Win10: Kann man Cortana los werden?

Super Vorschlag Win10 neu zu installieren. Den bekommt man in jedem Forum.

Was ist denn dann? Kann man dann Contara abschalten? Habt Ihr das wirklich probiert und im Taskmanager/ProcessExplorer gecheckt?

Im übrigen ist eher der Win8.1-Downgrade die Alternative. Bis mich DirectX12-Spiele erreichen wird es sicher noch eine ganze Weile dauern.

Weiterhin will ich NameHere noch fragen was "Windows 10 Lite" eigentlich ist, von wem es stammt und wie MS dazu steht. So richtig klar wird mir das aus den bisher geöffneten google-Treffer nicht.
 
Oh man...

1.) Wenn du die erweiterten Cortana-Features wie Spracherkennung und individualisierung etc über dein Microsoft-Konto NICHT aktivierst, bleibt von Cortana quasi nur noch die Startmenü-Suche übrig.
Wenn du Cortana entfernst, gibt es keine Garantie, dass dein Windows problemlos weiterhin funktioniert, du weiterhin Updates installieren kannst und etc.
Microsoft rät eindeutig davon ab!
Wenn du Cortana los werden willst, installier dir kein Windows 10.

2.) Du bist viel zu versteift darauf, dass deine Probleme von Cortana ausgelöst werden. Cortana ist NICHT dein Problem, wenn dein System ständig hängt und du keine Windows Updates aufrufen kannst. Bei dir wird irgendwas anderes im Argen liegen. Wenn du jetzt nur an den Symptomen rumdoktorst, behebst du die Ursache nicht -> Fehlerhafte Update-Installation.

Bitte, bitte, tu dir selbst den gefallen, und investiere ein paar Stunden in eine saubere (!!) Neuinstallation, anstatt Tage, Wochen und Monate mit der Lösung von Symptomen zu verbringen. Deine fehlerhafte Windows-Version wird in Zukunft neue Probleme machen.

Auch wenn du das nicht hören willst, und es als "Schikane" abtust, dass wir dir das empfehlen, aber denk mal drüber nach:
- Wir haben nichts davon, wenn wir dir eine Neuinstallation empfehlen
- Das Forum ist voll von Spezialisten (manche mehr, manche weniger) die dir einen gut gemeinten Rat geben, das zu tun.
- Du hast hier nach Hilfe gefragt, und willst die Antwort jetzt nicht wahr haben.
- Wenn man den Vorschlag in jedem Forum bekommt, vllt. ist dann ja auch was wahres dran?

3.) Windows 10 Lite ist ein Bastelprojekt und erfährt keinerlei Unterstützung von Microsoft. Microsoft könnte nach Lust und Laune ein Update im Hintergrund verteilen, was solche Installation unbrauchbar macht.

Informationen über Windows 10 Lite findest du hier: https://sourceforge.net/projects/windows-10-lite/

Das ganze stammt von "sickdroid".
 
Zuletzt bearbeitet:
Sephe schrieb:
... Microsoft rät eindeutig davon ab!
Falls es Dir keine große Mühe macht: Hast Du einen Link dazu?


Sephe schrieb:
Wenn du Cortana los werden willst, installier dir kein Windows 10.
Ich lerne doch gerade erst. Ich hab halt einfach nur gedacht: Nicht mehr viel Zeit und beim Spiele-Rechner kann mans ja mal probieren, zumal DirectX12 womöglich bald ein wichtiges Feature sein könnte.

Aber wie schon erwähnt: Ich überlege ja auch auf Win8.1 zurück zu gehen.

Parallel dazu überlege ich mir noch bald billig eine Win7/8-Lizenz zu schießen und zur Wahrung der Umsonst-Upgrade-Funktin auf eine alte/ungenutzte SSD oder HD auf Vorrat aufzuspielen.

Zu Windows 10 Lite will ich später noch mal nachfragen, denn so richtig kar was das ist (und wie das ggf. mit dem Upgrade von Win7/8 geht) ist es mir immer noch nicht (das ist kein Vorwurf an andere, allenfalls ein Eingeständnis meines langsamen Erfassungsvermögens). Danke für Deine Hinweise Sephe!


