Win10 mit Macrium Reflect sichern

Ok, dann hast Du definitiv noch kein Secure Boot an Start, genauso wenig wie GPT und EPS. Du verwendest noch klassisch MBR.

Ja, dann solltest Du, wenn Du das Rettungsmedium erstellst, kein UEFI verwenden, sodern BIOS bzw. CSM.
 
Gut, danke erst mal für die Infos soweit.
Wie erstelle ich jetzt ein Rettungsmedium mit Macrium Reflect das unter BIOS starten kann?

Hab bei Macrium Reflect unter Optionen Multi-Boot (MBR/UEFI) aktiviert.
 
https://knowledgebase.macrium.com/display/KNOW80/Rescue+Environment

Oder Du erzeugst hier einfach ein ISO, und verwendest dann weiter Ventoy für den USB Stick (ohne Secureboot Option,
1696324226272.png


und kopierst dann das ISO einfach auf den großen Bereich des Ventoy USB Sticks, und bootest damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Also, der letzte Vorschlag funktioniert nicht. Nach der Auswahl in Ventoy bleibt der Boot-Vorgang beim Windows-Logo hängen, trotz deaktiviertem Secure Boot.
 
Keine Ahnung ob dir der Weg über Ventoy überhaupt helfen wird.

Ich musste bei mir erst in Ventoy etwas umstellen, weil out-of-the-box funktionierte das Macrium-ISO nicht mit Ventoy. Du musst im Bootmenü STRG+D drücken, dann sollte ganz unten in rot stehen: "[Memdisk]". Und damit dann das ISO starten. Siehe auch HIER.

Wenn es funktioniert hat, kannst du den "Memdisk"-Modus auch dauerhaft für das Macrium-ISO aktivieren, siehe dazu HIER.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Hab den USB-Stick mit Macrium Reflect als Rettungsmedieum mit Multi-Boot (MBR/UEFI) erstellt. Bleibt beim Booten beim Windows-Logo hängen.
Bin mittlerweile bei Rescuezilla angekommen und versuche es damit. Hab die ISO von Rescuezilla mit balenaEtcher auf den USB-Stick gezogen.

---
Das Erstellen des Backups hat auch schon funktioniert. Jetzt werde ich gleich mal eine Wiederherstellung testen.
 
Alex074 schrieb:
Hab den USB-Stick mit Macrium Reflect als Rettungsmedieum mit Multi-Boot (MBR/UEFI) erstellt. Bleibt beim Booten beim Windows-Logo hängen.
Welche anderen Option für das Erstellen des Bootmediums stehen zur Verfügung?
Das Booten von Sticks scheint ja erstmal grundlegend zu funktionieren.

Die meisten Backup-Programme nehmen für das Rettungssystem das PE, welches Windows auf der Platte hat.
Macrium erstellt sich eine Kopie hiervon und integriert das Programm dort hinein.
Wenn es beim Windows-Logo schon hängt, kann es sein, dass die PE nicht in Ordnung ist.

Viele Backupprogramm bieten als Alternative ein Rettungsmedium auf Linux-basis zu erstellen.
Das funktioniert auf fast jeden Rechner, jedoch stehen dann dort weniger Funktionen zur Verfügung.

Dann gibt es noch meist eine Option ein frisches PE (WDK/WAIK) herunterzuladen und dieses für das Rettungsmedium zu verwenden.
Versuche es damit, sofern so eine Option angeboten wird.
 
Hab eine Lösung gefunden!
So wie bei #28 beschrieben.
Mit Rescuezilla auf USB-Stick gebootet und dann eine Sicherung auf eine externe USB-Platte erstellt.
Habe dann auch den Ernstfall getestet und die Sicherung mit Rescuezilla wieder zurückgespielt.
Hat alles funktioniert!
Rescuezilla ist super einfach zu bedienen. Die Sicherung von extern und nicht aus einem laufenden System heraus ist mir persönlich viel sympathischer, auch wenn das mit den richtigen Einstellungen sicher auch anders funktioniert. Aber das ging bei mir irgendwie nicht so einfach.
Odyssee ist also beendet.
Wer nach einer einfachen Lösung sucht, der sollte es auf jeden Fall mit Rescuezilla versuchen. Die ISO vorher mit balenaEtcher auf einen USB-Stick ziehen. Hat alles auf Anhieb funktioniert!

Eine interessante Frage wäre noch, ob eine Wiederherstellung mit Rescuezilla auch auf geänderter Hardware möglich ist. Konnte dazu keine konkreten Informationen finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Alex074 schrieb:
Eine interessante Frage wäre noch, ob eine Wiederherstellung mit Rescuezilla auch auf geänderter Hardware möglich ist. Konnte dazu keine konkreten Informationen finden.
Das ist mWn Standard bei allen Backupprgrammen.

Der Unterschied liegt nur manchmal im Detail bspw wenn man auf einen größeren Datenträger zurück kopiert. Manche ordnen den freien Platz direkt zu, bei manchen muss man das einstellen und manche lassen den komplett unberührt/unbelegt.
 
