Win XP Installation auf neuem System

Fortinbras

Newbie
Ich habe mir gerade ein neues System zugelegt und wollte darauf mein WinXP Professional installieren.

Bei der Aktivierung stellt sich das Problem, das mir gesagt wird, dass die CD-Key schon genutzt wird. Wie kann ich WinXP auf meinem alten System "deaktivieren" oder deinstallieren, damit die CD-Key wieder "frei" wird und WinXP auf dem neuen System wieder aktivieren kann.

Besten Dank für eure Ratschläge!

Fortinbras

Du kannst das nicht beeinflussen... wie und wann Microsoft eine erneute Online-Aktivierung mit geänderter Hardware erlaubt ist etwas unklar, manchen Berichten zufolge alle 6 Monate... aber darauf würde ich mich nicht verlassen...

Aber für solche Zwecke gibt's die telefonische Aktivierung.

Und: Willkommen im Forum :-)

Edit: Und wenn ich das mal sagen darf: Eine mustergültige Problembeschreibung, wäre eigentlich für nen "Stick" und umbennen in "Beispiel: Wie frage ich korrekt" ;-)

jow, ruf bei denen an! da sind komischerweise gaaanz normale menschen dran, auch wenn sie von bill gates bezahlt werden^^ einfach das problem erklären und das wird meist innerhalb von 24h geregelt :) so war es zumindest bei einem freund...

24h? Die telefonische Aktivierung geht keine 5 Minuten und ich behaupte, er muss nicht mal mit einem Mitarbeiter sprechen :-)

SO WIRD'S GEMACHT: Aktivieren von Windows XP

Windows XP verwendet ein softwarebasiertes Produktaktivierungsverfahren; dies bedeutet, dass Sie Ihre Kopie von Windows XP aktivieren müssen, um sie zu verwenden. Dieser Artikel beschreibt, wie Sie Windows XP aktivieren......

der rest steht hier: http://support.microsoft.com/kb/307890/de

wenn ich mich nicht irre montag-freitag von 8:00 bis 22:00 Uhr.

Man kann sogar rund um die Uhr anrufen, das Problem ist nur, dass nicht jede Anfrage komplett maschinell beantwortet wird - sollte man mit einem Mitarbeiter sprechen müssen, hat man natürlich Pech gehabt :-)
Ich hab mal Samstag nachts mein Glück versucht und ne Niete gezogen ^^

Hallo und danke an die Forensuche!

Zuerst mein System http://www.sysprofile.de/id7414

Und hier mein Problem: Ich muss mir jetzt ein neues Motherboard kaufen weil mein altes defekt ist (USB-Ports funktionieren nicht mehr richtig), automatisch durch das neue Board muß ich mir neuen RAM (wegen DDR2 Slots), eine neue CPU (wegen des Sockels), eine neue Grafikkarte (wegen des PCI-E Slots) und eine neue Festplatte (wegen SATA, habe eine HD und zwei DVD - Laufwerke, macht eins zuviel für die 2 IDE - Anschlüsse heutzutage) kaufen. Ein Schelm, wer denkt daß die Industrie sich das ausgedacht hat damit man alle Komponenten rauswerfen muß um eine zu wechseln.

Meine Frage ist, da ich soviel wechseln muß, (gerade die Festplatte, aber da installiere ich nicht neu sondern ziehe einfach das Image meiner aktuellen Platte drauf welches ich vorher noch mache), wird XP sich überhaupt nochmal aktivieren lassen nachdem ich das System unter den neuen Teilen gebootet habe?

Ich hatte einmal schon so eine Geschichte, hatte auf meinem System ganz viel Hardware gewechselt, dann hatte ich einen neuen RAM - Riegel, als dann XP keine Aktivierung mehr zuließ habe ich bei MS angerufen und habe bei einem derer Mitarbeiter ein bißchen Radau gemacht (verständlich, habe 180 Teuronen damals für die System-Builder Version hingeblättert) und nach einer Minute oder so hat man mir gesagt es wäre "OK". Danach ging die Aktivierung auch wieder.

Werd ich nochmal einen solchen Anruf tätigen müssen?

Edit1: Eventuell muß ich ja die Platte nicht auswechseln, wie ist es hiermit? http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=208033&showTechData=true
Kann ich dann die Festplatte wie gewohnt weiternutzen? Hat jemand schon (gute/schlechte) Erfahrungen mit solchen Adaptern gemacht? Wie ist es mit der Erkennung, Datenübertragen, ist ein solcher Adapter verläßlich?

Zuletzt bearbeitet: (Edit1)
Zurück
Oben