samsung 128GB
(unterteilt in 30 GB = C 90 GB = D)

zur Sicherung dient samsung HDD 160 GB
(unterteilt in 30 GB = C 120 GB = D)

das C immer für Win7 und Programme
das D immer für wichtige Daten (zum Wiederaufbau benötigt,Treiber usw)

ein(e) Laufwerk (Platte) muss(!) immer sicherstellen ,dass ich in
schnellster Zeit wieder normal arbeiten kann.
Szenario : SSD fällt aus ,komplett...
Rechner aus, SSD raus ,Platte rein ,muss funktionieren.

wenn ich jetzt hergehe und klone von SSD auf HDD
löschen mir aber alle Progies (AOMEI OneKey Recovery oder
Minitool Partition Wizard )
die Partition D des Ziellaufwerk (alte 160ziger)und machen
ein Laufwerk draus (nur noch E:)

kann ich nicht angeben:klone von C:(30GB) auf (nur) C:(30GB)?

mit meinen "wichtigen" Daten könnte ich beliebig jonglieren
die sind sowieso auf anderen Laufwerken (und Rechnern)
nochmal gesichert ,kein Prob.aber beim Totalausfall der SSD
müsste ich doch wieder das D: (die wichtigen teils aktuellen Daten)
nochmals zwischenspeichern...

ich brauche derzeit zum kompletten Neuaufsetzen des Systems
(I-Net mit Passwörtern und übliche Programmen und Einstellungen) ca.
2,5 Std.
würde sich das lohnen oder soll ich weiter jeden Monat die Reserveplatte
einfach neu machen?
danke für´s lesen
MfG
 
Wie clonst du denn überhaupt?

Warum nicht einfach eine Sicherung mittels eines Tools erstellen und diese monatlich erneuern lassen?
Veeam Free kann das zB. Wenn die SSD dann ausfällt: Ausbauen neue Platte rein und per USB-Stick starten und Sicherung wiederherstellen. Dauert dann keine 30min und du bist wieder am Stand der letzten Sicherung.
Klar, du bräuchtest eine weitere HDD im Schrank, um so schnell wie möglich wieder bereit zu sein, aber die gibts ja sehr günstig.
 
Bei derart hoch herausragenden Anforderungen wäre es dann doch angebracht einen proffesionellen Spezialisten zu beauftragen für die Umsetzung entsprechend zu sorgen.
 
Zunächst einmal, hör auf eine SSD zu partitionieren. Speicher kostet Geld und gerade bei einer SSD limitierst Du dadurch eine SSD doppelt, denn in jeder Partition muss auch freier Speicher vorgehalten werden.
Es hat auch sonst keinerlei Vorteile eine SSD zu partitionieren. Das war früher bei HDs mal sinnvoll.

Zu Deinem Problem, das geht so leicht nicht. Du vergisst die Startpartition!
Ich mache es so, wie Du es machen willst, ich habe alles - Windows, alle Programme, Startpartition und Dateien auf einer SSD. Gleichzeitig klone ich dieses SSD auf eine andere für den Fall das die SSD ausfällt oder updates schief laufen - was leider häufiger vorkommt.
Dazu habe ich ein 3,5" Schacht, den ich von außen laden kann. Also wenn die SSD im Rechner Probleme macht, schiebe ich von außen die Kopie rein, stelle die Bootreiehnfolge um, boote und klone dann die Kopie 1:1 wieder auf die C: SSD. Dann geht es sofort weiter - im Falle eines Defektes, wird die defekte SSD ausgetauscht.
Das ganze dauert wenige Minuten, allerdings muss man auch regelmäßig die Kopie auffrischen - mache ich 1x im Monat.
Von SSD zu SSD bein 512ern die zu 50-60% gefüllt sind, dauert das kopieren rund 20-30 Minuten.

Also, Lösung: neue SSD kaufen, mind. 250 GB besser gleich 500 - kostet ja nicht mehr die Welt und die HD kannst Du als Datengrab nehmen.
Vorteile:
- Du kannst 1:1 klonen
- klonen geht erheblich schneller
- Aufwand geringer
- kein Theater mit Partitionen
- sicherer

edit: ich nutze zum klonen "Paragon Migrate OS to SSD" - funktioniert auch von HD zu SSD oder SSD zu SSD. Das Programm lag bei mir mal bei einer gekauften SSD bei. Ist quasi Idiotensicher, 4-5 klicks bis zum erstellten Klone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ordentliches Backup gehört immer auf einen Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt, wie in die Cloud, auf ein NAS oder eben auf USB Platten die nur als Backupplatten dienen und nur während des Erstellens, Prüfens und Aktualisieren des Backups angeschlossen sind. Die dürfen keineswegs während sowas wie Partitionierungsarbeiten, Klonvorgängen oder dem Installieren von ISO Dateien auf USB Sticks, etc. angeschlossen sein.
 
ja danke an Alle,
ich hatte es merfach über antworten versucht:
Danke jetzt hab´ ich´s verstanden
ich hol mir ne Zweite SSD...
die Tips sind für meine Zwecke Gold wert
THX BCK CU Hope Soon
und einen "Rutsch" hinterher" :-) :-)
 
Zurück
Oben