Win10 mit Macrium Reflect sichern

Alex074 schrieb:
Da kam immer der Bluescreen mit der Meldung "Main process died" oder so ähnlich.
Vielleicht 'Critical Process Died'?
Dann schau mal nach dem Zustand [*] deiner SSD, und aktualisiere mit dem Magician deren Firmware.

[*] Smart-Werte (-> Crystal Disk Info, Screen davon hier posten) sagen da wahrscheinlich nichts aus, aber Einträge in der Ereignisanzeige (Disk, atapi, ...)
 
Ja, genau, so hieß der Fehler. 'Critical Process Died'.
Hab die SMART-Werte exportiert und da steht tatsächlich 2x CRITICAL. Was bedeutet das?

Anmerkung 2023-10-03 190532.png
 
Überprüfe die Firmware der SSD mit dem Samsung Magician, wenn sie schon aktuell ist dann bedeutet das dass sie gerade hops geht.

Leider sieht man weder, was du hier zeigst, CDI ist es jedenfalls nicht trotz ausdrücklichem Hinweis, und auch nicht die Firmware-Version. Manche - auch von Samsung gab's welche - funktionierten ohne Update mal von einem Tag auf den anderen nicht mehr. Und dann kann es sein, dass es für ein Update der FW auch zu spät war.
 
Bei den kritischen Fehlern, würde ich das Sata Kabel ersetzen und schauen ob die Fehler mehr werden.

CU
redjack
 
Habs vergessen zu erwähnen, Firmware-Update habe ich direkt nach der Installation von Samsung Magician gemacht.
eYc schrieb:
Überprüfe die Firmware der SSD mit dem Samsung Magician, wenn sie schon aktuell ist dann bedeutet das dass sie gerade hops geht.

Leider sieht man weder, was du hier zeigst, CDI ist es jedenfalls nicht trotz ausdrücklichem Hinweis, und auch nicht die Firmware-Version. Manche - auch von Samsung gab's welche - funktionierten ohne Update mal von einem Tag auf den anderen nicht mehr. Und dann kann es sein, dass es für ein Update der FW auch zu spät war.
Also steht die SSD kurz vor dem Kollaps?
Was bedeutet CDI? Davon konnte ich in der Software nichts finden.
 
Sieht für mich als Laie erstmal nicht schlecht aus.

Wo finde ich die Ereignisanzeige (Disk, atapi)?

Anmerkung 2023-10-03 194838.png
 
Alex074 schrieb:
Firmware-Update habe ich direkt nach der Installation von Samsung Magician gemacht.
Und das war ... wann (für alle die 's nicht wissen wann du den Magician installiert hast)?
Alex074 schrieb:
Hab die SMART-Werte exportiert und da steht tatsächlich 2x CRITICAL. Was bedeutet das?
Ist das der Magician? Bitte immer klare, unmissverständliche Antworten posten, und Screens die komplett zu sehen sind. :D

Crystal Disk Info hatte ich ja schon oben geschrieben.

Die Fehler in der Ereignisanzeige wären noch interessant, wette da gibt's (oder gab es auf der alten Installationit dem Bluescreen) einiges zu sehen.
Bitte kurz selbst googlen wie das geht, Rechtsklick auf den Start-Button, EA, Windows-Protokolle - System ...
 
Alex074 schrieb:
Sieht für mich als Laie erstmal nicht schlecht aus.
Für eine SSD mit so wenig Schreibmenge sieht die schlecht aus. 05/BB/C3 sollten bei 0 sein.
Sowas darf höchstens mal gegen Lebensende der SSD steigen. Ab dann wäre sie eh nicht mehr zu verwenden.
In diesem Fall ist es wohl auch ein Fall für die RMA. So einer SSD würde ich keine Sekunde mehr trauen.
Mach mal einen Scan in der Magician Software. Dort sollten dann rote Blöcke auftauchen.
Dann kannst du dich ja an Samsung zwecks Austausch wenden.
Also Samsung hat ja echt einen Lauf in letzter Zeit 👎

redjack1000 schrieb:
Bei den kritischen Fehlern, würde ich das Sata Kabel ersetzen und schauen ob die Fehler mehr werd
Nur dass die 0 mit dem Kabel zu tun haben. Samsung hats einfach verbockt mit ihren neueren SSDs.

eYc schrieb:
Die Fehler in der Ereignisanzeige wären noch interessant,
In dem Fall eigentlich uninteressant, denn mit 99% Wahrscheinlichkeit hat die SSD bedingt durch unkorrigierbare Fehler wichtige Systemdateien zerstört.
 
