Letztes win10 mobile update

lokoro

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Nov. 2019
Beiträge
42
Bis zum heutigen Tag mit dem 650er 3,5 Jahre voll zufrieden und werde es bis nichts mehr geht verwenden.
Neue Smartphones rennen im nächsten Jahr nicht weg, vielleicht wird das ein oder andere nach den Feiertagen billiger. Da streiten sich bei mir zur Zeit Nokia, Xiaomi und Google um gekauft zu werden.
Bin mal gespannt, wenn Watsapp am 1.1. auf dem Smarti nicht mehr funktioniert, ob man es da am Heimcomputer weiter nutzen kann.
 

akimann

Banned
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
979
Ich nutz noch mein Lumia 550.
Seit ein paar Tagen startet es ständig selbst neu, Skype geht sporadisch nicht mehr und muss dann neu installiert werden, und Edge lädt auch selbstständig bereits geladene Seiten neu (was manchmal seeeehr lange dauert).
Aber ich werds noch bisschen nutzen :)
 

lokoro

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Nov. 2019
Beiträge
42
Hatte zum Jahreswechsel einen Traum, vielleicht war es aber auch der Alkohol. Das WP10 war seit zwei Jahren ein abgekartetes Spiel, dies wunderbare Betriebssystem bewusst an die Wand zufahren. Nichts wurde getan, um es zu verbessern. Millionen Menschen sahen sich im Laufe der Zeit gezwungen, ein neues Smartphone zu zulegen. Nimmt man dann den Durchschnittspreis eines neuen Smartis von 300,- kommt ein wahnsinniger Umsatz zustande. Nur das zählt. Eines Tages wird mit viel Tamtam und krachender Werbung wieder ein neues Betriebssystem aus der Taufe gehoben, damit wieder Bewegung in den Smartphone Markt kommt, ohne Rücksicht auf Verluste.
 

lokoro

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Nov. 2019
Beiträge
42

DaRealDeal

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2019
Beiträge
943
Das einst tolle mobile Betriebssystem Windows Phone 10 ist jetzt endgültig t.o.t.!

Nun lass' ich Euch an meinem "Bäumchen, wechsel Dich"-Spiel teilhaben.

Mein eigener Wechsel vom Lumia 950 auf ein iPhone 8 Plus verlief völlig problemlos. iPhone gekauft, Apple-ID angelegt, eingerichtet (inkl. Updates) und das wars. Von Tag 1 funktioniert das Gerät einwandfrei. Bin wenig überrascht.

Der Wechsel bei meiner Mutter von Lumia 550 auf ein Nokia 4.2 mit Android One (9) verlief weniger problemlos als mein eigener. Es fing schon damit an, dass man in der Hardware-Klasse und im Budget-Rahmen, angelehnt an das L550, einfach keine vernünftige Geräte findet.
Während der Einrichtung durfte ich mit Entsetzen feststellen, dass Android One (9) sich, nach Updates und Co., ganze 42% von den 32 GB internen Speichers gönnt. Nach Deaktivieren diverser Google-Apps, löschen geht ja nicht, konnte ich ein paar % wieder zurückgewinnen. Nicht viel, aber immerhin sind es jetzt nur noch 38% durch das System Android belegt.
Mit Mühe und Not konnte ich das Outlook-Konto mit den Kontakten einbinden. Nach Einbinden des Google-Kontos ging das nicht mehr. Irgendwann, nach 3-4 Hard-Resetts, konnte ich plötzlich über Umwege der App "Kontakte" das Outlook-Konto einbinden.
Dann der nächste Schock. Bei der Android-Version von WhatsApp kann man nicht ausschalten, dass die App eingehende Medien-Inhalte sofort im internen Speicher ablegt. Man kann diese nur in der Galerie ausblenden. Oder man tweakt sich zum gewünschten Ziel. wtf? Mal sehen, was noch so auf mich zukommt.

Das Smartphone an sich ist jedoch ganz okay. Reicht nicht an die Qualität früheren Lumias, weder in der Hardware noch Software, für den Normalgebrauch reicht es vollkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Queediab

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
741
Den schwarzen Bildschirm hatte ich heute morgen auch bei Whatsapp auf meinem Lumia 830. Habe nun ein Motorola E5 und da hat der Umzug auch gut geklappt. App installiert SMS aufs Blackberry Curve 3G (🙃) bekommen mit nem Code und erledigt wars.
Was mich an der ganzen Sache aber weiter ärgert ist das obsolet werden von Telefonen nur weil sie keine Updates mehr kriegen. So wird Hardware die eigentlich noch ein paar Jahre reichen würde in den vorzeitigen Tod gestürzt. Ist jetzt nicht unbedingt ökologisch sinnvoll (aber dafür halt profitabel und darauf kommts ja halt an). Das ist natürlich alles nix Neues. Früher am PC gabs da halt öfter mal kein Treiber mehr für alte (und nicht so alte) Hardware...
MfG
 

ITX-Fan

Commander
Dabei seit
Juli 2016
Beiträge
2.254
Das einst tolle mobile Betriebssystem Windows Phone 10 ist jetzt endgültig t.o.t.!
Korrigiere: Das einst tolle mobile Betriebssystem Windows Phone 10 ist jetzt endgültig t.o.t.!

Von den vielerorts beschriebenen Problemen, bedingt durch nachlässige Qualität der zuletzt herausgebrachten Updates, habe ich rein gar nichts gemerkt. OK, mein Alcatel Idol 4 Pro 6077X hatte oft trotz hoher LTE-Signalstärke keinen Zugriff auf die mobile Datenverbindung, das ist aber nachweislich ein Problem des Geräts selbst, weil der Fehler mit dem Lumia 950 XL an gleicher Stelle nie aufgetreten war. Davon abgesehen, lief Windows 10 Mobile bei mir absolut butterweich, bis zum Schluss am gestrigen Abend.

Noch niemals fand ich das Supportende eines technischen Produkts so beschissen, weil die jeweils nachfolgende Alternative noch nie so dermaßen Steinzeit war.
Mein eigener Wechsel vom Lumia 950 auf ein iPhone 8 Plus verlief völlig problemlos.
Bei der Preisgestaltung des Früchtehändlers wär jeder andere Ablauf auch ein Ding der Unmöglichkeit!
 

lokoro

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Nov. 2019
Beiträge
42
WP10 - Jaaaaa, es lebt noch. :love: Wunderbares Petriebssystem. Gerade ein weiteres Update heruntergeladen und wieder auf dem neusten Stand. Weiter und immer weiter. :daumen:
 

Jesterfox

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2009
Beiträge
41.178
Meins hat das Update noch nicht gezogen... wird aber angeboten. Jetzt grad im Moment ist aber n ungünstiger Zeitpunkt das machen zu lassen ;-)

Allerdings wird das wohl jetzt endgültig das letzte Update sein...
 

Dark Laser

Newbie
Dabei seit
Jan. 2020
Beiträge
5
Ich nutz noch mein Lumia 550.
Seit ein paar Tagen startet es ständig selbst neu, Skype geht sporadisch nicht mehr und muss dann neu installiert werden, und Edge lädt auch selbstständig bereits geladene Seiten neu (was manchmal seeeehr lange dauert).
Aber ich werds noch bisschen nutzen :)
Das Neuladen von Seiten hatte ich auch - denn die Seiten waren teilweise derart mit Werbung zugemüllt, dass wohl der Arbeitsspeicher ausgestiegen ist (hab ein 730). Und ich hatte nicht mehr viel freien Speicher (für virtuellen Arbeitsspeicher), da WhatsApp fleißig ohne Grund zugemüllt hat (1 GB, wtf?!).
Also:
Interop Tools installiert, Zugriff auf Dateisystem per USB aktiviert, HOSTS.txt Datei gefüttert und siehe da: läuft einwandfrei, ohne Neuladen. Tschüss Werbung :daumen:
 

akimann

Banned
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
979
Das Neuladen von Seiten hatte ich auch - denn die Seiten waren teilweise derart mit Werbung zugemüllt, dass wohl der Arbeitsspeicher ausgestiegen ist (hab ein 730). Und ich hatte nicht mehr viel freien Speicher (für virtuellen Arbeitsspeicher), da WhatsApp fleißig ohne Grund zugemüllt hat (1 GB, wtf?!).
Also:
Interop Tools installiert, Zugriff auf Dateisystem per USB aktiviert, HOSTS.txt Datei gefüttert und siehe da: läuft einwandfrei, ohne Neuladen. Tschüss Werbung :daumen:
ich hab letztens alle Dateien die ich nicht mehr auf dem Handy brauche wie Bilder auf OneDrive etc. vom Handy gelöscht, und Apps deinstalliert etc. seitdem läufts wieder recht gut. Also scheint wirklich ein Zumüllproblem zu sein. Obwohl ich noch Speicher frei hatte
 

Dark Laser

Newbie
Dabei seit
Jan. 2020
Beiträge
5
ich hab letztens alle Dateien die ich nicht mehr auf dem Handy brauche wie Bilder auf OneDrive etc. vom Handy gelöscht, und Apps deinstalliert etc. seitdem läufts wieder recht gut. Also scheint wirklich ein Zumüllproblem zu sein. Obwohl ich noch Speicher frei hatte
Ja... scheinbar muss der interne Speicher einfach noch ein Stück weit Reserven haben. Obwohl meins auch noch gelaufen ist, als WhatsApp den Speicher sogar bis aufs letzte MB zugemüllt hatte - da ich die erdrückende Last der Werbung nicht mehr habe, hats anscheinend auch so gereicht. Aber WhatsApp ist ja jetzt sowieso Geschichte :D
 

DaRealDeal

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2019
Beiträge
943
Laut meinem L950 ist es aufm neuesten Software-Stand ...
 

ITX-Fan

Commander
Dabei seit
Juli 2016
Beiträge
2.254
Gestern Abend habe ich das Idol 4 Pro noch mal aufgeladen und eingeschaltet, um zu sehen, ob es das Update zieht und es fing tatsächlich sofort damit an, obwohl es die letzten vier Tage ausgeschaltet war.

Im Moment versuche ich mich daran, das Desktop-ähnliche Windows 10 ARM zu installieren. Wenn das funktioniert, nehme ich die nötigen 49.- € in die Hand und spendiere dem Lumia 950 XL noch mal ein neues Display. :)
 

nuke-guy

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
168
Mein alter Kumpan wird die Woche in Rente geschickt. Am Patchday letzten Dienstag kam nichts mehr und einzelne Apps melden, man solle doch bitte wechseln, um den Service weiter nutzen zu dürfen.
Hoffe, dass ich mit meinem neuen FP3 mind. die nächsten drei bis fünf Jahre meine Ruhe habe.
 

Jesterfox

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2009
Beiträge
41.178
Ich bin aktuell noch am schauen... evtl. krieg ich von der Firma ein Motorola Dual-Sim Handy das ich auch privat nutzen kann. Ansonsten wirds wohl auch ein FP3 werden. Apps gehen zwar noch alle (hab eh nur Unigram als Fremdapp), aber das Navi spinnt ab und an mal rum, was mittlerweile n bissl nervt.
 
Top