Win10 erstinstallation vom Stick

Onkelluecke

Ensign
Moin Moin
Nagelneuen PC zusammengestellt, mit folgenden Teilen:
https://geizhals.de/?cat=WL-1378478

Installationsdatei heruntergeladen:
Win10_1909_German_x64

Nach dieser Anleitung Bootstick erstellt:
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_UEFI_Boot-Stick_unter_Windows_erstellen

Secureboot deaktiviert, Boot device USB gewählt, Stick eingesteckt.
Bekomme beim Booten die Fehlermeldung:

'Boot and select proper boot device
Insert boot media in selected boot device and press a key'

(Der Stick ISTeingesteckt, Key drücken wiederholt die Fehlermeldung)

Was mache ich falsch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Eisholz und JackAK
Erstelle den Stick mit dem offiziellen Media Creation Tool von Microsoft dann klappt das auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Eisholz
Mit dem "USB/DVD Download Tool" ist das Erstellen eines Installationsmediums
für eine Windows 10 UEFI-Installation (EFI, GPT-Partitionsstil) nicht möglich.
Hier entweder das MCT nehmen oder RUFUS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Würde vorschlagen einfach mal über das Bootmenü vom Mainboard zu gehen und da den Stick in UEFI booten.
Dazu muss man nicht mal die Bootreihenfolge ändern, man muss nur aufpassen, dass die Installation auch wirklich über UEFI läuft, hatte da in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht, wo Windows 10 meine SSD tatsächlich noch auf MBR formatiert hat ...
Mittlerweile erstelle ich Windows Installations-Sticks nur noch mit Rufus, da man dort komplett auf UEFI stellen kann, ohne die Möglichkeit für CSM offen zu lassen.

Malaclypse17 schrieb:
Mittlerweile erstelle ich Windows Installations-Sticks nur noch mit Rufus, da man dort komplett auf UEFI stellen kann, ohne die Möglichkeit für CSM offen zu lassen.
Mit dem von RUFUS erstellen Medium kannst du auch UEFI mit CSM Installieren (GPT-Partitionsstil).
Das da bei RUFUS steht "[UEFI (ohne CSM)]" ist etwas irreführend und sollte eher heißen (auch ohne CSM).
CSM (Compatibility Support Module) bedeutet nicht gleich MBR-Partitionsschema.

• Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17
Nickel schrieb:
Das da bei RUFUS steht "[UEFI (ohne CSM)]" ist etwas irreführend und sollte eher heißen (auch ohne CSM)
Interessant, das wusste ich noch nicht.
Insgesamt nervt mich das bei der Windows Installation aber, da man nie klar sehen kann was Windows jetzt am Ende mit deiner SSD anstellt. Ich hatte das Pech, dass bei der Win 10 Installation meine SSD in MBR formatiert wurde, was man zum glück mittlerweile auch ohne Datenverlust auf GPT ändern kann.

altavilla schrieb:
Lade das Mediacreation Tool runter und erstelle damit gleich einen bootablen USB Stick.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Hat nicht funktioniert.
Endlos langer Download, dann: 'Probleme beim Ausführen dieses Tools'.
Und Stick wurde nicht als Bootmedium erkannt.
Ergänzung ()

Rufus war mein erster Versuch, s.o.
Ergänzung ()

Zum Erstellen des Bootmediums habe ich nur Lubuntu 18.04 oder Win7 zur Verfügung.
Ergänzung ()

Malaclypse17 schrieb:
Würde vorschlagen einfach mal über das Bootmenü vom Mainboard zu gehen und da den Stick in UEFI booten.
Dazu muss man nicht mal die Bootreihenfolge ändern, man muss nur aufpassen, dass die Installation auch wirklich über UEFI läuft, hatte da in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht, wo Windows 10 meine SSD tatsächlich noch auf MBR formatiert hat ...
Ich meine, genau das getan zu haben, siehe Einganspost.
Ergänzung ()

Ach ja, mein Ziel ist Linux Dualboot, Lubuntu und Win10 auf je einer SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Malaclypse17 schrieb:
Insgesamt nervt mich das bei der Windows Installation aber, da man nie klar sehen kann was Windows jetzt am Ende mit deiner SSD anstellt.
Das kannst du bei der Installation schon vorher sehen.
Wenn du bei der Installation alle Partitionen gelöscht hast
und hier dann nicht auf "Weiter" klickst, um in den gesammten freien Bereich zu installieren,
sondern erst auf "Neu" klickst , dann kannst du sehen welche Partitionen angelegt werden/wurden.
Z.B. siehst du dann, dass die 100MB EFI Systempartition angelegt wurde
und du somit eine GPT (Uefi) Installation haben wirst.
Dann gehts weiter, wenn du wieder auf "Weiter" gehst.

