Win10 - kleiner Fragen/Problemkatalog nach Neuinstallation

Registriert
Okt. 2008
Beiträge
160
Hallo,

kurze Vorgeschichte, hatte vormals Win7 x64 pro auf einer HD laufen, dieses Win7 wurde auf ein Win10 migriert und lief auch ohne Probleme.

Jetzt hab ich (endlich wieder) eine SSD im System und Win10 auf dieser neu installiert.
Einige Dinge sind mir aber jetzt nach der Neuinstallation aufgefallen/passiert welche ich aktuell irgendwie vorher nicht so hatte bzw. nicht aufgefallen waren.

Im Ereignisprotokoll habe ich nun häufig die Meldung:
Fehlerbucket 2092507175329275471, Typ 5
Ereignisname: RADAR_PRE_LEAK_64
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0

Darunter dann ein Programmname der immer variiert. Im Netz kursieren Infos das Speicherbausteine kaputt sein könnten bis hin zu der Aussage das das eine normale Meldung ist das eine Anwendung eine größere Menge an Systemresourcen frisst und unbedenklich ist. Da das System an sich bisher läuft und die vorherige Installation auch lief gehe ich jetzt mal weniger von einem Hardwareproblem aus.

Die zweite Sache ist etwas verwirrender, ich habe eine ältere WinXP VM über Hyper-V im System laufen. Prinzipiell habe ich auch dort bisher keine Probleme gehabt bis ich gestern Abend (afk) Malwarebytes über die VM hab laufen lassen und als ich wiederkam von einem Bluescreen "verwöhnt" wurde. Ereignisprotokolldurchsicht zeigte das offensichtlich wärend Malwarebytes in der VM lief Windows einige Updates (Windows Defender sowie Adobe Flash) im Hintergrund installiert und einen Neustart initiiert hatte. Meldung des Bluescreens ist:
Fehlerbucket , Typ 0
Ereignisname: BlueScreen
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0

Problemsignatur:
P1: 1ca
P2: 4d51745
P3: 2347233304
P4: 23472640db
P5: 6
P6: 10_0_18362
P7: 0_0
P8: 256_1
P9:
P10:

Das Auslesen der Minidump per BlueScreenView zeigte das offensichtlich der HAL dafür verantwortlich war:
031520-6250-01.dmp 15.03.2020 00:48:03 0x000001ca 00000000`04d51745 00000023`47233304 00000023`472640db 00000000`00000006 hal.dll hal.dll+34315 Hardware Abstraction Layer DLL Microsoft® Windows® Operating System Microsoft Corporation 10.0.18362.628 (WinBuild.160101.0800) x64 ntoskrnl.exe+1bc900 C:\Windows\Minidump\031520-6250-01.dmp 8 15 18362 512.292 15.03.2020 00:52:47

Was möchte ich nun gerne wissen?
Eigentlich simpel, 2014 war ich noch selber professionell in der EDV tätig aber da ich etwas spontan Arbeitsunfähig wurde ist Windows 8 und Windows 10 bisher relativ....an mir vorbeigegangen so das mir hier jetzt grad die Erfahrung fehlt die Probleme einzuschätzen. Prinzipiell möchte ich lediglich herausfinden ob ich irgendwo ein Problem haben "könnte" oder ob die oben genannten Meldungen sowie der Bluescreen noch im Nachvollziehbaren Bereich liegt.

Danke für potentielle Informationen ;)
 
Wegen des ersten Problems würde ich mir keinen Kopf machen, solange es nicht zu Problemen wie Bluescreens kommt. Du kannst dir ja sicherheitshalber MemTest86 auf einen USB Stick laden, davon booten und den RAM testen.

Wegen des zweiten Problems, da muss es sich vermutlich um eine ältere Malwarebytes Version handeln, weil soweit ich weiß die aktuellste nicht mehr XP fähig ist.
Lass ihn nochmal scannen und schau ob er wieder mit Bluescreen abkackt. Bekommt man mit einer alten Malwarebytes Version überhaupt aktuelle Definitionsupdates? Aber eigentlich hat eine XP VM nichts mehr im Internet zu suchen.
 
Zurück
Oben