win XP startet nicht mehr

jadebaer

Lt. Junior Grade
hallo,

habe mich entschlossen auch mal Linux auszuprobieren, da ich unter Windows sowieso hauptsächlich Gimp, FF und Open Office benutzt habe. Mit Ubuntu 7.04 hat das auch geklappt. Ich hatte 2 Partitionen auf meiner Festplatte (30 MB-XP; 100MB-Daten; und 20MB frei in die ich jetzt Ubuntu installiert habe). Auf die Windows Stammpartition kann ich von Ubuntu aus zugreifen auf meine Daten Partition aber nicht.
Nachdem ich Ubuntu installiert hatte musste der PC dreimal neustarten bis Ubuntu dann lief. Ich musste nichts machen außer warten, hoffen und 1x strg-E drücken.

Leider startet Windows XP Prof nach Auswahl nicht mehr, sondern ich bekomme die Meldung: ich solle die Datei windows(roots)\...\ntoskrnl.exe neu installieren! Das Windows was auf diesem PC ist, ist eine ohne Wiederherstellungskonsole!?

Mit dem Internet ist der PC auch nicht verbunden da ich kein so langes Kabel mehr habe. Unter XP war ich über den USB-Stick per Wlan verbunden. Kann ich mit meinem Windows Notebook evtl. den Treiber runterladen auf SD-Karte speichern und den Treiber für den Wlan-Stick dann in Ubuntu einbinden? Wo? USB-Stick: von TRENDnet TEW-424UB

Bekomme ich Win Xp wieder ans laufen? Hoffe es ist noch nicht alles verloren!

Wären zwei Platten, für jedes Betriebssystem eine, sinnvoller oder sogar Pflicht?

Gruß, jadebaer;)

Hi

Zu XP: Leg ma deine Windows CD in das Laufwerk und boote davon. Wenn alle Treiber geladen sind, kommt eine Auswahl, bei der du die Wiederherstellungskonsole auswählst.
In der Wiederherstellungskonsole gibst du dann folgendes ein:
expand "C:\Windows\Driver Cache\i386\driver.cab" /f:ntoskrnl.exe C:\Windows\system32

Damit wird die 'ntoskrnl.exe' neu installiert.
Wenn dies abgeschlossen ist einfach
in die Konsole eingeben und den PC neustarten.

Damit dürfte dein Windows wieder laufen.

Zu dem USB Stick: Weisst du zufällig, welcher Wlan-Chip verbaut ist?
( sobald dein Windows wieder läuft, kannste dies im Geräte Manager nachlesen )

Und zu der Frage mit den 2 Platten: Plicht: Nein
Sinnvoller: Meiner Meinung nach ja, sofern man das Geld hat. Am sinnvollsten ist für mich die einteilung in:
- 1 Platte: für Betriebssysteme
- 1 Platte für Daten

hoffe, ich konnte weiterhelfen

mfg blasterbanane

Zum Stick: Das ist ein SIS 163, mit nem kleinen Buchstaben hintendran, ich glaub c. Diese Daten sind aber von der altersschwachen Festplatte in meinem Kopf.

@edit
habe gerade mal auf der Treiber-CD nachgeschaut: Es ist ein SIS 163 u

Zu Windows. Leider ist diese Version eine "echte" Recovery-CD, also nix mit Wiederherstellungskonsole. Ich schau aber nochmal nach, ansonsten habe ich aber mehrerere... XP's. Allerdings ist das kaputte Pro, die anderen sind XP home's. Zur Not werde ich es damit mal ausprobieren!

Falls ich definitiv den Chip wieder weiß, dann meld ich mich nochmal.
Bis dahin, schon mal vielen Dank, jb:)

PS: Die Befehlszeile. Soll das kleine f nach dem Slash für mein Laufwerk stehen in dem die Windows CD ist (meine wären i oder j), oder muss ich auf jeden Fall f eingeben?

Zuletzt bearbeitet:
Oh sry ich seh grad das ich da voll das kuddelmuddel zusammengeschrieben habe ;)

Richtig heist es:
- cd Windows\system32
- ren ntoskrnl.exe ntoskrnl.old
- expand i:\i386\ntoskrnl.ex_
- exit

( das i ist dann dein Laufwerk , falls du die CD in j einlegst, einfach in j abändern :) )

Zum Wlan Stick:

Versuch doch mal die Windowstreiber des Sticks per ndiswrapper zu installieren!
Wäre eine möglichkeit. Näheres dazu findest du in der ndiswrapper-Wiki =>http://ndiswrapper.sourceforge.net/joomla/index.php?/component/option,com_openwiki/Itemid,33/

mfg bb

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben