Win10 mit Macrium Reflect sichern

Alex074

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
23
Guten Morgen,
ich komme im Moment nicht weiter. Habe mit Macrium Reflect eine Sicherung von Windows 10 auf eine externe USB-Festplatte erstellt. Dazu dann das Rettungsmedium. Das ist ein 32GB USB-Stick.
Beim Booten vom Stick, um den Ernstfall zu testen, bleibt der Vorgang aber jedesmal beim Windows-Logo hängen. Die Bootreihenfolge im BIOS ist korrekt eingestellt.
Was mache ich falsch?
Wäre echt dankbar für hilfreiche Hinweise. So allmählich geht mir nämlich die Geduld aus. Hab schon viel zu viele Stunden vor dem PC verbracht.
VG Alexander
 
Welche Version von Macrium Reflect verwendest Du genau? Startest Du mit CSM in UEFI, Secureboot an oder aus? Secureboot mal testweise deaktivieren und mit CSM booten.
 
Macrium Reflect 8, Free, bzw. 30-Tage-Testversion. Was ist CSM in UEFI?
Secureboot geht wahrscheinlich irgendwo im BIOS einzustellen?
Sorry für diese Fragen, aber ich mache das zum ersten Mal.
Finde es, ehrlich gesagt, ein bisschen Schade, dass es scheinbar keine einfache auf Anhieb funktionierende Lösung zum Sichern von Win10 gibt. Hab in den vergangenen Tagen mehrere Programme probiert und überall hängt es irgendwo ein einer Stelle. Mal hier eine Fehlermeldung, mal da eine.
Aber ich habe es bis jetzt nicht geschafft, einen Test für eine Wiederherstellung erfolgreich durchzuführen. Und ohne diese Sicherheit hilft mir ein Backup ja nichts.
 
Alex074 schrieb:
Macrium Reflect 8, Free, bzw. 30-Tage-Testversion. Was ist CSM in UEFI?
Secureboot geht wahrscheinlich irgendwo im BIOS einzustellen?
Richtig.
Alex074 schrieb:
Sorry für diese Fragen, aber ich mache das zum ersten Mal.
Was spricht dagegen, Dich mal entsprechend vorher einzulesen, zu informieren, im Netz stöbern, Youtube Videos anzuschauen, hier im Forum beim Stichwort Backup zu suchen...
Alex074 schrieb:
Finde es, ehrlich gesagt, ein bisschen Schade, dass es scheinbar keine einfache auf Anhieb funktionierende Lösung zum Sichern von Win10 gibt.
Gibt es deshalb nicht, weil jeder seinen PC anders einstellt oder man nicht darauf achtet, wie es eingestellt ist. Ist das alles mal korrekt am Laufen, wie z.B. ein korrektes UEFI ohne CSM mit Win 10 GPT mit EPS, und der Stick entsprechend mit einer aktuellen Version versehen ist, ist das alles kein Problem mehr.
Alex074 schrieb:
Aber ich habe es bis jetzt nicht geschafft, einen Test für eine Wiederherstellung erfolgreich durchzuführen. Und ohne diese Sicherheit hilft mir ein Backup ja nichts.
Übung macht den Meister, nur wenn man scheitert, lernt man auch.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Versuche es mal mit VeeamBackupAgent
Was man nur bekommt, wenn man sich vorher registiert, und was in meinen Augen deutlich komplizierter zu bedienen ist. Da wäre eher ein Aomei Backupper oder ein kostenpflichtiges Acronis Cyber Home zu empfehlen.
 
Also einen anderen USB-Stick habe ich probiert. Das hat nichts geändert.
Der Fehler muss also woanders liegen.

Werde jetzt mal schauen, wo ich im UEFI CSM austellen kann.
 
Wie komme ich den anders an die Sicherung, wenn Windows nicht mehr startet? Hatte den Fall vorgestern.
Ergänzung ()

Mit dem BIOS bzw. UEFI komme ich nicht weiter. Das sieht bei mir so aus:
2023-10-03_103502.jpg
 
redjack1000 schrieb:
Versuche es mal mit VeeamBackupAgent
Was für einen Sinn macht es, eine andere Software zu empfehlen, wenn das Problem augenscheinlich nicht an der Backupsoftware sondern an den Rechnereinstellungen/Unwissen des TE liegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, polizei und nutrix
Alex074 schrieb:
Ok. Finde aber weder das eine noch das andere.
Da Du so sparsam mit Infos bist, wie sollen wir Dir hier weiterhelfen? Welches Mainboard verwendest Du da? Ist das ein Notebook oder Desktop? Weiter könntest Du mal prüfen, ob Du überhaupt eine EFI Partition hast, oder ob Du doch noch klassisch mit MBR anstatt GPT fährst.

Oder ganz klassisch, schau im Handbuch Deines Mainboards nach. Fleißige Methode, geh in alle Untermenüs (Dreiecke) und schau Dir jede Option mal durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Alex074 schrieb:
Ok. Finde aber weder das eine noch das andere.
Welche HW ist denn verbaut? Motherboard und CPU... Falls das System zu alt ist, kann es sehr wählerisch beim Booten von USB-Sticks sein. Hatte auch so einen Rechner, da konnte ich nur von einem bestimmten Stick booten.
 
Das geht auch unabhängig davon.

Quickboot Select Menü aufrufen und uefi:usb auswählen
 
Da mußt Du ihm erst mal verraten, welche Taste das ist. Bei MSI weiß ich das gar nicht, bei Asus ist es F8 und bei Asrock F11 und bei Gigabyte F12.
 
Boards unterstützen die Boot Modus UEFI oder MBR. Für 1. Muss CSM aus und für 2. Ein sein.
Du hast den Stick wahrscheinlih nicht im richtigen Modus geflasht
 
F11 Drücken während der PC hochfährt und dann müsste das Menü erscheinen
 
Puh, das ist jetzt ein bisschen viel Input auf einmal.
Hab jetzt immerhin herausgefunden, das auf dem Mainboard BIOS läuft und nicht UEFI. Der PC ist schon was älter.
Und hier ist ein Screenshot aus "Systeminformationen"

Anmerkung 2023-10-03 105446.png
 
Zurück
Oben