Win Xp:virus Nach Formatieren Nicht Weg

shorty13

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
26
Folgendes Problem macht mir zu schaffen, ich habe einen Virus auf meinem PC, der vom Virenprogramm (AntiVir) nicht gelöscht werden kann, daraufhin habe ich die Festplatte mit der Windows XP CD formatiert und habe feststellen müssen, dass der Virus nach dem formatieren nicht verschwunden ist. Nun möchte ich wissen, was ich noch anstellen soll, damit ich den Plagegeist loswerde.

Für sachkundige Ratschläge würde ich mich sehr freuen
 
Servus

Das einfachste ist wohl du schließt die Festplatte an einen anderen Rechner an wenn du kannst. Ansonsten kannste dir vielleicht mit einer Boot-CD behelfen. Wichtig ist blos das das Windows wärend du am scannen bist nicht aktiv ist. Ansonsten können solche Probleme entstehen das die Datei nicht gelöscht werden kann, da Windows diese für eine wichtig System-Datei hält, was ja auch so gewollt ist :).
 
moin,

hilfreich wären informationen über weitere festplatten/partitionen,
falls vorhanden lass antivir auch diese mal durchsuchen, vll. findest
du den ursprung des virus. ausserdem empfehlenswert ist stinger
ein virenscanner von mcafee in form einer ausfürbaren exe.

mfg MindControl3r
 
Wie heisst der Virus genau und wo findet Antivir diesen ?
Ein Fehlalarm könnte auch möglich sein, kommt bei Antivir des öfteren mal vor.

Hast du mehrere Partitionen auf deiner Festplatte ? Also ein C und eine D usw. ?
Wenn du nur C formatierst überlebt eine mögliche Malware natürlich das formatieren, wenn sie auf einer anderen Partition liegt.
 
AntiVir zeigt mehrere Viren und Trojaner an, die wie schon erwähnt nicht gelöscht werden können. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter gibt es Programme mit denen ich die Festplatte komplett formatieren kann und ist deren Bedinung sehr kompliziert

Ich hab meine Festplatte nicht partioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Lad dir mal Stinger runter und starte mal im abgesicherten Modus XP. Dann startest du Stinger und läßt den,die Viren und Trojaner entfernen.
 
AntiVir zeigt mehrere Viren und Trojaner an, die wie schon erwähnt nicht gelöscht werden können.

Das beantwortet die Frage nicht, wie heissen sie und wo werden sie gefunden ?
Ist dein Antivir aktuell ? Alle Updates eingespielt ?

Kein Virus auf einer Festplatte überlebt eine Formatierung, hast du ev. nur eine Reparatur Installation gestartet ? (dort wird nicht formatiert)

Deaktiviere mal die Systemwiederherstellung !
http://www.bsi.de/av/texte/wiederher_xp.htm
 
Wenn deine Festplatte nur 1 Partition hat, und du diese mit Win XP CD Formatierst, können keine Viren überleben. Es sei denn:

im Bootsektor ist ein Virus, allerdings sind diese sehr selten.
auf der Win XP CD ist ein Virus (Selbstgebrannte)?

Du könntest noch an einem Cleanen PC, also ein PC ohne Virus, eine Bootfähige CD erstellen, z. B. Knoppix (Linux), Bartpe(WinXP) und dann einen Scan machen, am besten aber nicht von der Festplatte aus, gibt online virenscanner oder einfach mit auf der CD einen Scanner etc.

Spybot S&D könnte dir bei den Trojanern behilflich sein, wenn dieser einen nicht löschbaren Trojaner findet, will er bei den nächsten start direkt mitstarten und macht nochmals einen kompletten Scan, läuft Antivirguard zusätzlich könnten einige Viren entfernt werden die sonst nicht löschbar sind, weil sie benutzt wurden.
 
Und nicht ohne SP2 und aktivierter Firewall ins Netz gehen.
Sonst beträgt die Überlebensrate nur wenige Minuten.

Am Besten, immer schön hinter einem Router mit Hardwarefirewall bleiben.

gruss, limoni
 
Und nicht ohne SP2 und aktivierter Firewall ins Netz gehen.
Sonst beträgt die Überlebensrate nur wenige Minuten.

Das würde ich als Grundvorrausetzung sehen !
Wenn du keinen Router hast und mit einer Windows CD ohne Service Pack installiert hast und jetzt auch noch kein Service Pack 2 installiert hast, darfst du nicht online gehen !
 
Zurück
Oben