Win10 mobile und jetzt?

bLu3to0th

Commodore
Registriert
Juli 2010
Beiträge
4.437
Aloha an alle,

ich bin momentan sehr unentschlossen was w10m angeht und ich habe ein Problem: ein sterbendes L830 (Beleuchtung schein an 2 Stellen durch und am oberen linken Rand kommt ein gelbes Branding oder sowas in der Art... dazu hält die usb-Buchse kaum noch das Kabel... der Akkudeckel musste ich bereits festkleben). Es ist bereits mein zweites L830, nachdem ich das Erste nach einem Jahr mit Beleuchtungsproblemen eingeschickt hatte und dann dieses hier bekam. Ich werde auch kein Geld mehr für ein weiteres L830 ausgeben.

Nun stehe ich vor einem mehrfachen Dilemma.
a) Es gibt keine neuen WinPhones mehr
b) Einzige System-Alternative wäre(!!!!!!) Android - aber ich hasse Android
c) Einzige Hardwarealternative wäre das L950, aber das sagt mir auch nicht wirklich zu
d) Es ist um die Zukunft von W10m sehr ungewiss


Was meint ihr, wie stehts um die Zukunftsaussichten für diese Plattform? (die Hater aus dem Androidlager werden direkt ignoriert, wenn sie nicht sachlich bleiben)
Lohnt sich noch der Kauf von nem gebrauchten L950?
 
Ja schweres Thema, ich kann verstehen wenn du keine Lust auf Android hast. Allerdings ist Win10 mehr oder weniger weg vom Fenster. Würde mir wenn ich du wäre das L950 kaufen. Scheinst ja sonst recht zufrieden damit zu sein. Daher würde ich bei Win10 bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
HP Elite x3 ist ein neues Gerät. Aber auch extrem hochpreisig.
Ansonsten bleiben noch Lumia 950 Restbestände und das Acer Liquid Jade Primo.
 
Ich würde die Finger von W10M lassen und als alternative bleibt dir wohl oder übel nur noch iOS, da ich WM als das System empfand, was dem iOS am nahesten war. Von der Bedienung, haptik, etc. definitiv besser als Android, leider hat da M$ die falschen prioritäten gesetzt.

Hätten sie WM->WP->WM so gepusht, wie sie damals die XBOX und XBOX360 gepusht haben, dann würde WM heute ein ernst zu nehmender Kandidat, aber M$ baut ja nicht mal mehr Lumia Handys und ob wir je Surface Handys sehen werden?
 
Wieso kein Ios? Ich kann Android auch nicht leiden.. sonst würde ich nochmal in windows 10 Phone investieren solange es geht
 
Hi,

die aktuelle Lage (Microsoft bietet keinen Nachschub im eigenen Shop mehr an) ist bisher von Microsoft nicht kommentiert worden, man darf und sollte daher durchaus Schlimmes befürchten.

Wann hast du Android das letzte Mal in der Hand gehabt? Ernstgemeinte Frage. Seit Version 4 hat sich einiges getan, vielleicht nochmal prüfen?

Ansonsten bleibt dir wahrscheinlich nur der Biss in den "sauren Apfel" und ein 950. Ist ja auch wahrlich kein schlechtes Gerät, und wenn es dir gefällt und dir zusagt - warum nicht?

Problematisch wird es dann erst, wenn das Gerät auch irgendwann ersetzt werden soll und Microsoft tatsächlich die Notbremse gezogen hat. Dann wäre das Problem nur aufgeschoben.

Schwierig, egal wie man es dreht.

Ich persönlich würde nicht mehr auf Windows auf Mobilgeräten setzen.

VG,
Mad
 
Guten Morgen Blu,

Habe ähnliches Dilemma.Nutze w10m auch betrieblich und warte auf neue w10m phones.Derzeit nutze ich das L 950 XL 850 und 650 .Ein surface Phone soll ja dies Jahr erscheinen
 
Morgen,

ich sag mal so, für mich als Wenignutzter war mein Lumia 640 DualSim eine gute Investition damals für 100€ Neu.
Die Smartphonezukunft, naja, die ist am Ende, wie es mit Updates weiter geht find ich auf die schnelle nix zu WP10, ich weiß nur, dass heute Morgen eine neue Version im FastRing rauskam die Sicherheitsupdates enthält. Daher bleibt ich dabei.

Da ich keine Apps (außer Whatsapp) nutze macht mir der abnehmende Store auch keine Kopfschmerzen.
 
Geht mir genauso. Ich liebe die Kachel-GUI, Android und iOs schauen mit ihren seitenweisen Icon-Gruppen aus wie Windows 3.11 :-( Aber so langsam stirbt mein Lumia 920 (GPS spinnt ab und zu, Blitz geht nicht immer).

Ich hoffe, dass Microsoft mit dem Surface Phone wieder mehr Enthusiamus reinbringt.

Das Lumia 950 ist sicherlich eine gute Wahl, aber du wirst im Moment mit weniger Apps auskommen müssen. Wobei für mich das das kleine Übel wäre: Nutze ohnehin nur Mail, Calendar (beide Standard), Lumia Camera, Whatsapp, Hill Climb Racing, Angry Birds, FB Messenger.

Die Gerüchte für Surface Phone sind ja recht unterschiedlich. Ich befürchte aber, dass es ein extrem kleines Surface Book ist und eher auf x86 und Continuum zielt.
 
Nun stehe ich vor einem mehrfachen Dilemma.
a) Es gibt keine neuen WinPhones mehr
b) Einzige System-Alternative wäre(!!!!!!) Android - aber ich hasse Android
c) Einzige Hardwarealternative wäre das L950, aber das sagt mir auch nicht wirklich zu
d) Es ist um die Zukunft von W10m sehr ungewiss

a) Falsch, lediglich der Name "Lumia" ist beerdigt
b) Ansichtssache, jeder wie ers mag
c) Elite x3 solltest du ins Auge fassen, allerdings nicht zu solchen Schleuderpreisen wie ein 950 zu bekommen
d) Nein, da ist überhaupt nichts ungewiss

stehe allerdings vor nem ähnlichen Dilemma, wird auf nen 950 hinaus laufen. Von Partnern (vornehmlich HP) wirds in nächster Zeit wenn dann eher Midrange Zeug geben und bis MS mit dem viel geunkten Surface Phone aus den Puschen kommt wirds Herbst sein. Das Jade Primo ist keine Alternative, Zero Support von Acer. Glaub da läuft bisher immer noch TH2 drauf. Das OS selber ist nicht tot, auch wenns viele gerne hätten. Obs ein Phönix aus der Asche wird mit x86 Emulation in Zukunft etc wird sich zeigen müssen, kann dir niemand sagen. Die Ideen und Ansätze sind weiterhin sehr gut, muss nur endlich mal vernünftig umgesetzt werden. Solang es alles an Apps gibt was du brauchst -> bleib bei 10 Mobile und schieß dirn 950. Kannste imho für den Preis nix falsch machen.

Wenn du kein Bock auf Android hast und nicht unendlich viel Geld fürn Eierphone ausgeben willst bleibt dir eh nichts anderes übrig
 
prüf den GarantieStatus hier https://support.b2x.com/

da kann man gleich einen Reperatur Auftrag erstellen. DHL Express kommt zur Abholung vorbei.

Ich hab ein 930 mit defekten Mirkos gegen ein komplett neues 930 getauscht bekommen...
 
Ein neues Windows Phone würd ich mir nicht holen, bei dem was MS grad mit der Plattform macht ist das Risiko einfach zu groß in einem Jahr mit einem komplett toten System dazustehen.
Hol Dir ein Huawei, deren Benutzeroberfläche und Menüs sind dem von Windows relativ ähnlich.
Bin von einem 930 auf das P9 umgestiegen und bereue es nicht, vermissen tu ich auch nichts.
 
Hatte ein ähnliches Problem:
Ich brauchte ein neues Handy, aber da mir iPhones prinzipiell zu teuer sind und ich nach 9 Monaten mit Android immer noch nicht warm wurde, hab ich dann zu W10M und nem Lumia 650 gegriffen. Das App-Angebot ist schmal, das kann keiner verleugnen, allerdings findet man für die wichtigsten Dinge im Leben (keine Spiele o.Ä.) eine Alternativ-App.
Bin jetzt günstig auf das Lumia 950 umgestiegen, da mir W10M eigentlich gut gefällt.

Microsoft stellt sich schon hinter W10M, also ich glaube nicht, dass das in nächster Zeit aussterben wird. Allerdings glaube ich, dass die Auswahl an Smartphones mit W10M noch mehr zurückgehen wird (siehe Ende der Lumia-Reihe). Von daher glaube ich, dass man (wenn einen die App-Situation nicht stört) beruhigt zu W10M greifen kann.
 
könnte auch sein, dass MS nur den Namen Lumia sterben lassen will. So wie Google jetzt von Nexus zu Pixel wechselt.
Ich hab mir noch ein 950 geholt, weil damit das Theme VoLTE. NFC; QI und Co alles mit drin war
 
Wenn dein 830 nicht mehr will, hol dir übergangsweise günstig ein 950 oder für günstiger ein 640/650. Dieses Jahr soll es wohl mit der Mobile Entwicklung stark weiter gehen + Windows 10 auf ARM bedeuten wohl im laufe diesen Jahres eine neue Kategorie von Smartphones und massive Weiterentwicklung von Continuum. Ich habe mir ins Auge gefasst, zumindest noch so lange zu warten, bis ein neues Gerät kommt. Mein 930 läuft wunderbar und ich habe keinen Bedarf auf ein anderes Smartphone / System zu wechseln. Hätte ich von der Arbeit kein 930 bekommen, hätte ich mein 820 bis jetzt weiter genutzt.

Edit @Janz

und darauf freue ich mich schon!
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte nicht nur sein, ist so. Die wollten jegliche Altlasten, die mit der Marke "Nokia" verbunden sind los werden und sich anders aufstellen. Ist alles ok, bisher wars nur so, dass eigentlich alle Drittanbieter Phones eigentlich käse waren weil sich die Hersteller nicht drum gekümmert haben. Von MS direkt wirds auch nichts mehr geben, die arbeiten jetzt aber eng mit HP zusammen. Ist für beide Seiten sinnvoll. Wenn was von MS selber kommt wird es eben das Surface Phone, aber das wird sicherlich keine günstige Angelegenheit. Wurd damals ja gecancelt weil Intel die Entwicklung der CPUs für das Szenario eingestellt hatte. Jetzt ham se umgeschwenkt und wollen die x86 Geschichte per Emulation erledigen. Und die Preview war schon mal verdammt überzeugend (lief mutmaßlich auf nem Elite x3). Klar für Ottonormaluser ist das erstmal eher unwichtig, allerdings kann aus der ganzen Idee/Geschichte nen ganz großes Ding werden. KANN, nix muss.

Im Sommer / Herbst wird mit Knallern zu rechnen sein wenns bezüglich Redstone3 auf die Zielgerade geht (auf RS3 liegt der Mobilefokus, war für RS2 geplant aber wurd verschoben). Ankündigung eventuell im Mai auf der BUILD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte nie gedacht, daß eine solche Frage mal von Dir kommt :D
Ich hätte auch nie gedacht, daß die folgende Antwort mal von mir kommt:
Ich bin aus den von Dir genannten Gründen auf Apple umgestiegen, benutze aber die Lumias als Ersatzgeräte. Letztendlich war für mich ausschlaggebend, daß Freunde bei MS genauso frustriert mit dem System und den Zukunftsaussichten waren - und als Konsequenz auch privat auf iOS oder Android umgestiegen sind. Ein Android-Gerät hatte ich mir auch mal im Gebrauch, fand es allerdings zu unübersichtlich.

Auch wenn es immer wieder Hoffnungsschimmer gibt, genauso gibt es auch (inoffizielle) negative Aussagen dazu.

Die App-Situation ist natürlich subjektiv, spielte für mich aber auch eine kleinere Rolle. Mir machen einige wenige Apps nunmal das Leben leichter.
 
der MWC im Frühjahr naht Leuts, und wenn da nix kommt dann bleibt immer noch der Herbst, ist dann immer noch nix vernünftiges da, dann.. dürfte es es gewesen sein.
 
Die Frage ist ja nicht, wann Microsoft einen Schlußstrich zieht, sondern wie lange man selbst bereit ist, mit evtl. Unzulänglichkeiten zu leben und auf bessere Zeiten zu hoffen. Ich benutze seit 2006 mobile Windows Versionen und habe 2016 aufgehört zu hoffen ;) Immer wieder wurde gesagt, das nächste Gerät hat Killerfeatures, die nächste Version bringt den Durchbruch, mit der nächsten Messe/Ignite/CES... wird alles besser . Bisher war das alles nur Wunschdenken.
 
Zurück
Oben