Als ich nach dem BIOS-Updates geschaut habe, ist mir noch etwas aufgefallen, was ich beinahe vergessen hätte:
Das Board mit Release-BIOS von 2010 ist noch eines der ersten Revisionen (nicht "B3") mit dem SATA-Bug des Sandybridge-Chipsatz! Die SSD selbst betrifft das zwar nicht, da sie an einem der SATA Rev III Ports (6 Gb/s) hängt. Aber da sind noch drei weitere Datenträger zu sehen, wovon mindestens zwei an SATA II (3 Gb/s) angschlossen sein müssen. Nur diese Ports waren betroffen, nicht die neuen.
Fusionator schrieb:
In dem Fall eigentlich uninteressant,
Na klar, ist uninteressant. :rolleyes: Aber dafür für den, der's wirklich wissen will, um so wichtiger. Denn hier kann sich zeigen, welches Problem vorliegt, und vor allem mit welchem Datenträger!
Wenn die Fehler nämlich nicht (nur) bei "C" vorkommen, sondern an den anderen SATA-Geräten (SATA II), kann's (auch) der Bug sein.

Also einfach mal öffnen, und reinsehen. Ist nicht schwer, und geht auch schneller als stundenlang drüber zu diskutieren ob uninteressant, und für wen - oder nicht .... ;) Ein Blick kann genügen.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_Fehlersuche_über_die_Ereignisanzeige_nutzen

Windows-Protokolle - System: Filtern z B. so, wenn's nicht direkt in's Auge springt:

Ereignisanzeige_System_Filtern_disk_00.pngEreignisanzeige_Filter_BugCheck_atapi_NTFS_chkdsk.PNG

defekte SSD kann so aussehen (auch Windows-Protokolle - Anwendung; z. B. chkdsk)

Ereignisanzeige_NTFS_137_5_2023-07-17_23-05.pngWindows-10-22H2_Ereignisanzeige_disk-storahci_Filter.pngWindows-10-22H2_Ereignisanzeige_Wininit_chkdsk_filter.pngWindows-10-22H2_Ereignisanzeige_Wininit_chkdsk.pngWindows-10-22H2_Ereignisanzeige_disk-storahci_Bugcheck_0xef.png128GB-SSD_2M-RD_2023-08-03_12-49_SMART-Werte_Ereignisanzeige_diskpart_Datenträger.jpg128GB-SSD_2M-RD_2023-08-03_11-20_SMART-Werte_Ereignisanzeige_diskpart_Datenträger.jpg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Fusionator
eYc schrieb:
einfach mal öffnen, und reinsehen
Der TE hat doch aber neu installiert, wenn ich das richtig mitverfolgt habe. Also wied man von dem ursprünglichen Fehler nichts mehr sehen.

Abgesehen davon finde ich deine Ausführungen zu dem Fehlerbild sehr gut 👍 Ich kannte da auch nicht alles.
Allerdings sind bis jetzt solche Fehler für mich fremd :cool_alt:🤞
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Fusionator schrieb:
Der TE hat doch aber neu installiert, wenn ich das richtig mitverfolgt habe.
Schon mitbekommen, aber wenn die SSD defekt ist, werden neue Probleme damit nicht lange auf sich warten lassen.
 
Hab die Tage nicht viel Zeit, aber ich bleibe dran.
Also nochmal zur Klarstellung. Am Sonntag hat sich der PC verabschiedet. Am Montag Windows komplett neu installiert und alle Programme neu eingerichtet, da das windowseigene Backup sich nicht zurückspielen ließ.
Am Dienstag habe ich dann auf Anraten hier vom Forum Magician installiert und die SMART-Werte stammen von da.
Hab auch einen Scan mit Magician gemacht, rote Blöcke gab es dort nicht. Jedenfalls nicht bei dem kurzen Scan.
 
So, hab die Ereignisanzeige in Windows wie oben beschrieben gefiltert.
Es sind keine Einträge vorhanden. War zu erwarten, dass nach der Neuinstallation erst einmal nichts zu sehen sein wird.
Da wird mir wohl im Moment nichts anderes übrigbleiben als abzuwarten und regelmäßig Backups zu machen.
Oder sollte ich die SSD vorsorglich austauschen? Die Kosten sind ja sehr überschaubar.
 
Du hast doch mit dem Magician die Firmware der SSD aktualisiert, oder? Dann hast du damit möglicherweise den Bug der 870 EVO gefixt, und der Fehler tritt damit nicht mehr auf (falls dies die Ursache war).
 
Ja, die Firmware ist aktuell.
Ein vollständiger Diagnostic-Scan mit Magician hat keine Auffälligkeiten gezeigt.
Dann werde ich mal abwarten.
Thread kann von mir aus an dieser Stelle geschlossen werden.

Vielen Dank an alle Beteiligten!!!
 
Alex074 schrieb:
Ja, die Firmware ist aktuell.
Wieder nicht eindeutig beantwortet. :confused_alt: War sie vorher schon auf SVT02B6Q, oder ältere Version z. B. 01?
Wie alt ist die SSD überhaupt (Produktionsdatum)?
 
Die Firmware habe ich nach der Neuinstallation von Windows aktualisiert.
Das Produktionsdatum lässt sich nicht so ohne weiteres herausfinden, aber die SSD ist geschätzt 3 - 4 Jahre alt.
 
Zurück
Oben