Alex074 schrieb:
Hab jetzt immerhin herausgefunden, das auf dem Mainboard BIOS läuft und nicht UEFI.
Hätte ich bei dem Chipsatz auch erwartet, aber auf dem Foto von dir ist an #8 eine UEFI-Bootoption ("EFI Shell") zu sehen. Dann muss es doch schon ein UEFI sein?
Alex074 schrieb:
trotz deaktiviertem Secure Boot.
... sonst könntest du auch kein Secure Boot (heißt nicht immer so) deaktivieren. Oder war das anders gemeint?
Falls du eine "Fast Boot" Option im UEFI hast, sollte die auch deaktiviert werden (bzw. bleiben, da du ja eine Legacy-Installation auf Legacy-/BIOS-Basis hast geht das auch nicht anders)

Hattest du Optionen bei der Erstellung des Notfallmediums von Macrium Reflekt? Z. B. was die Treiberintegration für eine Windows-basierende ISO angeht? Oder als Alternative ein Linux ...?
 
Secure Boot betraf nur die Einstellung in Ventoy für die Erstellung eines bootfähigen USB-Sticks.
Und das Mainboard läuft definitiv noch mit BIOS. Die Datenträgerverwaltung sagte das auch.
 
Alex074 schrieb:
Und das Mainboard läuft definitiv noch mit BIOS. Die Datenträgerverwaltung sagte das auch.
Das bezweifle ich ja nicht, aber es scheint schon ein UEFI zu haben. Hier ist dann eben CSM aktiviert (dann sind beide Boot-Modi möglich, Legacy und UEFI), oder nur Legacy-Boot.

Dein BIOS ist mit 1D (1.13) von 2011 übrigens veraltet. Vielleicht klappt's mit der 'aktuellen' Version 1.J (müsste dann 1.19 anzeigen) vom 2012-08-01, -> hier für das MSI P67A-C45 erhältlich
 
Jetzt habe ich verstanden, was du mit dem BIOS und UEFI meinst.
Danke für den Hinweis mit dem BIOS Update! Schaue ich mir an.
Ansonsten bin ich im Moment einfach nur froh, dass ich endlich eine funktionierende Sicherung für mein Windows habe. Der PC hatte sich vor 2 Tagen völlig unerwartet und plötzlich mit einem komischen Piepen und einem Bluescreen verabschiedet. Danach ging nichts mehr.
Die windowsinterne Sicherung des Betriebssystems war zwar vorhanden, ließ sich aber nicht mehr einspielen. Das scheint wohl ganz grundsätzlich bei Win10 so der Fall zu sein. Die Sicherung lässt sich zwar erstellen, aber nicht mehr wieder zurückspielen. Zumindest nicht von einer externen USB-Festplatte.
Nach der Neuinstallation von Windows und der Einrichtung aller Programme musste jetzt sehr schnell eine funktionierende Sicherung her, da ich nicht weiß, was zu dem Absturz geführt hat. Muss ich weiter beobachten. Ich vermute mal, da bahnt sich irgendein Hardwaredefekt an. Der Rechner ist ja schon etwas älter, aber hat bis jetzt vollkommen für meine Ansprüche ausgereicht.
Alle anderen Daten waren von dem Absturz nicht betroffen, da sie auf anderen Partitionen liegen und sowieso noch zusätzlich gesichert sind.
 
Alex074 schrieb:
Alle anderen Daten waren von dem Absturz nicht betroffen, da sie auf anderen Partitionen liegen und sowieso noch zusätzlich gesichert sind.
Dann wäre doch Windows mit deinen Programmen Clean installieren, und mit deinen Daten neu verlinken sicherer.
 
Das habe ich ja jetzt auch gerade hinter mir. Ist recht viel Arbeit.
Und daher musste so schnell wie möglich eine funktionierende Sicherung her.
 
Alex074 schrieb:
Der PC hatte sich vor 2 Tagen völlig unerwartet und plötzlich mit einem komischen Piepen und einem Bluescreen verabschiedet. Danach ging nichts mehr.
... Muss ich weiter beobachten. Ich vermute mal, da bahnt sich irgendein Hardwaredefekt an. Der Rechner ist ja schon etwas älter, ...
Hast du die Daten (inkl Systemdateien) der Partition gesichert, bevor du Windows darauf neu installiert hast? Dann ließe sich noch das dump-File des Bluescreens analysieren, oder in die Ereignisanzeige (*. evtx-Dateien) reinsehen.
Den Fehlercode weißt du wohl nicht zufällig?
 
Nein, leider ist nichts mehr vor der alten Installation vorhanden.
Wusste gar nicht, dass man da evtl. noch etwas hätte auslesen können. Hatte ja überhaupt keine Zugriff mehr. Da kam immer der Bluescreen mit der Meldung "Main process died" oder so ähnlich.
 
Zurück
Oben