Sephe schrieb:
... Du bist viel zu versteift darauf, dass deine Probleme von Cortana ausgelöst werden. ...
Nein Du missverstehst mich. Für mich ist Contara das Problem, das mit den Updates geht mir relativ am Ar.ch vorbei (solange der Rechner noch läuft und ich darauf spielen kann). Contara ist von seiner Funktion her nun mal ein Überwachungsprogramm (das ist soweit auch kein Vorwurf gegenüber MS) und dass es sich nicht abstellen läßt (das ist mein Vorwurf an MS) ärgert mich nun mal. Ich will meine Sprachdatei nicht bei MS, der NSA etc. hinterlegen. Das Leute (wie zugegebener maßen heut zu tage üblich) die ihr Smartphone per Spache steuern und per Fingerabdruck frei schalten nicht nachvollziehen können, ist nun mal so.


Ich muss jetzt zur Arbeit. Zu den Fehlermeldungen komme ich wohl erst heute Abend. Ich hoffe Du/Ihr seit nicht zu sehr abgestoßen von mir.
 
du glaubst doch nicht, das ich mit 66 Jahren anfange mit einen PC zu reden.
Cortana kennt meine Stimme gar nicht und ich weiß nicht mal wie man das einrichtet.
Interessiert mich auch nicht, bei cortana tippe ich ein was ich suche, vor allen Dingen Windows System Sachen.
In der Systemsteuerung klicke ich mich doch eh nicht durch. Up eingeben und schon habe ich "Nach Updates suchen."
Contara ist von seiner Funktion her nun mal ein Überwachungsprogramm
warum nun cortana ein Überwachungsprogramm sein sollte ist mir auch nicht klar.
was Microsoft wirklich ausspäht oder nicht, kann man ein oder abstellen in Windows 10
alles andere wird eh immer schon ausgespäht, egal ob mit Win7 oder 8.1, sobald du ins Web gehst mit einem Browser.
 
Zuletzt bearbeitet:
St.Bellof schrieb:
Parallel dazu überlege ich mir noch bald billig eine Win7/8-Lizenz zu schießen und zur Wahrung der Umsonst-Upgrade-Funktin auf eine alte/ungenutzte SSD oder HD auf Vorrat aufzuspielen.

Das kostenlose Upgrade geht nur bis zum 29. Juli 2016. Dann endet die Aktion.
Danach ist kein kostenloses Upgrade mehr möglich.
 
Zunächst: Sorry für meine späte Rückmeldung: Das Leben kam mir dazwischen.

Terrier schrieb:
du glaubst doch nicht, das ich mit 66 Jahren anfange mit einen PC zu reden. ...
Ich geb ja zu, dass ich ein Paranoia-Typ bin. Deswegen traue ich Windows zu dass es meine Stimme bei erster Gelegenheit aufzeichnet und nach hause schickt. Das Abstellen irgendwelcher Funktionen könnte auch nur bedeuten dass der User sie nicht mehr nutzen kann.

Wenn Contarat ständig zuhört, allein schon um auf Fragen reagieren zu können, überwacht es damit. Das ist doch offensichtlich.

@Sephe (letzter Beitrag über diesem)
Ist Win10 eigentlich Hardware gebunden? Also meine Überlegung ist folgende: Anfang nächster Woche eine Windows 7 oder 8 Lizenz schießen, diese auf dem besagten Spielerechner auf einer leeren (früher mal gebrauchten) SSD installieren (die SSD mit der Problem-Installation wird natürlich solange entfernt) und dann abziehen und in den Schreibtisch legen, um sie in einem Jahr für einen neuen Rechner nutzen zu können. Wenn Win10 Hardwaregebunden ist, ginge das wohl nicht.


@all
Ihr habt jedenfalls insoweit recht, als dass meine derzeitige Win10-Installation defekt ist. Auch wenn ich letztlich vielleicht doch zu Win8.1 zurück kehre, möchte ich es - allein schon um etwas Erfahrung zu sammeln - zunächst noch mal mit Win10 probieren.

Aus vergangener Zeit ist mir noch ein Systemreparatur-Datenträger in Erinnerung. Sehe ich es richtig, dass man den nur vom laufenden System erstellen kann? Ich befürchte, dass sich eine bereits defekte Installation dafür nicht eignet.

Letzlich habt Ihr mir alle zur "Clean-Installation" geraten. Das geht noch mal genau wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus vergangener Zeit ist mir noch ein Systemreparatur-Datenträger
kann man sich bei Windows 10 auch noch erstellen, war doch nur um zu booten wenn Windows gar nicht mehr startet. Braucht nur kein Mensch mehr.
Booten kann man doch auch von der Windows DVD und dann Computerreparatur drücken oder Eingabeaufforderung usw.
Nur dein Windows startet doch noch, da kannst du das Inplace upgrade machen oder Dism.
wie steht hier irgendwo, da stehen alle Reparaturmöglichkeiten.
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...Inplace_Upgrade_und_vielen_weiteren_Varianten

Oder noch einfacher: Im Media Tool, einfach auf Jetzt aktualisieren drücken.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Programme und Dateien behalten auswählen.
Ist genau wie das Inplace Upgrade. Windows selbst ist neu, aber wenn die Probleme von einem Programm oder die von dem Programm gemachten Systemeinstellungen verursacht werden, dann ist der Fehler nicht weg.
Programme und Einstellungen behalten hat man ja ausgewählt.

Dann kann man das ganze noch ohne Programme, Einstellungen und Dateien behalten machen.

Oder Windows wirklich clean installieren mit booten von USB Stick oder DVD und im Windows Setup alle Partitionen löschen, nicht formatieren und Windows 10 einfach in den Nichtzugewiesenen Platz installieren.
Bild 5 und 6
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#5
Windows erstellt dann alle erforderlichen Partitionen Systemreserviert, Uefi usw. selbst und formatiert alles so wie es richtig ist.
Das sollte man auf jeden Fall machen wenn von Windows 7 oder 8 ein Upgrade aus gemacht wurde, damit die alten kleinen Partitionen von win7 oder 8 auch mal weg kommen und alles auf der Platte richtig ist.
Einige User haben ja das reine Chaos an Partitionen auf Ihrer Platte,( Datenträgerverwaltung) alte win7 Bootpartitionen, OEM Recovery usw.
und dann abziehen und in den Schreibtisch legen, um sie in einem Jahr für einen neuen Rechner nutzen zu können. Wenn Win10 Hardwaregebunden ist, ginge das wohl nicht.
bisher geht das nicht Windows 10 Upgrade ist an den PC gebunden mit dem das upgrade gemacht wurde.
Du kannst es versuchen mit Microsoft Account, ob das aber wirklich nach dem 30.7.2016 mal funktioniert steht noch nicht 100 % fest.
Einen richtigen Windows 10 Key kaufen, dann kannst du auch den PC wechseln.
Auch wenn ich letztlich vielleicht doch zu Win8.1 zurück kehre
8.1. Win 7 und selbst Ubuntu sammeln.
http://kilobyte.bplaced.net/ubuntu-und-die-datensammelwut/
Keiner davon sammelt deine Briefe, Bilder oder Bankverbindung.
In Windows 10 kann man wenigstens direkt selbst was abstellen oder anstellen.
Mal Datenschutz bei Cortana eingeben, ganz oben auf das erste Ergebnis klicken Datenschutzeinstellungen.
Ach geht ja nicht, das Beste an Windows hast du ja zerstört. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Terrier!

War wieder mal etwas abgelenkt.

Eigentlich will ich es mit einer Neuinstallation versuchen. Deine Ausführungen zum Löschen der Partitionen kann ich nachvollziehen. Allerdings mache ich mir Sorgen, dass ich dann nicht mehr so einfach auf Win8.1 zurück komme. Ich hatte mir vor der Installation mit Macrium Reflect Free 6.1.1366 ein Imgage auf eine Festplatte schreiben lassen. Weißt Du zufällig, ob sich das dann auch noch zurück spielen lässt, wenn bei der Win10-Installtion die Partitionen verändert werden?

Dann suche ich noch nach der richtigen ISO-Datei um sie auf eine DVD zu brennen. Wenn ich da was gefunden habe möchte ich gerne bei Dir/Euch nachfragen ob das die richtige ist.

Und dann wollte ich bevor ich los lege auch noch mal nachlesen wie genau das mit dem Key ist. Muss ich mir den vorher aufschreiben um ihn dann eigeben zu können?
 
Ich habe oben noch eine Menge editiert!
Link zum Media Tool und da kannst du unten bei Tool herunterladen auch Iso auswählen.
oder halt direkt bootfähig auf USB Stick.
Hier vorhin auch erst gepostet
https://www.computerbase.de/forum/t...h-auch-nicht-per-stick.1600464/#post-19024179
eigentlich mache ich in 3 Foren 14 Stunden am Tag nichts anders.

Mit Image Programmen kenne ich mich nicht aus.

Original 8.1 OEM PC/ Laptop hat einen Key im Bios, der wird automatisch bei der Windows Installation ausgelesen und aktiviert.
Ansonsten musst du 8.1 ja mal gekauft haben und da hat man dann auch einen Key in der Schublade.
Ich habe noch alle Keys von Windows 95 angefangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt schon den Link von hier am laufen, sollte doch auch gehen - oder?

Deinen editierten Beitrag muss ich noch mal in Ruhe lesen um nix zu verpassen (dazu mache ich mir erst mal einen Kaffee).

Übrigens ist mir DVD lieber als USB, weil ich letzteres noch nicht gemacht habe. Oder hat das womöglich Vorteile die ich übersehe?
 
Vorteile hat USB wohl eigentlich nicht.
lediglich das Media Tool hat das neue direkt bootfähig auf USB Stick, ohne Tools (wie Rufus) um erst die ISO auf Stick zu bringen.
Bei DVd muss man ja auch erst die ISO brennen.
Mit Windows 10 kann ich keine langsame Brenngeschindigkeit einstellen und die Iso bootet dann nicht.
Musste mir da auch erst CD Burner XP laden.
Jetzt nehme ich nur noch das Media Tool direkt auf USb Stick, DVD stirbt eh aus.

Build 10586 Update 2 ISO kannst du na klar auch verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
... Ansonsten musst du 8.1 ja mal gekauft haben und da hat man dann auch einen Key in der Schublade. ...
Ja stimmt, habe noch die Win8DVD irgendow rumliegen (müsste ich finden können, wenns drauf ankommt).
 
Ach, Windows 8 Update damals für 50€ habe ich auch, da war ja eine Key Karte dabei.
 
Terrier schrieb:
Ach, Windows 8 Update damals für 50€ habe ich auch, da war ja eine Key Karte dabei.
Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber müsste es gewesen sein (Keykarte war auch dabei).

Ich will mir gerade am Win10-PC die Datenträgerverwaltung anschauen, um Dich dann zu fragen ob ich es mit den alten Partitionen riskieren kann. Leider ist das wegen er ständigen Hänger nicht so einfach.

So. In der Datenträgerverwaltung werden mir 2 Partitionen angezeigt, eine große (System, Startpartition, Auslagerungsdatei, Aktiv, Absturzbild, Primäre Partition) vorn für das System und weitere 450MB (Wiederherstellungspartition)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt booten von DVd und dann alles löschen an Partitionen, dann ist alles weg aber auch wirklich clean.

Windows 10 Upgrade hast du ja schon gemacht, da brauchst du nur Key überspringen machen und es sollte dann auch automatisch aktiviert werden.
Ist ja die gleiche Hardware ID und die ist ja hinterlegt bei Microsoft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oben geschrieben habe ich mir die Win10-ISO von hier runter geladen und auf DVD gebrannt. Einfach davon booten und den Anweisungen folgen.

Bevor ich das mache, will ich - um es auszuprobieren/zu lernen - noch mal probieren ob ich dem Rechner mittels Wiederherstllungspunkt helfen kann (ich bin mir nicht ganz sicher ob ich (nach Upgrage) einen gesetzt habe).

Dann mal - ebenfalls aus Neugier/um es zu lernen - mal etwas anderes: Ich habe gerade eben in die Fehlermeldungen geschaut und dann etwas von nicht funktionierendem Abhängigkeitsdienst lesen. Ich erinnere mich, dass das Dienste-Eigenschaften-Fenster zuverlässig hängen blieb, wenn ich auf den Abhängigkeitsreiter geklickt habe. Ich will jetzt noch schauen ob ich den Abhängikeitsdienst finden und starten kann.
 
Wiederhertellungsüpunkt und im Media Tool auf jetzt aktualisieren klicken kannst du versuchen.
Das ist beides total einfach, wobei beim wiederherstellungspunkt na klar auch viel weg ist wenn der sehr weit zurückliegt.
 
Ups, nach Neustart komme ich plötzlich nicht mehr auf den alten Desktop und die ICONS (Systemsteruerung habe ich ausprobiert) funktionieren plötzlich nicht mehr (dieses massive Problem ist neu). Nun starte ich von DVD.
 
Zurück
Oben