SSD ist NEU, da sind noch keine Partitionen drauf.
Erstelle jetzt nochmal den Stick mit Rufus, lt. Anleitung meines Eingangspost.

Onkelluecke schrieb:
SSD ist NEU, da sind noch keine Partitionen drauf.
Beitrag #10 , war nur eine Antwort auf den Beitrag #8 .
Onkelluecke schrieb:
Erstelle jetzt nochmal den Stick mit Rufus, lt. Anleitung meines Eingangspost.
Bei dieser Anleitung nicht dies tun:

"Dateisystem: hier müssen Sie "NTFS" auswählen "

Das macht Rufus selbst, je nachdem welche ISO du nutzt für die Erstellung.
Wählt hier RUFUS "FAT32" aus, dann nicht ändern.

Rufus hat NTFS gewählt und ich habs auch nicht geändert.
Ich habe drei USB Bootoptionen, bei allen das gleiche Resultat.

Anhänge

• DSCF7089.JPG
    DSCF7089.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 195
  • DSCF7090.JPG
    DSCF7090.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 194
RUFUS erstellt hier eine zusätzliche FAT-Partition auf dem Stick für den UEFI-Boot.
Du müsstest jetzt eigtl. booten können von Boot Option "2" oder eben "3".
Nimm mal einen anderen Stick, wenn vorhanden und erstelle das Medium neu.
Das erstellen mit dem "Media Creation Tool" funktionierte ja auch auch nicht, #9 .

Clean den Stick mal mit "diskpart"
und dann gibst du nach dem "clean" ausgeführt wurde,
noch den den Befehl "convert mbr" ein.
Dann Versuch es nochmals mit dem "Media Creation Tool",
weil dies gerne mal rumzickt wenn der Stick in "GPT" ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkelluecke und Terrier
Ist das ein DOS Tool?
Gibt's da nichts anderes, wir haben 2019...
Nix DOS, aber CMD. Das sollte man bitte auch nicht in den selben Topf werfen und quirlen.
CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und omavoss
Warum ihm jetzt hier geraten wird, eine CSM Installation auf GPT Datenträger durchzuführen, entgeht wohl meinem Verstand. Aber sehr wahrscheinlich wird dazu mehr Verstand nötig sein.

Das MCT macht das eigentlich recht gut und formatiert den Stick auch in FAT32.
Außerdem sollte die UEFI Installation auch mit dem Stick im UEFI Mode (mit dem MCT oder Rufus) gestartet werden. Dazu wird das BIOS BOOT Menü mit (bei AsRock vermutlich der F8 Taste beim PC Start) aufgerufen und aus der Liste der USB Stick mit "UEFI: Name des Sticks" ausgewählt werden. Mit Rufus steht auch noch "Partition 1" dahinter).

RUFUS oder das MCT machen schon alles richtig und automatisch. Wozu dann noch "DISKPART" benutzen?

Wenn das mit dem aktuellen USB Stick nicht funktioniert, sollte man auch mal die Kompatiblität des Sticks in Frage stellen und mal einen anderen benutzen.

Im BIOS muss natürlich alles mindestens auf UEFI + Legacy (besser nur UEFI) eingestellt werden.
Nur der SECURE BOOT im BIOS muss bei RUFUS deaktiviert sein, beim MCT nicht.
Gehört davon oder erlebt habe ich auch noch niemals, dass ein Tool den Stick zerschießt.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Stick mit Diskpart formatiert, Iso mit Rufus erstellt, Installation läuft jetzt.
Vielen Dank für die Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und Terrier
und wenn man es einfach haben will dann nimmt man das Microsoft Media Tool und wählt direkt auf USB Stick aus.
Diskpart oder eine ISO und Rufus braucht man 2019 nicht mehr für einen bootfähigen USB Stick.
Klick, klick und Weiter reicht !
Threads und Videos zum Thema Windows installieren im Uefi Modus gibt es ja auch schon seit 4,5 Jahren im Web. Egal ob 1709 oder 1909
https://www.computerbase.de/forum/t...st-nicht-zu-aktivieren.1736489/#post-20778094

Anhänge

• Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 150
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 153
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 148
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG