Win10, Kaltstart funktioniert nicht

phreakbynature

Cadet 4th Year
Hallo, wieder Titel schon sagt, funktioniert seit heute der Kaltstart bei meinem Asus Laptop nicht mehr. Keine Ahnung warum.

Schnelllstart ist deaktiviert.

Ich muss das System neu starten, dann läuft alles .

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen mag? Vorsichtshalber habe ich alle Daten gesichert.

klar, "funktioniert nicht" ist natürlich genau die Fehlerbeschreibung, mit der man viel anfangen kann. Noch dazu bei der Fülle an weiteren Informationen :freak:

bitte noch schreiben welches notebook genau=modellbezeichnung
irgendwas upgegradet worden? ram oder so?
je mehr info desto einfacher die hilfe!

Kaltstart = Ausschalten
Reboot / Neustart = Warmstart

Also bitte, was genau tut nicht? Seit wann?

CN8

@rg88: was hättest du denn geren vom TO konkret gewusst?

sorry für die unpräzise Informationen.
Also hier:
  • Asus G501VW
  • Win 10, 64Bit
  • seit heute, keine Updates zuvor installiert
  • heute habe ich den Laptop "angeschaltet", und der Monitor blieb verdunkelt.
  • Laptop ausgeschaltet, neu gestartet und das System startet wie immer
  • Nichts am System verändert
  • Außer Mal das letzte Win Update
  • Auf dem Laptop befinden sich fast nur Audio und Videoprogramme
Edit. Habe heute Dokumente gescannt, danach ist der Fehler bemerkt worden.

Zuletzt bearbeitet:
..?? Ich verstehe nicht.

• Asus G501VW → jetzt weiß es der Frager aber davon hat er nichts…
• Win 10, 64Bit → Pro, Home, welche Version? [Rechtklick aufs Startmenü, Ausfürhren; VINWVER]
• seit heute, keine Updates zuvor installiert → ?? Wie jetzt, seit wann hast du dieses WIN, und seit wann (und warum) keine Updates??
• heute habe ich den Laptop "angeschaltet", und der Monitor blieb verdunkelt → Ausgeschaltet in Anführungszeichen sagen uns nichts! Was unter welchen Voraussetzungen (Verhalten das Power-Buttons) hat du getan? Probiere die einzelnen funktione des Kommandozeilenbefehjls SHUTDOWN, was passiert jeweils?
• Laptop ausgeschaltet, neu gestartet und das System startet wie immer → oben hast du aauch ausgeschaltet… Was ist da der Unterschied?
• Nichts am System verändert → die fage steht weiter oben: seit wann?
• Außer Mal das letzte Win Update → und das vorletze Mal? Oben steht was von keine Updates.

Bring da bitte mal ein bisschen Logik und «Wahrheit» rein.

CN8

Okay, jetzt der Reihe nach.
  • Win 10, 64Bit , Home
  • ich habe natürlich Updates installiert, aber nicht heute! Die letzten Februar Updates waren:
KB4487044, KB4483452 und KB4487038
  • seit her kein weiteres Programm installiert oder ein Update durchgeführt
  • seit heute habe ich am dem Laptop keinerlei Systemänderungen vorgenommen, lediglich dem Laptop angeschaltet, und da tauchte das Problem auf. Der Monitor war verdunkelt. Darauf hin habe ich den Power Button länger gedrückt damit das System runterfährt. Beim nächsten Start über den Power Button liest sich das System normal starten.
Edit. beim verdunkelten Monitor, sehe ich den Mauszeiger, lässt sich auch bewegen!!
Ergänzung ()

Also das Problem taucht immer dann auf, nachdem ich mich angemeldet habe.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleich einfach mal abwarten und evtl. laden lassen. Du hast das System einfach über den Power Button abgewürgt (nicht herunter gefahren).

Windows scheint noch etwas zu installieren, was es immer macht, nachdem man sich auf dem Desktop angemeldet hat. Bei langsamen Laptops brauch das auch eine ganze Weile. Erst Recht beim letzten Update KB4487044, der die Build 17763.316 bringt.

Viele Grüße

Vielleicht habe ich das Problem selber gelöst.

msconfig.exe starten"
"Dienste":
"App-Vorbereitung" deaktivieren
"Übernehmen" und anschließend den Rechner neu starten

Bis jetzt läuft es einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben